Beiträge von Mr Moose

    Modellbau Servos lassen sich so umbauen, dass man sie als Antriebsmotor verwenden kann. Dazu wird der Anschlag entfernt und das integrierte Poti durch zwei Festwiderstände ersetzt. Einfach mal nach "Servo Hack" suchen.
    Die Dinger sind günstig und haben durch das Getriebe jede Menge Kraft.

    Ob man die nötigen Impulse zur Ansteuerung mit dem Raspberry Pi erzeugen kann weiß ich nicht.
    So muss er angesteuert werden:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Model…rvo_Ansteuerung

    Wie lange soll der Raspberry Pi denn mit dem solar geladenen Akku laufen?

    Ich habe keine Erfahrung im Aufbau von Solaranlagen. Ich versuche trotzdem mal ein Rechenbeispiel für einen 24/7 Betrieb mit einem 12 V Bleiakku zu erstellen:
    Strombedarf sind ca. 700 mA bei 5 V. Daraus ergibt sich eine Leistung von 3,5 W.
    Mit einem Wirkungsgrad von 0,8 vom 5 V Schaltregler kommen wir auf 4,375 W.
    Das heißt auf der 12 V Seite fließt ein Strom von 365 mA.
    Wenn man im Winter von 8 Sonnenstunden aus geht müsste der Akku 16 Stunden puffern. Dazu müsste dieser mindestens 5,83 Ah haben.

    In 24 Stunden braucht der Pi 105 Wh (4,375W * 24h). Wenn man nun für die Ladeschaltung und den Akku einen Wirkungsgrad von 0,7 annimmt, ware man bei 150 Wh. Diese elektische Arbeit müsste das Solarpanel in 8 Stunden liefern. Als im Mittel 18,75 W.
    Da bei der Leistungen der Solarpanel immer der Spitzenwert angegeben und im Winter weit weniger rauskommen wird, schätze ich, dass man mindestens 100 W haben sollte.

    Also z. B. zwei von diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/110617/
    oder fünf von diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/110706/

    Beim Akku käme so was in Frage: http://www.conrad.de/ce/de/product/110752/

    Es gibt ein Standardsystem was gebootet wir. Diesen Vorgang kann man mit Enter unterbrechen und dann ein anderes System wählen.
    Das geht auch mit Funktastaturen. Ich haben eine Logitech mit Unifying-Empfänger.

    Ich habe meinen Pi auf der Arbeit liegen und kann deswegen nicht nachschauen wie groß die Systeme sind, ich meine aber Raspbian wären knapp 500 MB und OpenElec 50 MB.