Posts by hollywoodmen

schade das keiner eine Idee hat. hab mich jetzt stunden im netz eingelesen und teste gerade diverse Einstellungen.
    hab meine quellen per afp normal eingebunden, wie im eigenen Netzwerk auch

Hier mal einen Lösungsansatz von mir:

aktuell habe ich die advancedsettings.xml wie folgt laufen

<advancedsettings>
    <network>
    <alwaysforcebuffer>1</alwaysforcebuffer>
    <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>4.0</readbufferfactor>
    </network>
    </advancedsettings>

Alwaysforcebuffer 1 : bedeutet, das er sämtlichen traffic cached. da ich per afp gehen möchte muss ich das so machen, weil in frodo nur http & ftp standardmäßig gecached werden.

cachemembuffersize 0: alles wird auf der SD-Card gecached und müllt nicht den kompletten RAM voll, sodass ein abstürzen vom XMBC nicht vorkommen kann

readbufferfactor 4: das ist der Multiplikator für den cache. er cached also das 4fache

das bedeutet natürlich lange ladezeiten bis es mal losgeht, aber sollte dafür sorgen einen ruckelfreien filmgenuss zu haben.

ich teste gerade über openvpn bei 5 Mbit Upload einen 1080p mkv film (6.5 GB) zu streamen. Bitrate
    Aktuelle ladezeit bis start: habs nach 20 min manuell gestartet, es wurden 530 MB gebuffert

obs rückenfrei wird, mal überraschen lassen.

so, nachdem ich jetzt endlich ein VPN hinbekommen habe, bin ich natürlich darauf gespannt wie sich das ganze jetzt verhält. ich hab auf dem Rasp jetzt 2 Freigaben über AFP gemounted und der Raps greift über VPN per Internet auf mein Heimnetzwerk zu. das klappt jetzt auch einwandfrei. Bei 5 MBit Upload klappen SD Medien ohne Probleme, wenns aber jetzt mal etwas höher wird, sprich auf HD-Rips
    dann geht's in die knie und man bekommt nur ruckler zu sehen. die bufferzeit ist jeweils die gleiche. ob SD oder HD Inhalt.
    Jetzt habe ich schon etwas nachgelesen und herausgefunden das man über die Datei advancedsettings.xml im Userdata den Cache erhöhen kann, durch den Befehl cachemenbuffer. leider gelingt mir das nicht. ich hab sie mal zum testen auf 20 MB erhöht, Standard wären ohne as.xml immer 5MB.
    <advancedsettings>
    <network>
    <cachemembuffersize>20971520</cachemembuffersize>
    </network>
    </advancedsettings>

aber irgendwie seh ich überhaupt keine Veränderung. die zeit (ca. 30 sek) zum Buffern bleibt gleich. selbst wenn ich 50 MB oder 100 MB dort rein schreibe.
    ich hab so die Vermutung, das er in meinem /userdata Verzeichnis meine advancedsettings.xml gar nicht einließt. hab auf kleinschreibung geachtet und die xml sogar mit Editra erstellt.

vielleicht habt ihr ja noch einen Tip. Ich würde halt gerne auch höheren Inhalt per on the fly abspielen, auch wenn er dann erstmal 15 min Buffern würde, immernoch besser, als 1,5 std den Inhalt erst runter zuladen.

thx

greetz

Habe jetzt selbst heraus gefunden. für alle die auch das problem haben.
    lest euch ein wenig in SSH ein. über SSH hab ich die *.ovpn und *.ca Datei kopiert und per Befehl openvpn *.ovpn gestarten. wichtig ist das ihr in der ovpn Datei den Pfad der *.ca aktualisiert

jetzt kann man per ssh den openvpn starten

zum Schluss habe ich openvpn in dem systemstarr verankert und somit connected er direkt per start

Hallo @all,
    seit dem neuen update kann man ja eine OpenVPN verbindung einrichten.
    hat da einer von euch das erfolgreich schonmal hinbekommen und könnte
    einen OpenVPN Newbie mal ne Kurzanleitung zwecks Files und Einstellung geben?
    hab über meine Synology einen OpenVPN gemacht und nu 2 Files ca.crt & *.ovpn bekommen.
    über Tunnelblick hab ich es auch geschafft eine VPN aufzubauen, aber beim Openelec steh ich da
    ein bissle auf den Schlauch.

THX

hallo zusammen,
    wie oben beschrieben, bin ich auf der suche nach einer von lösung. ich möchte von unterwegs mit dem rasp eine verbindung unter vpn zu meinem heimnetz aufbauen und dann auf meine mount´s zugreifen. hab jetzt schon gegooglet wie ein wilder und hab nix richtiges gefunden, kenn mich mit linux auch nicht so aus :(
    hab einen Lösungsansatz gefunden: http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…VPN_Connections
    aber die vpn install kann man nicht mehr runter laden.

jetzt meine frage: hat irgendeiner eine VPN Client lösung am laufen unter Raspbmc oder openelec?

vielen dank

greetz