Netzteile fallen aus und SD-Karten werden zerschossen? Klingt ganz danach als würden die Netzteile zum Abschied nochmal einen Spannungspeak liefern. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder gehen die Spulen kaputt, irgendwelche Kondensatoren filtern kleinere Peaks nicht richtig, bzw. die Stabilisierung funktioniert nicht richtig.
Meisten sind Niederspannungsnetzteile wie folgt aufgebaut:
Spule (Galvanische Trennung und Transformation von 230V auf 5V)
Brückengleichrichter (Wechselspannung wird in Gleichspannung umgerichtet)
Sicherung (10-15% höher ausgelegt als Max.-Strom der angegebenen Werte)
Kondensatoren zur Stabilisierung von kleineren und größeren Peaks
In guten Netzteilen ist auch noch ein Festspannungsregler Verbaut
Ungefähr so:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/85750/netzteil12v.gif
Der Festspannungsregler ist hier der 7812 (12V) bei einem Netzteil für den Pi wäre es entsprechend ein 7805. Der Baustein sorgt ebenfalls für eine Spannungskonstanz. Wenn die Spannung nicht unter 5V fällt liefert er immer am Ausgang 5V.
Bei Chinanetzteilen ist mir sehr oft aufgefallen das diese manchmal eine zu große Toleranz haben. 10% kann schon zuviel sein. Also statt 5V nur 4,5V viele Komponenten gehen auch bei zu niedriger Spannung. Außerdem wird oft aus Kostengründen an Kondensatoren oder an besagtem Festspannungsregler gespart. Oft fehlt auch einfach eine Sicherung, das ist aber dann richtig gefährlich da die Netzteile dann das große Brennen anfangen und oft nur durch FI im Sicherungskasten abgeschaltet werden.
Wenn der Pi in spezifiaktion betrieben wird, d.h. die Übertaktung ist nicht höher als vom Hersteller zur Verfügung gestellt (via Raspi-Config) wird, alle Spannungen eingehalten werden und alle Handhabungsvorschriften beachtet werden sollte der Pi auch nicht kaputt gehen.
Ganz wichtig, der Pi ist auch nach ESD-Schutzbestimmung zu handhaben. Deswegen wird er auch in spezieller ESD-Verpackung geliefert. Bekommt der Pi einen ESD-Schaden, können auch externe Komponenten (USB-Geräte, HDMI-Geräte, SD-Karte) zerstört werden. Zudem kann es passieren das Kurzschlüsse über verschiedenen Komponenten auf dem Pi verursacht werden, was dann wiederrum zu einem Netzteil defekt führt.
Der Pi braucht ca. 700mA Standalone unter Vollast. Das vorgeschlagene Netzteil soll aber 2000mA liefern.