Beiträge von 5p3ct0r

    Guten Morgen liebe Community

    Ich versuche derzeit eine kleine Haussteuerung bei mir einzurichten mit PHP als webzugriff. Zurzeit bin ich aber am verzweifeln da ich es nicht schaffe mit dem etherwake Befehl den pc damit zu starten.

    Hier ein Teil des Codes:

    <form method="get" action="Funksteckdosen.php">
    <input type="submit" value="Pcan" name="Pcan">
    </form>

    if(isset($_GET['Pcan'])){
    exec("sudo /home/pi/etherwake xx:xx:xx:xx:xx");
    }

    Wenn ich den etherwake Befehl normal über die console ausführe klappt es auch, also denke ich mir es muss mit diesem Code was falsch sein :P

    Schönen Tag wünsche ich euch :)

    Ich rede von der grafischen Oberfläche, in der Konsole habe ich keine Probleme.

    Das ist es ja, in der raspi config komme ich noch nicht einmal dazu die layouts zu ändern, bevor dieser Menüpunkt auftaucht reloaded er die keymap ganz einfach und dann bin ich wieder im Hauptmenü von der config.

    Sprich, wenn ich auf den Menüpunkt "change Keyboard Layout" gehe, kommt die Liste, wo ich ein Layout auswählen könnte, gar nicht.

    Guten Tag liebes Forum :)

    Heute kam mein erstes Raspberry an, der mir doch hoffentlich hilft mich was ans Programmieren ranzubewegen.

    Nun habe ich die Ersten Schritte erstmal durch, nur leider bekomme ich über die raspi-config nicht das Layout der Tastatur geändert.

    Nachdem ich auf den Punkt "Change Keyboard Layout" gehe kommt das hier:

    4xlv92ci.jpg

    danach kickt er mich wieder in das Einstellungsmenü.

    Nun habe ich schon herausgefunden wie man das anders ändert, aber mich interessiert schon wieso das auf diesem Wege nicht klappt.

    Habt ihr da eine Ahnung?

    Grüße