Beiträge von vrabac

    ich stand letztes Jahr im August vor einem ganz ähnlichen Problem.

    Bezüglich Powerbanken wurde ja von den anderen Foristen schon alles gesagt.

    Bei einer Großen USV weiß dein Raspberry PI nicht wann es Zeit ist den PI herunter zu fahren.

    In irgend einer Zeitschrift wurden mal drei USVs für den PI verglichen und ich habe mich dann für die PICO UPS entschieden.

    Die PICO UPS HV 3.0 läuft bei mir seit Monaten stabil.

    Das Bild zeigt meine etwas eigenartige Konstruktion um die Verwendung eines aktiven Lüfters zu vermeiden.

    So vielen Dank Leute,

    Inzwischen bin ich (was die Leistungsfähigkeit eines Raspberrys anbelang) auch ein wenig schlauer geworden - der Ram scheint in der Tat nebensächlich zu sein

    Beim Aufruf einer Wiki-Webseite oder einer Seite des Test-Shops steigt die CPU-Auslastung kurzfristig um ca. 20% - d.h. jeder Bot würde meinen Raspi in wenigen Sekunden lam legen.

    Ich werde also niemals ein Portforwarding auf den Raspberry einrichten - wenn ich ihn nur im Intranet nutze, dann hätte ich noch genug reserven für einen Radius-Server.

    Insgesamt hat sich das Script also erledigt.

    für den Fall, jemand etwas zum spielen braucht:

    Eigentlich nur noch interessant um zu sehen, was für einen Aufwand man in einem Shellscript für eine Fließkommarechnung betreiben muss.

    Hallo,

    ich erstelle regelmäßig mit folgendem Befehl eine Datensicherung:


    Code
    /usr/bin/rsync -rlptP --delete  --exclude=/dev --exclude=/home --exclude=/lost+found --exclude=/media --exclude=/mnt --exclude=/proc --exclude=/run --exclude=/srv --exclude=/sys --exclude=/tmp --exclude=/var/lib/mysql $QUELLE $ZIEL


    Das Ziel befindet sich auf einem NAS, das wie folgt gemountet wird:

    Code
    sudo mount //192.168.1.220/backup /media/Backup/ -t cifs -o noperm,iocharset=utf8,user=ich,pass=meinpass,rw

    die Zugriffsrechte Lesen/schreiben/Ausführen werden zwar nicht verändert, aber der Besitzer der Dateien ist nicht mehr "root" sondern ich

    weiß jemand wie ich es hinbekomme, dass die Dateien 1:1 synchronisiert werden?

    Hallo Leute,

    zur Zeit bin ich gerade dabei einen Radiusserver (freeradius) einzurichten und hatte einige Probleme mit dem Debugmodus. Nach der Lektüre diverser Anleitungen, Bugreports usw. konnte ich mir für Jessie (mittels trial and error) folgendes Script zusammenstellen:

    #!/bin/bash
    sudo kill -0 $(cat /var/run/freeradius/freeradius.pid)
    sudo killall freeradius
    sudo freeradius -X

    Mit $(cat /var/run/freeradius/freeradius.pid) kann man in jessie die PID ermitteln, aber was bewirkt eigentlich "kill -0"?

    Hallo,

    Du hast leider nicht geschrieben, welches OS Du auf deinen Raspberry PI installiert hast, aber es gibt ein paar die die /etc/fstab gar nicht verarbeiten - hier muss man dann einen anderen Weg gehen:

    man kann z.B. bei OpenElec die autostart zum mounten nutzen:

    nano /storage/.config/autostart.sh

    und dann z.B. entsprechen anpassen


    Code
    #! /bin/sh
    (sleep 30; \
    mount //<IP-ADR>/Verzeichnis/auf/dem/NAS/ /Einhängepunkt/ -t cifs -o noperm,iocharset=utf8,user=MYUSERNAME,pass=MYPASS,rw \
    )&


    Oder Du benutzt den Mountbefehl direkt über cron in einem Shellscript - aber dann musst ggf. noch ein paar Pfade exportieren.

    Hallo,

    Ich verwende RaspBMC (Release date: 2013-12-23) zusammen mit einer Daffodil-Fernbedienung.

    http://www.amazon.de/Daffodil-PCR400-Fernbedienung-Maus-Steuerpad-Media-Anwendungen/sim/B0055QKA5O/2?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Diese Fernbedienung arbeitet vom Prinzip her wie eine kabellose Tastatur und ich konnte die meisten Tasten auch schon mit dem Keymap Editor mappen.

    Das Problem ist die Lautstärke-Taste auf der Fernbedienung der gemappte Key führt keine Wiederholungen aus, so dass ich für jede Lautstärke-Änderung die Lautstärke-Knöpfe zig mal drücken muss.

    Jetzt bin ich im Netz auf folgenden Lösungsansatz gestoßen:

    http://rolandtapken.de/blog/2014-03/x…der-holen-nicht

    Der Schreiber nutzt aber eine andere Fernbedienung und ich bräuchte nun Informationen wie ich die von meiner Fernbedienung gesendeten Keykodes herausfinde und wie ich bei RaspBMC das Script einsetzen kann.

    Vielen Dank schon mal.

    Hallo,

    Zu Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten mein NAS einzubinden - inzwischen habe ich es hinbekommen, aber bei meinen Versuchen mein Netzlaufwerk hinzuzufügen habe ich ein paar falsche Einträge erzeugt.

    D.h. wenn ich jetzt auf Video > Dateien gehe dann sind da ein paar (zwei) Einträge oder Verzeichnisnamen ohne Inhalt.

    Wie bekomme ich die wieder weg?

    Vielen Dank schon mal

    Edit:
    Hat sich erledigt - musste lediglich eine Maus anschließen und konnte die Quelle dann nach einem rechts-Klick löschen.