Beiträge von yoogii

    Hallo nochmal,
    ich habe jetzt über mehrere Tage im Netz recherchiert, was das Auslesen dieser HYT... Sensoren angeht. Es gibt aber ein paar Ungereimtheiten, welche ich absolut nicht auf die Reihe bekomme, vielleicht kann mir jemand von euch das anhand eines Beispiels kurz erklären:

    Zuerst mal das MR-Kommando
    In dem Datenblatt steht folgendes bezüglich des MR-Kommandos:

    <Zitat:>
    Das MR Kommando besteht aus der Adressierung
    des Feuchtemoduls, wobei das R/W bit auf 0
    (=Write) übertragen wird. Nachdem das Feuchtemodul
    mit ACK geantwortet hat (=Messung eingeleitet),
    schließt der Master die Übetragung mit
    NACK (=Stop condition) ab.
    <Zitat Ende>

    Mir ist soweit klar, wie man etwas zum Sensor schreibt oder wie man etwas liest (Byteweise oder z.B. Wortweise), was mir aber überhaupt nicht in den Kopf will, ist wie man auf ein ACK oder ein NACK warten oder ein ACK oder ein NACK senden soll. Ich kann bei diesem Typ doch nur das eine oder das andere tun, oder?
    Habe ich einen Denkfehler? :s

    Grüsse .. yoogii

    Hallo allerseits :),
    ich bin ebenfalls gerade dabei einen Feuchte-Temperatur-Sensor auszulesen, bei mir handelt es sich um den HYT939, welcher intern genau so strukturiert ist, wie der HYT221.
    Und bei mir sind genau die selben Probleme aufgetreten, alles 90 oder Vollabsturz bei Benutzung des Blockweisen Auslesens. Ich experimentiere jetzt schon seit mehreren Tagen intensiv damit rum, google und vergleiche Code aus anderen Systemen (Arduino, PC), aber so richtig will's einfach nicht funktionieren.
    Habt ihr es mittlerweile hinbekommen? :helpnew:

    Beste Grüsse .. yogi

    Hallo nochmal,
    ich habe mich inzwischen ein bisschen über die I²C Spezifikationen und Grundlagen informiert, so langsam kommt etwas Licht ins Dunkel ;)

    Ich bin die vorher von Andreas beschriebenen Installationsprozeduren nochmal durchgegangen. Und wenn ich eingebe:

    Code
    sudo apt-get install i2c-toolsw python-smbus


    Bekomme ich die Antwort:

    E: Paket i2c-toolsw kann nicht gefunden werden

    Habe ich was falsch geschrieben?

    Hallo dreamshader,

    beim Versuch die Homepage zu erreichen, wird man irgendwie umgeleitet. Habe dann die Mailadresse genutzt um nach dem besagten C-Beispielen zu Fragen, darauf hin kam Antwort vom Mailer-Dingens, das die Mail nicht zustellbar sei. Weiter habe ich jetzt noch nicht recherchiert, womöglich gibt es die Firma nicht mehr, oder was auch immer, sobald ich es rausfinde kann ich es ja mal hier posten.
    Aber jetzt erstmal besten Dank, ich werde dann mal deine Links aufsuchen ;)

    Bis dahin .. Grüsse yogi

    Hallo Andreas,
    zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Einen Teil von dem Beschriebenen habe ich bereits vorher durchgeführt, nur das mit dem User und dem booten noch nicht.

    Die Datenblatt-PDFs habe ich mal an dieses Posting gehängt.
    Ich bin in der Beschreibung etwas verwirrt, da ich bisher davon ausging, dass man auf dem I²C Bus entweder sendet oder empfängt. Es liest sich aber so, als ob man in einem Arbeitsgang den Messbefehl auslösen kann und dann gleichzeitig das acklowledge bekommt. Das leuchtet mir irgendwie nicht ein :s
    Und weiterhin ist dort die Rede davon, dass man entweder in zwei Byte den Feuchtigkeitswert bekommt, und falls man die Temperatur mit erfassen möchte, dann eben 3 Byte ausliest. Und im dritten Byte dann das Temperatur-Highbyte bekommt.
    In den niederwertigen 6 Bits des vierten Bytes kann man den Rest der Temperatur erfassen. Dessen Erfassung wurde jedoch nicht näher erwähnt. Was mir dabei wiederum nicht in den Kopf will, ist, wie man eine auf 0,2 Grad Celsius genaue Temperatur im Bereich von -40 bis +125 Grad inclusive Vorzeichen mit den paar Bit auflösen kann. Kann gut sein, dass ich in dem Datenblatt was übersehen habe, aber mir kommt es wirklich sehr spartanisch vor, da hätte man vielleicht etwas tiefer in die Materie gehen können.
    Hoffe, wir können da etwas Licht in's Dunkel bringen :)
    Interessant wäre zuerst, herauszufinden, wie man die Temperatur UND die Feuchtigkeit ausliest und in Variablen packt. Die Maskierung und Skalierung sind dann sicherlich nicht mehr soo schwierig ;)
    Grüsse .. Jörg

    Hallo allerseits,

    ich habe jetzt schon so viel herumgesucht, aber nichts brauchbares gefunden, daher stelle ich jetzt hier mal konkret meine Frage:

    Ich habe mir einen HYT-939 Temperatur- und Feuchtesensor beschafft. Dieser Sensor wird am I²C Bus betrieben, was ich auch soweit hinbekommen habe, wenn ich i2cdetect starte, wird er korrekt an Bus 1 Adresse 28 erkannt.
    Die Frage ist jetzt: Wie liest man die Werte davon aus? :helpnew:
    Aus den Beschreibungen im Datenblatt werde ich nicht so recht schlau.
    Am liebsten würde ich das in C oder C++ machen, Python ist aber auch ok.

    Das Ganze soll später dahin gehen, dass ich in regelmässigen Zeitabständen die Werte erfasse (mit mehreren solchen Sensoren) und in einer SQL-Datenbank ablege.

    Besten Dank schonmal .. Yogi