Posts by teqqy

    Hallo zusammen,


    ich wollte bei meinen Schwiegereltern im Garten bzw. an der Loggia (dort wären auch freie Steckdosen) eine kleine Wetterstation mit einem RPi aufbauen. Mit dem Board deswegen, weil auf Langzeitdaten zurück gegriffen werden könnte.


    Dazu stell ich mir aber ein paar Fragen

    • Was für ein Gehäuse kann man für den Außeneinsatz nehmen? Selbst in der Loggia schwanken die Temperaturen zw. ca -2 und +30° C.
    • Eine Autarke Stromversorgung habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Ist entweder zu teuer oder übersteigen meine Kompetenzen in Sachen E-Technik. Daher: Wie am besten mit Strom versorgen?
    • Eigentlich wollte ich ein S 300 TH Temperaturmodul verwenden und den Pi in der Wohnung aufstellen. Das Modul ist aber nicht mehr zu haben. Daher würde ich wohl auf das SHT21 Modul zurück greifen. In wieweit kann man das im Freien benutzen? Vor allem wie lang darf das Kabel zum Modul maximal sein?
    • Das SHT21 misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Gäbe es Alternativen welche Luftdruck und evtl. etwas, dass die Windgeschwindigkeit und Niederschlag messen kann?


    Ohne den Pi mit einberechnet zu haben wollte ich nach Möglichkeit nicht wesentlich über 100 Euro ausgeben. Zumindest nicht auf einmal. Wenn man mit dem SHT21 anfangen, danach Wind- und anschließend Niederschlagsmessung hinzufügen kann, darf es natürlich auch mehr werden.


    Im Prinzip sind viele Sachen schon gemacht worden. Aber in der Gesamtheit habe ich bis Dato noch nichts gefunden. Vor allem nicht, wenn der Pi nicht bei Zimmertemperatur und -umgebung genutzt wird.


    Meine EDV und E-Technik Kenntnisse sind eher als Anfänger einzustufen. Also zumindest was das programmieren betrifft.


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen und Licht ins Dunkle bringen. Danke. :)

    Na von mir aus können da auch mehrere Halterungen für rein. Derzeit habe ich nur einen und den möchte ich anständig verstauen können. Das 19" soll halt in mein Lack-Rack. Da ist es schöner eingebaut als in einem üblichen Gehäuse.


    Ansonsten werde ich mir ein 19" Leergehäuse holen und mal den Dremel auspacken oder so. :)

    Hallo,


    es gibt in UK einen Hersteller welche 19" Gehäuse für zwei Pis verkauft. Mit knapp 30 GBP auch nicht so teuer. Habe beim Googlen kein dt. Lieferanten gefunden. Ist von euch zufällig jemand über einen gestolpert bzw. kennt Alternativen für den 19" einbau?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    gibt es Displays welche eine Maximalhöhe von 40 mm haben? Ich möchte eines in ein 19" 1HE Gehäuse einbauen. Gibt es dazu eine Möglichkeit die Displays zu deaktivieren für den "Nachtbetrieb"? :)