Beiträge von mlt

    Hallo,

    ich habe mich ein wenig zum Thema Motoren eingelesen und überall wird beschrieben, dass man das PiFace bräuchte. Ich frage mich allerdings, ob es auch eine Alternative einen kleinen Motor (aus den Ventilatoren) mit genügend Saft zu versorgen.
    Konkret schwebt mir im Sinn mit bis zu 3 solcher Motoren das RPI sich bewegen zu lassen (Stromversorgung erstmal egal, nehme da ein langes USB Kabel). Ein PiFace wäre aber einerseits teuer anzuschaffen und andererseits ein (evtl. unnötiges?) Zusatzgewicht.

    LG
    mlt

    Ich hab jetzt nochmal ein wenig geschaut und diese Kandidaten gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/7-inch-4-W…=item27d877792f

    http://www.ebay.de/itm/5-inch-480…=item27cd652902

    http://www.ebay.de/itm/SainSmart-…=item3383cef87a

    Sind alle vom Chinamann, wobei ich mir bei den ersten beiden wegen den sehr kleinen Kontakten Verdrahtung schwierig vorstelle.
    Kann jemand zu den Treibern und der Ansteuerung sagen? Ich tendiere eher zu dem etwas größeren (4"+), da 3" doch wohl etwas klein für meine Verwendung ist.

    Hallo,

    ich wollte demnächst anfangen bestimmte Sachen auf einem Display auszugeben und dachte da an einen kleinen Touchscreen. Bisher habe ich nur auf kleine einzeilige Displays Sätze ausgegeben, aber suche eine neue Herausforderung.
    Kennt jemand ein kleines (3-4") Touch Display, das nicht all zu teuer ist aber dennoch gut zu programmieren/einzustellen ist?

    Danke
    mlt

    Hallo,

    ich habe hier eine ältere Webcam, die aufjeden Fall mit dem pi läuft (mittels fswebcam), aber es diesmal bei mir nicht klappt (neue SD Karte, musste alles neu machen):

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ dmesg | grep "video"
    [    8.094634] Linux video capture interface: v2.00
    
    
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0c45:613e Microdia PC Camera (SN9C120)

    Anscheinend erkennt er die cam. Auch kann ich sie mit fswebcam als video0 auswählen:


    Auf einem anderen, nicht mehr vorhandenem raspbianOS konnte ich mit diesem ShellSkript Aufnahmen machen

    Spoiler anzeigen


    Weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte? Ich habe noch einen Treiber gefunden, aber weiß nicht, wie ich diesen zu installieren habe bzw. ob es überhaupt nötig ist oder der Fehler wo anders liegt.

    LG
    mlt

    Hi,

    ich bin gerade dabei mein Pi neu einzurichten. Hab nur den Wlan Stick und noip eingerichtet.
    Nun bekomme ich aber die ganze Zeit Fehler und komme nicht dazu apache2 zu installieren:

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann und wie ich es beheben kann?

    LG
    mlt

    Hallo,

    ich würde so vorgehen:
    Als erstes erstellen des/der Python Script(e).
    Danach eine html Seite, welche per ajax/jquery eine PHP seite aufruft. Diese PHP seite führt dann das Python Script z.B. über shell_exec() aus.

    Wie gut kennst du dich mit der Programmierung aus bzw. reichen diese Infos?

    LG
    mlt

    Hallo,
    ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da ich ähnliches vor habe.
    Mit den Bitcoin ASIC Minern kann man Litecoins nicht minen, der cpuminer ergibt auf dem pi 0,3Khash/s, meine Grafikkarte hingegen ca. 100, wobei der Desktop PC natürlich einiges mehr an Strom verbraucht.
    Gibt es dennoch eine Möglichkeit den Pi als "Hauptgerät" agieren zu lassen (USB Grakas mal ausgeschlossen)?

    Danke für den Link. Ich habe es so installiert, allerdings liefert mir beim Test "irw" nur "connect: Connection refused" zurück.
    Liegt das am Empfänger? Die Fernbedienung funktioniert und lässt bei Tastendruck ein Lichtchen leuchten, der Empfänger strahlt zwar, aber blinkt nicht, wenn ich etwas drücke. Kann es sein, dass Empfänger und FB nicht aufeinander abgestimmt sind?

    Ich hab zu LIRC u.a. diesen Link gefunden, aber da wird die Installation ja nur für Raspbmc/OpelELEC erklärt. Ich werde mal weiter suchen.

    Kann ich LIRC dann auf die Tastendrücke reagieren lassen? Und brauche ich noch einen Treiber für die Fernbedienung? Ich kenne nämlich den genauen Namen nicht.

    Danke für den Hinweis.
    Ich habe ja den USB-Empfänger der Fernbedienung auch dabei, ich stelle mir eben nur die Frage, wie genau ich den Tasten Codes etwas zuweisen kann. Es muss doch bestimmt ein Service dauerhaft im Hintergrund laufen, der checkt ob etwas gedrückt wurde.
    Ich habe so etwas noch nie gemacht, daher die vielen Fragen.


    LG
    mlt

    Hallo,

    ich habe demnächst vor einiges zum basteln zu bestellen, wahrscheinlich werde ich es bei Pollin tun, da sie dort den Pi anbieten und gleichzeitig recht gute Preise haben. Bevor ich bestelle wollte ich dennoch die Meinung von ein paar Leuten, die erfahrener als ich sind, hören um nicht irgendetwas sinnloses zu bestellen.

    Meine bisherige Vorstellung sieht so aus:

    Und nun Sachen, die ich geplant habe, aber noch nicht genau weiß welches.

    • kleines Touchdisplay (~3/4 Zoll) habe dazu nichts gefunden, kennt jemand ein günstiges, welches einfach anzusteuern ist?
    • Infrarot Sender und Empfänger, welche über eine Entfernung (bis 1m) funktionieren. Harmonieren diese beiden miteinander? Sender Empfänger
    • kleinere Motoren. Was ich dazu zusätzlich, da sie ja alle mehr als 300mA, die der Pi liefert, benötigen.


    Vielleicht gibt es auch bessere Produkte als die, die ich aufgeführt habe. Bin dankbar über jeden Tipp

    Hallo,

    ich hab mal wieder eine Frage und zwar habe ich diese Fernbedienung von einem Medion PC gefunden, den ich damals gekauft habe.
    Ich bin auf die Idee gekommen im Desktop oder SSH Modus mit der Fernbedienung bei bestimmten Knöpfe-Drücken Skripte ausführen zu lassen. Ein Empfänger der via USB angeschlossen werden kann ist dabei.

    Ich habe gelesen, dass via XMBC Fernbedienungen laufen würden, allerdings habe ich das noch nie ausprobiert und wollte es ja auch unter Raspbian zum laufen bringen.
    Weiß jemand was ich dabei beachten muss, kann man Treiber einfach runterladen und wie kann ich feststellen ob eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wurde? Ich dachte da an ein Skript, welches permanent läuft und checkt ob irgendetwas gedrückt wurde. Genau wie, weiß ich aber auch noch nicht.


    LG
    mlt