Posts by mlt


    Hallo,
    ich muss sagen, dass ich leider keinen Poti da habe, aber mit dem 22Ohm Widerstand ist die obere Zeile aufgeleuchtet und die untere nicht. Die Python GPIO Lib hab ich allerdings installiert, habe damit auch schon erfolgreich ein paar kleine Schaltungen zum laufen bekommen.
    Lasse ich das Skript laufen ändert sich nichts, die obere Zeile bleibt dunkel aufgeleuchtet aber es werden keine Buchstaben angezeigt.


    edit: Einer der Pins hatte einen Wackelkontakt (Verbindung selbstgeklebt). Nun klappt alles :)


    LG
    mlt

    Hallo,
    danke für die Antwort, mit 10k Ohm klappte es allerdings nicht, habe jetzt 1,2k und die obere Zeile leuchtet auf, die untere so gut wie gar nicht. (beim Batterietest)
    edit: gerade auf dem Pi probiert und bei allem über ca 22 Ohm wird oben nichts mehr angezeigt (oder nur sehr sehr schwach).
    Ich gehe jetzt mal nach dem Tutorial vor.
    Das Skript hier kann ich also ohne weiteres verwenden? (mit angepassten GPIO Pins und Zeichen pro Zeile)
    edit2: das Skript klappt nicht... Auf dem Display tut sich nichts. Durch ein bischen googlen hab ich dann diese Seite gefunden und mir die angehängten Dateien angeschaut. Dort werden als Startadressen 0x00 und 0x40 verwendet. Hab das so in dem Testskript von oben übernommen, aber es tut sich immer noch nichts.


    LG
    mlt

    Hallo zusammen,


    ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Noob und frage daher mal hier:
    Ich habe mir bei Pollin u.a. dieses Display bestellt und wollte es nun mit dem Pi ansteuern. Zumindest aufleuchten tut es schon mal, wenn ich es an eine 5V Batterie anschließe. Ich habe einige Tutorials (hier und hier)durchgelesen, bin aber noch nicht ganz sicher, wie ich nun darauf etwas ausgeben kann. Beim zweiten hat mich vorallem stutzig gemacht, dass dort von "hd44780" gesprochen wird, im Datenblatt von meinem Display aber "HD47780" steht, oder kann ich das trotzdem anwenden?
    Bisher habe ich GND, V0 und R/W alle an den Minuspol der Batterie also später am GND Pin vom Pi, allerdings ohne Widerstände. Sollte ich irgendwo noch welche einbauen und kann mir jemand sagen, wie ich genau vorzugehen habe um etwas ausgeben zu können? Ist es möglich mit z.B. einen Python Skript auch etwas auf dem Display auszugeben?
    edit: ich habe bisher nur die GPIO Pins zur Verfügung, wenn es damit dann mal gut klappt werde ich wahrscheinlich noch einen I2C Controller zulegen.


    Schon mal im Voraus Danke :rolleyes:

    Schau mal auf eBay, da werden sie oft für 40-45€ (inkl. Versand) verkauft. Ansonsten bieten auch viele Elektronik-Shops in Deutschland die Pi's an.
    Die meisten WLAN Sticks die ich ausprobiert habe funktionierten, ist aber vom Chipsatz abhängig.

    Quote from boandlkramer pid=5909 dateline=1360946084


    Wenn man einen 32k und einen 120k parallel schaltet, kommt man auf einen Gesamtwiderstand von 25,26k. Je nachdem welche Toleranzen die Widerstände haben und wie genau der Widerstandswert erreicht werden muss, würde ich die Variante aus zwei Widerständen bevorzugen.


    Danke, genau so hab ich das gemeint. Kannst du mir noch verraten, wie du auf die Zahl gekommen bist?

    Quote from Bjoern pid=5895 dateline=1360931983


    Zwei 32k parallel geschaltet ergeben einen 16k Wiederstand usw.


    Das weiß ich, ich brauche aber einen 22k Wiederstand, das ist mein Problem...
    Kann ich den auch irgendwie ander bekommen, indem ich z.B. versch. Widerstände in Reihe/parallel schalte oder wird dann der geringste durchflossen?

    Ich habe dazu auch eine Frage:
    ich brauche einen 22k Ohm Widerstnd, habe aber nur 32k, 120k und 500 Ohm Widerstände da. Kann ich diese irgendwie schalten, dass ich auf den Widerstand komme? (40x500 Ohm in Reihe habe ich nicht :D ) oder muss ich neue Widerstände kaufen gehen?


    LG
    mlt

    Quote from orb pid=5808 dateline=1360833829


    Du gibst in der Datei /etc/sudoers einem Benutzer (hier dem des Webservers also www-data) Rechte einen Befehl/ein Script mit Root-Rechten auszuführen.
    Da ist normal nur der Nutzer PI eingetragen, deßhalb funktioniert das nur, wenn man www-date auch noch Rechte gibt. Allerdings würde ich die umfassenden Rechte die Agent47 vorgeschlagen hat nur auf einem Testsystem ohne Internetanbindung setzen.


    Stimmt das dann so?


    Code
    pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
    www-data ALL=NOPASSWD: ALL



    Was meinst du mit Agent47? Habe ich noch nie gehört..

    Wenn du die Rechte via visudo gegeben hast dann schreib doch ein skript, dass deine Eingabe via shell_exec ausführt.


    PHP
    <form method="post">Befehl eingeben: <input type="text" name="command" /><input type="submit"></form>
    <?php
      if (isset($_POST["command"]))
        $out = shell_exec($_POST["command"]);
    ?>


    würde ich allerdings nicht machen, da sehr unsicher.




    Mich interessiert noch, wie man nur einzelnen Skripten sudo Rechte geben kann?

    Quote from agent47 pid=4908 dateline=1359691800


    Bei den meisten webwervern läuft php unter dem benutzer www-data, den musst du in die sudosers datei eintrsgen am besten mit visudo um fehler zu vermeiden die dich aus dem system aus sperren und dannach ab und wieder an melden


    Ist visudo ein Programm mit Oberfläche und was habe ich zu ändern? Ich arbeite via SSH mit dem Pi, bin aber Neuling was Linux(befehle) angeht.

    Hallo,


    danke für den Tipp.
    Ich habe es versucht mit shell_exec zu lösen, aber habe ein Problem, da ich "sudo sh script.sh" ausführen muss (da eine Datei geschrieben wird). Wenn ich es so in die Shell eingebe, funktioniert es, der PHP Code allerdings nicht:

    Code
    $out = shell_exec("sh /home/pi/script.sh");
    echo $out;


    Ich habe dann ein wenig gegooglet und versucht in die /etc/sudoers Datei "nobody ALL = NOPASSWD: /bin/sh " zu schreiben und sudo neuzustarten ( /etc/init.d/sudo restart ), jedoch klappt es auch damit nicht. (Auch wenn ich shell_exec("sudo sh ...") schreibe, kann das script nicht schreiben..


    Weiß jemand Rat?


    LG
    mlt

    Hab auf deinem Blog etwas rumgeschaut und muss sagen, der RasPi Admin sieht sehr interessant aus! Werde ich mir die nächsten Tage auf jeden Fall anschauen.
    Vielleicht kannst du noch eine Übersicht der geöffneten Prozesse erstellen.

    Hallo,


    auf meinem Pi läuft ein kleiner Homeserver. Ich möchte mir einen kleinen Adminbereich schaffen, indem ich per Webzugriff einige Skripte, die sich auf dem Pi befinden starten lassen will.
    Ich kenne mich (noch) nicht mit Python aus, allerdings kann ich die andere Websprachen wie PHP oder JS. Die Skripte, die aufgerufen werden, sind bereits fertig.


    Ist das überhaupt ohne weiteres möglich? Wenn ja, könnte mir jemand helfen, wie das zu machen wäre?


    LG
    mlt