Posts by legalstuff
-
-
Nach der "Neuordnung" zu diesem Thema, bin ich dann glücklicherweise auch auf neue Beiträge gestoßen, die etwas über MotionEye & "Leistung" aus sagten...
Ich würde nicht unbedingt fullHD bei 65FPS benötigen im Livestream.
Beim gespeicherten Video, würde mir 702P bei 60FPS reichen, wenigstens 30FPS.Ist das mit einem Zero2 & Motioneye machbar?
Mir gehts halt drum mögliche Personen auch wirklich erkennen zu können, wenn sie sich unbefugt in abgesperrten Räumen und Gängen bewegen.
-
Eine zusätzliche Möglichkeit wäre klasse, wenn man auch einen Livestream mit ansehen könnte, wie in diesem Projekt.
Halt nur alles in einem Projekt.https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-u…eam-einrichten/
-
Oh hier möchte ich mich mal mit einreihen. Auch ich bin relativ neu, was den PI angeht.
Ich benötige nicht die Sirene und Blitzleuchte, aber ich möchte wie "HeinoderBlaue" schreibt, das ganze auf meiner eigenen Cloud ablegen, allerdings schon per SMS sofort benachrichtigt werden, falls der Bewegungsmelder etwas meldet.
Ich benötige zwar keine Türkontakte, möchte aber die Luftqualität eventuell später auch messen (Rauch/etc..)
Ich weiß.. MotionEyeOS.. ist hier eine Componente.
Aber wie bekomme ich das mit dem SurfStick oder diesem Modul zusammen dann hin?https://www.antratek.de/nb-iot-hat-for…JhoCeAQQAvD_BwE
Ist ja recht günstig.
Ansonsten Huawei-Surfstick
-
Darf ich mal fragen, was Du genau wissen willst?
Ich verstehe, dass Du bereits mit dem Surfstick ins INternet kommst.Benötigst aber das LAN um ins Internet zu kommen?
-
Danke für Eure Antworten und Hilfe.
Komme wegen Job und Familie im Moment nicht zum weiter machen, aber ich werde dran bleiben und hier berichten wie es geklappt hat.Danke an Alle, das wollte ich zumindest noch sagen.
-
schade, hätte fast geklappt..
http://www.gtkdb.de/index_36_2156.htmlpi@raspberrypi:~/git-trunk/Mindroid$ sudo make -f Makefile.RPi
endete leider so...
g++ out/PcmMediaAssembler.o out/AndroidTransporterPlayer.o out/AvcMediaAssembler.o out/AacMediaAssembler.o out/RPiPlayer.o out/RtspMediaSource.o out/NetHandler.o out/BitReader.o out/RtpMediaSource.o out/CsdUtils.o out/AacDecoder.o out/RtspSocket.o out/MediaAssembler.o -o AndroidTransporterPlayer -L/opt/vc/lib -L/opt/vc/src/hello_pi/libs/ilclient -lGLESv2 -lEGL -lopenmaxil -lbcm_host -lvcos -lvchiq_arm -lilclient -lmindroid -laac -lpthread -lrt
/usr/bin/ld: cannot find -laac
collect2: ld returned 1 exit status
Makefile.RPi:21: recipe for target 'AndroidTransporterPlayer' failed
make: *** [AndroidTransporterPlayer] Error 1das einzige was ich verstehe, das da ein File fehlt (laac) oder etwas mit dem ilclient nicht korrekt gelaufen ist.
-
pi@raspberrypi:~$ hg clone https://github.com/raspberrypi/firmware/archive/master.zip
echte Adresse ist https://codeload.github.com/raspberrypi/firmware/zip/masterDas mit dem ZIP, hatte ich an der Stelle völlig übersehen...
Wenn ich das im ZIP richtig gesehen habe, dann sind da die Verzeichnisse, wie sie sich auf meinem System befinden sollte.. ausgehend von /
Jetzt habe ich auch gesehen, dass etwas in Boot rein kommt.. reboot ist soweit noch ziemlich sicher... aber muss ich da noch irgendwie etwas installieren.. oder reicht das, wenns an "ort & Stelle" ist?
Wie gesagt.. ich kann weder programmieren, noch habe ich wirklich Ahnung von Linux... fuchse mich da irgendwie rein... und will es verstehen.
-
als erstes schon mal einen ganz lieben Dank, für die super schnellen Antworten.
SUDO ist installiert..und das mit dem Export ist auch gemacht.
Noch einen Hinweis für mich, wie ich das mit dem Hello_pi hin bekomme?
Leider das (aus meiner Sicht) sehr undurchsichtige Github.. es gibt keine ZIP.. und derzeit keinen Client dafür installiert (will ja nicht mit programmieren).
Da es sich ja um hunderte Verzeichnisse und Dateien handelt.. wie bekommt man die effektiv gezogen? Also auf das System installiert? -
Hallo
ich bin noch nicht soo firm mit dem PI B+, aber aus Geschwindigkeitsgründen habe ich mich für das minibian entschieden.
Dort ist aber "nur" der User Root, wie bei Unix üblich eingerichtet.Das was ich damit machen möchte (als Video-Broadcast Receiver für einen Copter), benötige ich auch einen User "pi", der mit sudo etwas installieren kann, ein Home-Verzeichnis hat usw.
Ich habe schon viele Pakete nachinstalliert, die für das Projekt wichtig sind und nun hänge ich bei den User relevanten Dingen fest.
Der User ist eingerichtet, das Home-Verzeichnis /home/pi existiert, pi ist den Gruppen users,sudo und ssh zugeordnet.
Hatte ich soweit nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007011.htmDann wollte ich das mit dem Sudo noch machen... also Adminrechte wie hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002231.htmDoch da kamen dann die Schwierigkeiten...
"Anschließend ändern wir die sudo-Benutzersteuerung (Sudoers)."tja, visudo wie vorgeschlagen, funktionierte nicht "visudo: Kommando nicht gefunden"
Ich weiß ja, dass VI einer der Editoren ist (so leite ich es zumindest ab), OK, der kann ja mitunter nicht installiert sein, aber Nano ist es, das wußte ich.Als ich aber an /etc/sudoers schauen wollte, war da diese Datei nicht.. oder ein Verzeichnis.
Jetzt die Frage, wenn ich diese Benutzersteuerung dennoch haben möchte, was muss ich da nachinstallieren?
2. wo ich schon dabei bin, ich würde gerne noch das Hello_pi (hier die Video-Geschichte) ebenfalls "installieren", wie es im Standard halt so ist, da fehlt mir schon das Verzeichnis /opt/vc/"src" und folgende.
Gibt es da ein Paket, oder ist das einfach nur von Github kopieren? https://github.com/raspberrypi/fi…vc/src/hello_piIch würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann.
-
-
Geschafft, das US Robotics läuft jetzt, nachdem ich den ModemDialCMD angepasst habe "ATDT0W%s", weil wir ja eine "0" vorwählen müssen, für ein AMT.
Nun ans den teil, wo ich EXIM & Hylafax so einrichten muss, dass
1. EXIM, nur Mails für FAXe verschickt, und keine anderen Aufgaben hat
http://wiki.xtronics.com/index.php/Exim in Section "Hylafax - Exim - and html -- Exim configuration for Faxmail using $local_part as destination"
Das hat den Vorteil, dass ich mails a la "FAX-Nr@domain1-15.de" von der WEB-Seite verschicken kann.2. Hylafax für den Empfang der Mails in dieser Form configurieren.
Kommt Morgen dran.
-
USRobotics ist nun da und ich habe ein wenig Zeit dafür.
Dann wollen wir mal schauen, ob ich das so hin bekomme.
-
Klasse beitrag, muss ich mal schauen, ob ich das auch nachbauen kann.. *smile*.. bin ja mit RASP noch Anfänger.
-
Na ja, Drucken ist ja eine Sache.
Du kommst ja sogar an den Quellcode von Brother heran.. aber es geht ja eigentlich ums FAX und Scannen.
Da ich kein Programmierer bin.. kann ich hier gleich aufhören, wenn es keine fertige Lösung gibt.
Sorry, kann da nicht wirklich helfen und verstehe schon gar nicht, was Du mit "Commandtops" meinst. -
elpatron,
das ist schon mal ein super Tipp und danke, für Deine Config, das wird mir sicher helfen.
Was ich gerne erreichen möchte ist, dass von einer WEB-Site, ein Formular ausgefüllt und per spezieller Mail-Adresse an uns geschickt wird.
Ob dann noch ein eMail-Server her muss, wird sich zeigen.
Die Mail soll dann wie in der Mail angegeben direkt an die FAX-nr gesendet werden.Wir wollen für mehrere Kunden, mit eigener WEB-Site und eigenen Formularen, an jeweils pro WEB-Site eine FAX-Nr schicken.
So vom Gedanken her, geht das natürlich auch über diverse Dienste, ja das ist bekannt, war aber nicht unbedingt unser Ziel.
Da Stück für Stück, ein Spezial-Tool enstehen wird, was von uns noch erstellt wird, das immer wieder diese Funktion nutzen wird.
Da die Daten recht sensibel sind, soll es in unserem Haus bleiben. Datenschutzmaßnahmen, soweit das beim FAX geht und um rechtliche Probleme zu umgehen, wenn es ansonsten übers Ausland laufen würde.Jetzt noch meine Frage, wie das mit EXIm läuft, oder was würdest Du mir raten?
-
Hallo elpatron,
habe gerade den beschriebenen fehler gehabt.. und keine Lust auf langes probieren.
Du hast ja in der Tat deutlich mehr Erfahrung damit.. und habe mir deshalb gleich mal ein gekauft.
Werde also in den nächsten Tagen noch mal probieren, wenn das Modem da ist.
Vielleicht noch Tipps, wie ich es am besten einrichte, das US Robotics?
Danke.
-
hallo elpatron,
hast Du denn bessere Erfahrungen mit einem anderen USB-Modem gemacht?
Inzwischen scheint es auch zu laufen.. doch leider erkennt es Hylafax nur als 1.0 FAX.
Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Problem beim faxen darstellen kann.. z.B. an WEB.de-FAX? -
Hallo zusammen und mal eine Frage von einem Anfänger:
Ich habe hier verschiedenes gelesen und eine Empfehlung für das Trendnet-modem heraus gelesen.Soweit so gut, es wird mit "lsusb am Bus 001 Device 004 ID0572:1329" als Connexant Systems erkannt.
Nach dem ich Minicom installiert habe, scheint es erkannt zu werden, nur bekomme ich keinen Wählton mit atdt 0xxxxxx.
Ich muss dazu sagen, dass ich hinter einer Anlage stecke wo ich eine "0" brauche, um überhaupt "raus" zu kommen. Also genauso wie beim Brother MFC7360N, einfach eine 0 vorweg, scheint nicht zu reichen.Ein "ls /dev/tty*" liefert mir für das Modem ein "/dev/ttyACM0", was ich beim minicom -s, dann auch als "Serial port setup" so angegeben habe.
Leider hänge ich jetzt irgendwie an dem Punkt fest.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas starthilfe geben.
Das wäre sehr nett.DAnke.
P.S.: Ich habe inzwischen einfach mal Hylafax nach dieser Anleitung installiert:
https://wiki.debian.org/HylaFax#Configuring_Fax_to_EmailDas hat auch alles soweit funktioniert (so denke ich), zumindest kamen keine Fehlermeldungen.
Nach einem Restart habe ich dann damit versucht ein FAX zu senden.
sendfax -n -d <PHONENO> /etc/issue.netAls Antwort bekam ich:
request id is 3 (group id 3) for host localhost (1 file)Das Modem hat darauf hin zunächst die Link-LED angemacht, anschließend blinkte die DATA-LED.
Das ganze dann zwei bis 3mal nacheinander.
Doch leider kommt kein FAX an.Derzeit vermute ich, dass ich wegen der Anlage nicht wirklich raus komme.
Denn ich vermute weiter, dass ich nach der "0", die ich zur Amtsholung brauche, eine kleine Zeit warten muss, bevor es weiter gehen kann.Allerdings weiß ich auch nicht so genau, an welcher Stelle ich das Hylafax im Setup vorgeben kann.
das mit dem Setup, habe ich inzwischen auch gefunden, bei mir
/etc/hylafax/config.ttyACM0Umgestellt und erst mit ATX3Dt0W%s lief es dann.
Soweit so gut.
Ein erstes FAx erfolgreich verschickt.. aaaaber.
schon beim zweiten FAX, "waiting for Modem" oder so.nach einem Rat von elpatron:
USB-(Fax-)Modemhabe ich mir dann ein US Robotics bestellt.
Denn ich hatte ein erstes FAX tatsächlich mit der Einstellung ATX3DT0W%s ans laufen bekommen und gesendet.Wobei hier kurz erklärt sei:
X3 = nicht auf Amtston warten
DT = tonwahlverfahren
0 = um bei unserer Anlage ein Amtsleitung zu holen (sonst wäre es nur intern)
W = warten bis Ton da ist
%s enthält dann aus dem sendfax- Aufruf die FAX-nr.Doch nachdem ich versuchte ein zweites FAX zu senden, kam die von "elpatron" angesprochene Fehlermeldung.
Da war mir klar, damit werde ich auf Dauer nicht glücklich.
dabei soll es später dann, kpl. autark laufen, und eingehende eMails, als FAX versenden.
-
Auch wenn der Beitrag schon älter ist/war..
TRENDnet TFM-561U ist ein USB-Modem, klein, billig und funktioniert auf jeden Fall mit Hylafax auf Debian ab Lenny.
genau dieses Modem habe ich mir jetzt daraufhin gekauft.Bei mir zeigt lsusb= am Bus001 Device0043 ID0572:1329 ein Connexant Systems (Rockwell) ltd.
Mit "ls /dev/tty*" bekomme ich ein "/dev/ttyACM0" mehr angezeigt, kein ttyUSBxx oder so.
Kann ich das jetzt doch als FAX-modem nutzen?
Sorry, bin sowohl auf RASP, als auch in Linux recht neu.
Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar.