Posts by Logai

Netzteile fallen aus und SD-Karten werden zerschossen? Klingt ganz danach als würden die Netzteile zum Abschied nochmal einen Spannungspeak liefern. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder gehen die Spulen kaputt, irgendwelche Kondensatoren filtern kleinere Peaks nicht richtig, bzw. die Stabilisierung funktioniert nicht richtig.

Meisten sind Niederspannungsnetzteile wie folgt aufgebaut:

Spule (Galvanische Trennung und Transformation von 230V auf 5V)

Brückengleichrichter (Wechselspannung wird in Gleichspannung umgerichtet)

Sicherung (10-15% höher ausgelegt als Max.-Strom der angegebenen Werte)

Kondensatoren zur Stabilisierung von kleineren und größeren Peaks

In guten Netzteilen ist auch noch ein Festspannungsregler Verbaut

Ungefähr so:
    http://www.mikrocontroller.net/attachment/85750/netzteil12v.gif

Der Festspannungsregler ist hier der 7812 (12V) bei einem Netzteil für den Pi wäre es entsprechend ein 7805. Der Baustein sorgt ebenfalls für eine Spannungskonstanz. Wenn die Spannung nicht unter 5V fällt liefert er immer am Ausgang 5V.

Bei Chinanetzteilen ist mir sehr oft aufgefallen das diese manchmal eine zu große Toleranz haben. 10% kann schon zuviel sein. Also statt 5V nur 4,5V viele Komponenten gehen auch bei zu niedriger Spannung. Außerdem wird oft aus Kostengründen an Kondensatoren oder an besagtem Festspannungsregler gespart. Oft fehlt auch einfach eine Sicherung, das ist aber dann richtig gefährlich da die Netzteile dann das große Brennen anfangen und oft nur durch FI im Sicherungskasten abgeschaltet werden.

Wenn der Pi in spezifiaktion betrieben wird, d.h. die Übertaktung ist nicht höher als vom Hersteller zur Verfügung gestellt (via Raspi-Config) wird, alle Spannungen eingehalten werden und alle Handhabungsvorschriften beachtet werden sollte der Pi auch nicht kaputt gehen.

Ganz wichtig, der Pi ist auch nach ESD-Schutzbestimmung zu handhaben. Deswegen wird er auch in spezieller ESD-Verpackung geliefert. Bekommt der Pi einen ESD-Schaden, können auch externe Komponenten (USB-Geräte, HDMI-Geräte, SD-Karte) zerstört werden. Zudem kann es passieren das Kurzschlüsse über verschiedenen Komponenten auf dem Pi verursacht werden, was dann wiederrum zu einem Netzteil defekt führt.

Der Pi braucht ca. 700mA Standalone unter Vollast. Das vorgeschlagene Netzteil soll aber 2000mA liefern.

Das Risiko wäre einzugrenzen, da entsprechende Services wie P2P deaktiviert wird. Entsprechend auch illegale Seiten und Share Services.

Das mit dem Durchsatz ist also weitesgehend schlecht. Okay dann hat sich das wahrscheinlich mit dem Pi erledigt.

Wie sieht das eigentlich aus wenn jemand einen VPN-Tunnel nutzt wird dann die Seite entsprechend zu lasten meines Traffic gelegt. Theoretisch ist ja dann über den VPN nachvollziehbar das die Seite über einen anderen Punkt umgeleitet wurde.

Hallo Zusammen,

Ab Januar 2015 bekomme ich endlich VDSL 100 und möchte gerne meine Kosten zu einem Großteil refinanzieren. Gegenüber meiner Wohnung befindet sich eine Villa die fast täglich Vermietet ist. Der Vermieter hat allerdings kein W-Lan angebot. Außerdem befindet sich auch neben meiner Wohnung eine Gaststätte die auch stark frequentiert ist.

ich suche daher nach einem Management System für den Rasperry, da dieser Tag und Nacht als Server läuft.

Das Management-System sollte ein Interface beinhalten mit dem ich einen Hotspot eröffnen kann. Entsprechende Hardware zur Reichweitenverstärkung habe ich bereits.

Kann mir jemand sagen was sich dafür eignen würde?

kolja

Ich glaube PE zu verarbeiten ist eine heikle Geschichte. Die LED wird zwar bei 130°C noch keinen Schaden nehmen dennoch ist die Verarbeitung mit Epoxidhartz einfacher handhabbar.

Für Kunstsstoffgranulat musst du immer beachten, dass dieses mit bestimmten Druck, Temperatur und Geschwindigkeit in eine Form gegossen wird. Sonst gibts Blasen oder später beim abkühlen Risse. Außerdem hast du bei zu schnellem entfernen aus der Form vielleicht nachher keinen Quarder sondern ein verzogenes etwas.

Willst du die LED "umgießen" dann hol dir Epoxidhartz

http://www.harzspezialisten.de/GLASKLARE-Gies…drigviskos.html

Bau dir eine Form aus holz und dichte an der bedrahteten Stelle außerhalb mit nem heißklebe silikon oder spezieller dichtmasse ab. Danach einfach das Hartz mit Härter mischen und die vorgegebene Zeit aushärten lassen.

ggf. findest du auch milchiges bzw. musst die oberfläche nur aufrauen, damit bekommt du eine art milchglaseffekt. Aufrauen entweder mit schmirgel oder sandstrahlen.

Versuch mal:

sudo apt-get -f -m update

-f
    "Fehlende Abhängigkeiten werden nachinstalliert, kaputte Pakete werden eventuell deinstalliert. Es erlaubt die Nutzung von install oder remove ohne Angabe von Paketnamen. "

-m
    "Nicht downloadbare Pakete werden auf "hold" gesetzt. In Verbindung mit --no-download werden nur Pakete im Paket-Cache benutzt. "

Quelle -> http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get#Kommandos

Da findest du auch weitere Optionen weiter unten.

Mit welcher Frequenz läuft dein PI?

Ich empfehle 950 MHZ (Overlockmenu HIGH)

und mache folgendes:

cd proc/sys/fs/inotify/
    sudo nano max_user_watches

oder wenn das nicht geht: sudo nano /etc/sysctl.conf

dort:

# Increase inotify max watchs per user for local minidlna
    fs.inotify.max_user_watches = 100000

ändern.

In der minidlna config:

enable_tivo=yes

dann:

sudo chown -R minidlna:minidlna /var/lib/minidlna

sudo /etc/init.d/minidlna restart

Gerade damit dem Pi nicht die Puste wegbleibt nimmt man transistoren. Alternativ kannst du aber auch einen Optokopller verwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

Für die Transistorschaltung müsstest du wissen welchen Strom deine 4 LED's in Reihe brauchen und vorallem wie du sie verschalten willst.

http://www.elektronik-tipps.de/archiv/leds-in…allel-schalten/

angenommen eine LED benötigt 2,5V und 0,020mA

Schaltest du 4 in Reihe brauchst du mindestens 10V Spannung + Spannungsabfall am Vorwiderstand. Strom bleibt bei 0,020mA

Schaltest du 4 Paralel brauchst du mindestens 2,5V + Sapnnungsabfall Vorwiderstand. Strom erhöt sich auf 0,080mA

Transitor berechnen:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand

Dementsprechend kannst du bei 0,080mA sagen das der Transistor mit Verstärkungsfaktor an der Basis 2,6mA brauchst.

28 Transistoren * 2,6mA = 72,8mA

Ein GPIO Pin hat zwischen 12-16mA max. Strom. da bist du mit 2,6mA echt noch weit entfernt.

Praktsich wirst du den maximalstrom nie erreichen da deine Uhr niemals 88:88 als wert bei normalem Betrieb anzeigt.

Als einfachen und Basistransistor nimm einfach einen BC547 das ist ein NPN-Transisor mit Silicium

Zwecks der Steuerung ein Phyton script schreiben.

PWM oder Pulsweitenmodulation pulst ein High-Level-Signal in einer bestimmten Frequenz so das die LED bei niedrigeren Frquenzen dunkler erscheint, dabei wird der Effekt von der Trägheit des Auges benutzt. Bedeutet wir nehmen ca. 20-25 Bilder in der Sekunde war die LED pulst aber so das wir nur z.B. 10-15 Bilder sehen in der die LED ein highsignal hat. Durch die vermischung zwischen hell und dunklen zuständen multipliziert das Gehirn die Zustände zusammen und suggeriert weniger Helligkeit.

Allerdings ist zu beachten das bei einigen Frequenzen das Licht anfangen kann zu flackern. Via Phyton musst du also nur im Script die On/off Zeit in entsprechendem Wert angeben. Außerdem ist der sogenannte Fade (Dimmeffekt) etwas hackelig und bedeutet das du in der Feinabstimmung sehr viel Zeit investieren kannst.

Grundsätzlich bietet sich jeder LED-Streifen an der RGB-LED's hat.

Du kannst via GPIO und einer Transistorschaltung die einzelnen Farben ansteuern.

Dazu brauchst du lediglich 3 GPIO Pins denen du entsprechend das High-Level zuweisen musst.

(folgendes ist nicht die Originalbelegung am Pi nur beispiel)

GPIO Pin 1 -> nur Rot
    GPIO Pin 2 -> nur Grün
    GPIO Pin 3 -> nur Blau

Sowas kannst du auch als Streifen nehmen:

http://www.ebay.de/itm/like/39053…ps=true&viphx=1

Du kannst oft mit einem Netzteil auch 2 Streifen betreiben, musst dazu nur schauen welchen Strom der Netzteil liefern kann. In dem ist meistens auch die IR-Schnittstelle. Generell kannst du aber immer ein 12V Netzteil nehmen (z.B. Laptopnetzteil)

auf der Flexleitung (wo die LED verlötet sind) laufen an die RGB 3 Hauptpfade diese müssen entsprechend mit der Transistorschaltung verbunden sein. Die LED sind an einem Pin sowieso auf masse.

Für den entsprechenden Farbwechsel würde ich mir ein Phyton-Skript schreiben das entsprechend die GPIO's steuert. Kondensator an der Basis vom Trans mit widerstand auf masse und schon hast du einen sauberen Fade effekt (in der Programmierung ruckelt das manchmal weil Fade linear ist)

Hallo,

aktuell baue ich an meinem Netzwerk und habe bereits meinen Pi als NAS via Samba und MIni DLNA konfiguriert.

Auf dem Pi ist auch bereits PHP5 und Apache installiert und ich habe ein kleines Webinterface gefertigt auf dem ich Den Pi neustarten kann.

Jetzt möchte ich gerne das ich über ein Skript einen Downloadpfad irgendeiner Seite angeben kann und der Pi diese Datei auch ohne das mein Rechner läuft selbstständig herunterlädt und auf einen definierten Pfad abspeichert.

Möglich ja nein wenn ja wie?

LieberScholli
    October 23, 2013 at 9:03 PM

Da findest du eine Antwort auf all deine Fragen :)

Du musst nur den Acesspoint bzw. die Netzzugangsdaten anpassen. Ich denke das sollte mit jedem Linuxfähigen Stick funktionieren.

Im Turbomodus läuft das Gerät nicht immer volle Pulle, kommt auf die Threads an. Er taktet sich nur entsprechend hoch, Grundfrequenz sind aber immer 700mhz. Zumindest habe ich das bei meinem Pi festgestellt. Die Core-Temp liegt stabil bei ca. 45°C. Ohne Lüfter und Kühlrippen. bei 85°C schaltet der Raspi zur sicherheit ab, ist bei mir aber noch nie vorgekommen. Pi läuft bereits seit 2 Wochen im Dauermodus gerade weil ich den Effekt beobachten will. Kühlrippen und Lüfter machen nur Sinn wenn der Pi in einem geschlossenen bzw. schlecht belüfteten Gehäuse verbaut ist, die Standartgehäuse mit zugängen für alle wichtigen Schnittstellen (wie GPIO) sind kein Problem. Ein Lüfter bei dem Gerät ist sowieso meiner Meinung nach überdimensioniert und nur benötigt wenn du mehr willst als Turbomodus. Die Entwickler haben bewusst nur so hoch getaktet das der Pi ohne Addons wie Lüfter oder Rippen betrieben werden kann ohne abzurauchen, natürlich verlängerst du die Lebensdauer des Pi's mit sowas.

Sou, ich berichte dann nochmal hier, wie ich meine Kabel gekürzt hab.

//Edit: Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Lötstellen der Schwachpunkt bei (dünnen) Kabeln sind. Wenn man ordentlich lötet und keine kalten Lötstellen hat, reißt eher die dünne Datenleitung, bevor sich an der Lötstelle was tut.

Trotzdem hast du bei einer Lötstelle ein größeres Risiko für einen Kabelbruch, zudem eine Lötstelle niemals für mechanische Belastung bei Kabeln benutzt werden sollte. Schrumpfschlauch erhöt sicherlich die Stabilität aber ist nicht ausrecheichend. Schließlich wird das Kabel gebogen und irgendwann sag dir mit Sicherheit das µmm-Stück vor der Lötstelle Adieu.

Generell halte ich nichts von irgendwelchen Notlösungen bei Lötarbeiten, habe Anfangs auch insbesondere bei Aux-Kabeln mit Pressteckern, den Fehler gemacht diese in der Mitte zu schneiden und dann zu kürzen. Für mich keine Option, da die Kabel im Auto für Smartphone oder MP3-Player waren. Ich fand es sah scheisse aus und war nicht Fachgerecht. Ich finde auch Hobbyelektroniker sollten sich Gedanken darüber machen wie man gewisse Arbeiten Fachgerecht durchführt, bzw. eine saubere Lösung zu finden. Google macht es möglich. Als gelernter Elektroniker bin ich manchmal echt schockiert was Leute machen. Abgesehen von Geräteschäden kann die ein oder andere Geschichte tödlich ausgehen, bei nem HDMI Kabel sicherlich nicht aber es geht ums Prinzip.

Wie löte ich die in diesem Fall optimal zusammen?
    Auf stoss (glatt/schräg) oder nebeneinander?
    Gibt es HDMI mit Kupferlitze oder nur mit Draht?

Wenn du es mittig schneidest, ist es dir frei gestellt. Wenn du es nicht Dick haben wills versetzt, ist aber nervig darauf zu achten das das Kabel nicht zu dick wird. Wie gesagt ich empfehle die Vorgehensweise nicht, da unter anderem auch bei der länge von 30cm des Kabels die flexibilität leidet und du einen Risikofaktor einbringst.

HDMI-Kabel gibts in verschiednen Varianten natürlich in Starr oder Flex. Wobei die Starren Kabel gleichzeitig durch den Draht stabilisiert werden und es nicht zu schnell zu einem Kabelbruch kommen kann, da das Ganze wie ein Knickschutz wirkt (nicht ganz aber doch sicherer macht).