Beiträge von Perlchamp

    Testbilder kann man ja runterladen!

    sind ja auch kostenlos :D ...

    gerade DU zahlst niemals (mehr als) 20 okken für testbilder ... haste schon eine große pappe, pinsel und farben gekauft ;) ?

    EDIT: hier habe ich noch ein schmankerl, und heute [Anzeige] : 300%

    EDIT2: für die Zulieferer ist der noch billiger ...

    .. ich befürchte, dass die preise auch ohne lieferschwierigkeiten so hoch bleiben, weil sich das 'volk' bereits daran gewöhnt hat ...

    aber auch 2, 3, 4 sind heute viel höher als vor 2-3 Jahren

    KAPITALISMUS, jar !

    Da werden stellenweise Preise aufgerufen für die man schon stärkere Hardware im Gehäuse mit Akku & Netzteil bekommt

    nein, auch stärkere Hardware im Gehäuse mit Akku & Netzteil sind teurer geworden ...

    ich hatte im feb'22 geplant, meinen fritzrepeater100 und das powerline1260-set für 150,-€ zu verkaufen ... jetzt würde ich locker 210,-€ dafür bekommen ...

    ferner bin ich der meinung, dass firmen die verluste, welche durch corona entstanden sind, durch nicht-nachordern von rohstoffen/bauteilen/was_auch_immer erst einmal wieder von uns reinholen; das ist alles untereinander abgesprochen - ausreißer gibt es nur bei eu-'feindlichen' bzw. mit eu-hadernden staaten (cz, hu, dk, nl) - auch um die alte lagerware loszuwerden.

    du bekommst ja heutzutage noch nicht einmal gutes lötzinn zu vernünftigen preisen - alle bereiche sind betroffen, jar.

    ich würde hamstern und falls nötig, privat verkaufen ...

    schaut euch beispielsweise mal die immobilienpreise an - der reine wahnsinn; alles komplett überteuert. jetzt kann man seinen schrott jedenfalls für teuer geld loswerden ;) ...

    moinsen,

    Gorcon :

    ist (für mich) eigentlich nicht für LEDs gedacht, sondern eher zum testen des PWM-signals, und ist sozusagen die 'vorstufe' für einen pwm-gesteuerten 12v 3-pin-lüfter ... wollte mich etwas in die ledc-api reinarbeiten ...

    ich wollte hier der community etwas zurückgeben ... wenn die lüftersteuerung funzt, gibt's auch dafür ein ausführliches tut ...

    ... da du mehrere LEDs auf verschiedenen kanälen ansteuern kannst, könnte man im modellbau beispielsweise ein lauflicht für - was weiß ich - landebahn, hafen, ... - ich weiß, man kann dafür [besser?] einen - kenne jetzt nicht die genaue bezeichnung - shifter/register (?) zur steuerung eines lauflichtes benutzen ...

    für mich ist das rein zum lernen ... ich lerne am besten, indem ích mir dinge aufschreibe (bin bereits 53) ... dann kann ich auch nach jahren immer mal nachblättern, wenn ich etwas nicht mehr weiß ... oder für meine neffen und nichten ...

    wenn du eine verwendungsidee hast, ...

    so long

    pc

    danke, kenne ich bereits ... ist 4-pin Lüfter.

    gut, tacho-kabel kann man vernachlässigen, jedoch reichen meine kenntnisse nicht soweit, dass ich das hardware-technisch (schaltplan) ändern/anpassen kann ... außerdem muss dann noch die software entsprechend geändert werden ...

    ich habe/hatte mir die seite bereits in meine liste aufgenommen ...

    Jürgen Böhm :

    nein, ja ... also läuft noch nicht, und nicht suchen; wenn du allerdings zufällig (und das meine ich auch so) auf ein tut oder ähnliches stossen solltest, in dem :

    1. esp32 (wroom-32)

    2. pwm

    3. 3pin-fan 12v

    4. lüftersteuerung

    die hauptbegriffe sind, dann würde ich mich über diesen link freuen ...

    so long

    pc

    Pharao-TII ;

    wie andreas bereits sagte: ist machbar ...

    es sind, wenn ich das richtig verstanden habe DREI hauptaufgaben :

    1. sound(datei) abspielen

    2. led(streifen) steuern

    3. anzeige auf display

    ist kein klacks, aber auch nicht komplex ...

    wie der sound momentan beim pi ist, weiß ich nicht, aber früher war er (auch mit karte) grottenschlecht ...

    ich würde die drei parts standalone probieren und dann zusammensetzen ...

    viel glück !

    p.s: da du kein belgier zu sein scheinst, nehme ich mal an, dass du pfälzer bist (kl) ?

    so long

    Jürgen Böhm :

    danke jürgen, ist lieb gemeint ... ich lese nix mehr zu diesem thema ... ich wollte eine idee - eher ein gedankenfurz - ausprobieren und kein elektronikstudium anfangen ... - danke nochmals an alle, die mir helfen wollten und geholfen haben - tiptop !

    da ich damit vielleicht für kurze zeit einmal im jahr zu tun haben werde und sowieso (da keine weitere praxis) in paar wochen wieder alles vergessen habe - es gibt wichtigeres für mich - probiere ich noch ein paar sachen aus, und dann stell ich das ganze entweder an die mülltonne, schicke es in die ukraine oder benutze es, weil meine idee so funzt, wie ich mir das anfänglich vorgestellt hatte ...

    EDIT:

    ich habe jetzt noch paar teile bestellt, u.a. die transistoren 2N7000, IRLZ44N und IRL3103. dann werde ich entweder ein paar bauteile zerstören - kann man doch machen, wenn man bei amazon immer tausend teile kaufen muss - oder es klappt ;) ... 'learning by doing' - kommt doch von dir ;)

    hyle :

    du bist der erste, dem das überhaupt aufgefallen ist => sachsenpower !

    EDIT:

    ich hatte das hier im netz gefunden, und da laie - was erzähle ich ...

    na, ja, wenigstens kann ich meine tempsensoren auslesen, und die temp auf den displays anzeigen ...

    zum knistern:

    ja, so, als ob ein funke überspringt ... habe ich von HIER

    moinsen,

    so die teile sind gekommen. das relais öffnet auch schön - man hört es am knistern. und klar, was sonst, es kennt nur max oder aus, d.h. keine steuerung der geschwindigkeit ... keine pwm-signal-verarbeitung ...

    so, wer helfen will, ist herzlich willkommen, ich habe zu wenig ahnung, das richtige bauteil zu finden, bzw. habe ich nicht die zeit, unendlich lange danach zu suchen ... mir reicht's, ich habe diesbezüglich bereits genug gelesen ...

    mein sketch funzt, die verkabelung ist in ordnung, der lüfter läuft auch ...

    dann versuche ich das pwm-signal (laienhaft) softwareseitig zu simulieren ... mol gugge ...

    so long

    pc

    Bernd666:

    ich habe die seite gefunden. und bitte: ich möchte hier keinen ärger (oder krach anfangen). klar, im internet steht viel falsches ... ich dachte, dieser seite könnte ich vertrauen ...

    ich zitiere:

    Zitat

    Analoge Ausgänge

    Kein analogWrite?

    Tatsächlich – kein analogWrite()! Die Funktion ist nicht implementiert. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die analogWrite() Funktion liefert bei den (AVR) Arduinos lediglich ein PWM (Pulsweitenmodulation) Signal. Und das lässt sich mittels der ESP32 PWM Funktionen problemlos nachstellen. Ich komme im Abschnitt PWM darauf zurück.

    Die dacWrite Funktion

    Anstelle analogWrite() gibt es für den ESP32 die dacWrite() Funktion. Sie liefert ein echtes analoges Signal zwischen 0 und 3.3 Volt, das an den zwei DAC Pins ausgegeben werden kann. So wird die Funktion aufgerufen:

    dacWrite(pin, value) mit pin = 25 oder 26 und value = 0, 1, 2 …. 255.

    als anfänger bist du echt geschlagen ...

    so long

    moinsen bernd666,

    du bist der experte, und wenn du sagst 'das geht', dann geht das auch, soweit kann ich dich bereits einschätzen. ich habe das gelesen, und suche jetzt wieder die seite ...

    aber auch mit analogWrite() geht die led, aber der ventilator nicht ...

    ich warte jetzt bis samstag ...