Posts by olli112

    Hallo,


    ich lese mit dem selben Adapter einen B+G Modbuszähler aus. Dies läuft ohne Probleme. Hier ein Auszug aus meinem Script.





    Gruß
    Oliver

    Ja alle 2 Arduinos hängen an den selben 2 Stippen. Die Arduinos brauchen aber ein MAX485 Chip. Schau die mal in der ICSC Library im Wiki nach, da steht einige Infos über RS485.
    Also Einkaufsliste:
    - 1x USB/RS485 Wander am Raspi
    - 2x MAX485 für jeden Arduino einen. Könntest direkt den IC nehmen, oder so ein Modul. Achtung Links sind aus China, hast 3 Wochen Lieferzeit, aber der Preis macht es :)


    Dein I2C Buss Versuch kannst du dir meines erachten Sparen, wird auf die Distanz nicht Sicher genug Funktionieren! I2C is nur für Kurze Distanzen ausgelegt.

    Hallo,


    Mir fallen selber 2 Möglichkeiten ein:


    1. 1-Wire
    ich selber habe im Haus oneWire DS18B20 verteilt. Diese im Stern verschaltet, und habe ich Pegelwandler als "Repeater" verwendet um die Struktur auszugleichen. Geht wunderbar und läuft seit 2 Jahre stabil.
    Ich habe auf Arduino schon Librarys gesehen. Problem ist nur, das dann der Raspberry immer "pollen" müste, da dieser der Master wäre.


    2. RS485
    Andere möglichkeit ist es über RS485. Dazu habe ich auch stabil Quer durch Haus ein Stern Struktur System mit mehreren Arduino`s. Dazu brauchst du nur ein MAX485 und die Lib hier: Link
    Die library gibt es auch für Raspberry aber in C, hab ich selber aber nicht in Betrieb! ich habe in meinem Schaltschrank ein extra Arduino sitzen, welcher die "Mainstation" ist.
    Ich hatte mal Angefangen ein Python Programm für die ICSC Lib zu schreiben, aber noch nicht komplettiert. Am Raspi könntest du dann ein USB/RS485 Wandler benutzen: Link. Den Adapter hatte ich auch schonmal getestet am Raspi, und der ist als Com Schnitstelle ansprechbar.
    Vorteil des RS485 Buses ist ,dass jeder Teilnehmer senden kann, und so schnell eine Antwort bekommen könnte. Der RS485 Bus läuft bei mir auch schon ein halbes Jahr Problemlos mit einer Baudrate von 250 kB.


    Mfg
    Olli