Beiträge von Schw3n

    Hallo Georg,

    [font="Tahoma"]Warum die Datei nicht im Heimatverzeichnis von pi ablegen werden sollte, wenn ein anderer Benutzer wie www-data das Skript nutzen soll, verstehe ich noch nicht ganz. Damit habe ich mich aber auch noch nicht weiter beschäftigt. Das werde ich driekt im Anschluss aber machen. Zunächst würde ich dies einmal zurück stellen und auf den Shebang eingehen.[/font]

    [font="Tahoma"]Mein Script beginnt mit #! bin/bash. Ist das nicht der Shebang für die Bash?[/font]
    [font="Tahoma"]In meinem Script wird ein Foto mit gphoto2 geschossen, dann soll es auf meine Webseite geschoben werden. Und anschließend bekomme ich eine EMail mit dem Hinweis, dass ein neues Foto entstanden ist.[/font]
    [font="Tahoma"]So kann ich quasi über ein Web-Interface immer dann Klicken wenn ein Foto geschossen werden soll. [/font]

    [font="Tahoma"]Der Teil mit dem Foto schießen und das senden der E-mail geht mit exec_shell, lediglich am SCP hängt es.[/font]
    [font="Tahoma"]Die Berechtigung (noch auf den PI) "www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: /home/pi/test.sh" habe ich auch gegeben. Ich hoffe ich habe deinen Beitrag nicht falsch verstanden.[/font]

    [font="Tahoma"]Gruss Schw3n[/font]

    Hallo meine Damen und Herren,

    ich stehe zur Zeit vor einem Problem.

    Ich habe einen Apache Webserver auf dem Raspberry laufen. Im Ordner var/www sind alle entsprechenden PHP-Datein abgelegt. Eines dieser Dateien steuert über shell_exec(sudo home/pi/dateiname.sh) mein Shell-Script an. In diesem Script soll unter anderem (via SCP) eine Datei von meinem Raspberry (auch PI Ordner) auf meinen (Internet) Webserver geschoben werden.

    Wenn ich den SCP Befehlt im Terminal ausführe, funktioniert alles. Leider aber nicht wenn es über shell_exec angesteuert wird.
    Alle anderen Schritte im Bash-Script werden aber auch abgehandelt.

    Ich vermute, dass ich irgendwo noch Rechte brauche.

    Vllt.
    $ mkdir /var/www/.ssh
    $ chown apache:apache /var/www/.ssh
    $ chmod 700 /var/www/.ssh
    ?

    Ich möchte nur nicht zuviel verstellen, da ich nicht wirklich weiß welchen Einfluss das hat.
    Bin noch ein ziemlicher Neuling.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon einmal!
    Schw3n

    Hallo,

    ich hatte es vor einigen Tagen auf meinem neusten wheezy installiert. Bei der Installation lief auch alles i.O. und hatte mich schon gefreut, dass es funktionierte.

    Nun 2 Tage später (und ich weiß nicht was ich zwischendurch noch gemacht habe) funktioniert es nicht mehr. Der WLan Stick flackert wenn ich es via iPhone mache, also gehe ich davon aus das der Empfang noch da ist. Merkwürdig ist nur, dass er vom Mac aus zwar noch den "AirPi" anwählen kann, aber nachdem ich auf Play drücke, direkt wieder aufhört.
    *edit* Jetzt geht es auch über den Mac (habe bei AudioMidi-Geräte den Airplay auswählen müssen).

    Den Sound Ausgang habe ich via,..., getestet und funktioniert:


    pi@raspberrypi /opt/vc/src/hello_pi $ cd hello_audio
    pi@raspberrypi /opt/vc/src/hello_pi/hello_audio $ ./hello_audio.bin
    Outputting audio to analogue
    pi@raspberrypi /opt/vc/src/hello_pi/hello_audio $ ./hello_audio.bin 1
    Outputting audio to hdmi
    pi@raspberrypi /opt/vc/src/hello_pi/hello_audio $ ./hello_audio.bin 1
    Outputting audio to hdmi

    Hat jemand Vorschläge woran es liegen kann oder was ich noch testen könnte?

    Vielen Danke!