Posts by Scarrack

Hi
    ganz locker bleiben ^^

probier doch mal nen anderes Betreibssystem aus ob du ihn überhaupt gestartet bekommst

nen Kolleg von mir hatte mal das selbe Problem das der Bildschirm einfach nicht erkannt wurde.Er hat mir erzählt das er über den Putty sprich über ssh dan auf seinen Raspberry ist und er dann erstmal nen Treiber aktualisieren oder Installieren musste damit es er den Bildschrim erkennt sudo apt-get-update / sudo apt-get-upgrade oder halt sudo apt-get install und dan den Bildschirmtreiber

vllt lieget s eben an dem momentanen Betreibssysten oder update das problem ist mir nämlich auch bekannt allerdings hab ich slebst nochnicht alzuviel erfahrung mit dem pi

Hi
    ganz locker bleiben ^^

probier doch mal nen anderes Betreibssystem aus ob du ihn überhaupt gestartet bekommst

nen Kolleg von mir hatte mal das selbe Problem das der Bildschirm einfach nicht erkannt wurde.Er hat mir erzählt das er über den Putty sprich über ssh dan auf seinen Raspberry ist und er dann erstmal nen Treiber aktualisieren oder Installieren musste damit es er den Bildschrim erkennt sudo apt-get-update / sudo apt-get-upgrade oder halt sudo apt-get install und dan den Bildschirmtreiber

vllt lieget s eben an dem momentanen Betreibssysten oder update das problem ist mir nämlich auch bekannt allerdings hab ich slebst nochnicht alzuviel erfahrung mit dem pi

hallo zusammen ich baue auch grade an einem Gps-empfänger

ich hab ihn nach diesem plan von Adafruit aufgebaut allerdings über Usb

https://learn.adafruit.com/adafruit-ultim…g-everything-up

jetzt hab ich nurnoch folgendes problem wenn ich mein script direkt auf dem raspberry starte funktioniert es nicht ....
    wenn ich es jedoch über das adafruit-webIDE starte läuft es einwandfrei
    kann mir jemand sagen wieso?

hier mal mein script hab den db-conektor rausgenommen (passwörter usw)

cursor = db.cursor()
    cursor.execute("UPDATE `GPStest` SET `zustand`='Offline' WHERE 1 ")
    db.commit()
    cursor.close()

so ich hoff ich hab nichts falsches aus dem Script gelöscht

ich hoffe auch der Script ist auch ohne Kommentare gut verständlich
    im Prinzip prüfe ich immer ob ich die werte aus dem Gps-shild bekomme wenn nicht dan startet er das Gps neu
    falls doch dan darf er die Daten auf die Datenbank schrieben

Ich hoffe das hilft euch weiter und ich hoffe auch das ihr mir weiterhelfen könnt

hast gut in der Kristallkugel gelesen ...... ja ich hab ihn mal neu aufgesetzt das hat allerdings nichts an dem Problem geändert das er mal ging und mal nicht (ich hab ihn halt auch immer wieder gleich geupdatet) teilweise hat das aus und wieder einstecken des Stromkabels geholfen aber auch nicht immer

wie auch immer ich hab nen weng daran rumgebastelt jetzt läuft er wieder fragt mich aber nicht wieso
    nen Kolleg von mir meinte das es am update liegt. ich werde jetzt die nächste Zeit auf Updates verzichten und mal schauen ob der Fehler wieder auftritt oder nicht
    :denker: trotzdem danke an alle:danke_ATDE:

Guten tag zusammen

ich hab zurzeit einige Probleme mit meinem Raspberry und frage mich woran das liegen könnte.
    Das problem liegt darain das er ab und zu einfach mal nicht startet oder sich neu starten lässt kurz er macht ab und zu garnichts
    Es kommt vor das zwar alle Leds leuchten ich allerdings nicht einmal mittels Putty auf den Raspberry komme es kamm auch schon vor das ich ihn neustarten wollte und er mir folgende ausgabe gab

Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get update
    -bash: /usr/bin/sudo: No such file or directory
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install mysql-server mysql-client
    pi@raspberrypi ~ $ sudo reboot

hat einer ne Idee woran der Fehler liegen könnte ich hab bereits das Netzteil ausgetauscht alles abgehängt die karte neu formatiert und neu aufgezogen....:helpnew: ...jemand ne Idee?

Hallo zusammen

Ich verwende jetzt schon ein paar Wochen WenIDE für meinen Raspberry und wollte mal wissen was es da für nützliche Sachen gibt

z.b hab ich im moment einen Script mit 170 Zeilen und wollte um diesen einen try/except befehl legen
    meine frage ist daher gibt es eine Tastenkombination mit welcher ich alles um eine Einrückung versetzen kann
    so wie beim Auskommentieren mit Strg+#

ich freu mich auch auf alle weiteren tips

Ich hoffe das ich das ganze hier im richtigen Ort gepostet hab:huh:
    ich selbst schrieb nur Python im WebIDE

Du wählst einmal deine SD-karte aus und drückst dan auf Read der Rest erklärt sich von selbst
    Zum schreiben legst die andere SD-Karte ein und wählst das vorher gemachte Abbild aus und drückst dan auf write

Probier aber erst ob der Grössenunterschied von 4 auf 16 gb nichts ausmacht
    Ich hab das selbst so noch nie probiert mit 2 verschieden grossen Karten

Hallo zusammen

Danke an alle die mir geantwortet haben wie gesagt hatt ich weniger das Problem mit der schleife

sondern das der befehl

Code
    os.system("befehlt")

einfach nicht ausgeführt wurde. Ich dachte es liegt vielleicht daran das er in einer schleife ist
    den jeder andere Befehl in dieser Schleife wurde ausgeführt Ich hab jetzt den Script unverändert gestartet und er lief:denker::wallbash:

Ich starte da ja ein Programm immer wieder und schalte es immer wieder ab vielleicht hat das den Fehler verursacht:denker: hmmm von hand und etwa in der gleichen Geschwindigkeit gab das nie ein Problem

Da alle hier so hilfsbereit sind Schreib ich nochmal genau was ich vorhabe

ich lese einen wert aus einem Gerät aus (Sensor/GPS/Kamera)
    wenn ich diesen wert nicht bekomme und ihn mit dem befehl Print anzeige steht NaN da was zu einem Fehler später im Script führt
    Daher will ich solange warten bis das Gerät ausgelesen werden konnte und mir keinen speziellen wert ausgibt in meinem Fall irgendeinen double wert

demnach müsste der Script in folgenden schritten aufgebaut sein

1 Gerät starten Werte auslesen
    2 Abfragen ob alle werte ausgelesen werden konnten
    2.1 wenn nicht dann warte und gehe zu Schritt 2
    2.2 Wenn ja dan springe zu schritt 3
    3 Mach weiter

Ich hab ja jetzt einige Lösungstips bekommen und werd heut nachmittag mal schauen ob ich das hinbekomm :danke_ATDE:

hab ne Lösung gefunden

Muss das ganze natürlich noch umbauen damits in meinen Script passt

Hallo zusammen
    ich suche eine möglichkeit mit python einen befehl im terminal zu starten

in etwa so

Code
    wenn (ausgelesenerwert==nan)
             dan führe einen reboot aus oder einen anderen befehl
            z.b sudo killall gpsd
                 sudo gpsd /dev/ttyUSB0 -F /var/run/gpsd.sock
    Code
    import os

#! /usr/bin/python

while ausgelesenerwert == nan:
         time.sleep(5)
         os.system(sudo killall gpsd)

Mein Problem hier liegt jetzt in dem ausführen des sudo befehls ich verwende dazu das WebIDE von Adafruit falls das einen untershcied machen sollte

Ich hatte das Problem das ich kein Passwort mehr eingeben konnte
    und hab es mit der Lösung hier probiert

Hier die Lösung:

1. SD-Karte in PC packen.
    2. Auf der Partition die browser.tar.gz löschen
    3. Die bestehende kernel.img durch diese ersetzen.
    4. SD-Karte in RPi und starten

um wieder über den remote desktop zugreifen zu können musst du

sudo apt-get install xrdp eingeben

wie in diesem video beschrieben

http://www.youtube.com/watch?v=6jP6XZV5Nyo

So ich hab den code mal umgeschrieben von

Code
    cursor.execute("INSERT INTO GPStest VALUES (%s,%s,%s)",(x,longitude,latitude))

zu

Code
    cursor.execute("UPDATE INTO GPStest VALUES (%s,%s,%s)",(x,longitude,latitude))

und erhalte folgende fehlermeldung

Code
    File "GPStest1.py", line 59, in <module>                                                                                           
        cursor.execute("UPDATE INTO GPStest VALUES (%s,%s,%s)",(x,longitude,latitude))                                                   
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/MySQLdb/cursors.py", line 174, in execute                                                   
        self.errorhandler(self, exc, value)                                                                                              
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/MySQLdb/connections.py", line 36, in defaulterrorhandler                                    
        raise errorclass, errorvalue                                                                                                     
    _mysql_exceptions.ProgrammingError: (1064, "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL ser
    ver version for the right syntax to use near 'INTO GPStest VALUES (11,0,0)' at line 1")

vielleicht wisst ihr ja auch grad wie ich das beheb

Hallo zusammen ich hab folgenden script

Code
    db = MySQLdb.connect(db="",user="",host="", passwd="")  
            cursor = db.cursor()
            cursor.execute("CREATE TABLE IF NOT EXISTS GPStest(uid int, Standort double)")
            cursor.execute("INSERT INTO GPStest values(0, '47.324234435345345')")
            cursor.execute("INSERT INTO GPStest values(1, '7.32432432451')")
            cursor.close()
            db.commit()

kennt jemand eine Methode oder einen Weg wie ich die Datenbank Tabelle nicht vergrössere sondern überschrieb

und das zweite wäre unter was kann ich in meiner datenbank werte wie 47.3132423443543534 speichern probiert hab ich es als double und float ging leider beides nicht

Ich bastel selber grad mit meiner Datenbank herrum und hier mal nen script mit dem du eine neue tabelle in der Datenbank anlegst und diese beschreibst

Code
    #Hier logst du dich ein
                cursor = db.cursor()
    #Hier erstellst du die tabelle
                cursor.execute("CREATE TABLE IF NOT EXISTS GPStest(uid int, Standort)")
    #Hier kanst die werte reinschrieben
                cursor.execute("INSERT INTO GPStest values(0, '200')")
                cursor.execute("INSERT INTO GPStest values(1, '200')")
                cursor.close()
                db.commit()

Ich hoffe das hilft dir weiter ich bastle selbst noch am dem script herrum
    hier hab ich ihn mal eingebunden
    http://http//www.forum-ras…-while-schleife

Also danke an alle das ganze funktioniert jetzt muss noch raus finden wie ich die Tabellen in der Datenbank aktualisier und nicht nur erweiter

für alle die das noch probieren auf jeden fall darauf achten das es die Datenbank noch nicht gibt bzw sie falsche angaben enthält double int usw für die tabbeleninformation

Hab hier nicht ganz alles durchgelesen aber was 1 und 1 angeht weis ich das sie den zugriff auf ihre datenbanken begrenzt haben laut einem kollegen der das problem auch hatte kanst du einfach bei 1und 1 anrufen und ihnen sagen sie sollen die begrenzung aufheben

An das mit den lehrzeillen hab ich garnichtmehr gedacht

Ist auch schonwieder nen paar Jahre her das ich das letztemal Python programiert hab und da wars auch nur ganz wenig sprich ich musste von vorne anfangen
    Ich mach übrigens grad ne Weiterbildung im Oberstufenzentrum zum Elektrotechniker da programier ich meist Java
    ich werd das ganze mal ausprobieren und dan meld ich mich nochmal obs geht oder nich
    ich bedankmich schonmal für die hilfe:danke_ATDE:

Danke an dbv hast recht ich hab in dem Code den ich reingesetzt hab garnicht die gps Daten in der Schleife :wallbash: aber das ist nicht das eigentliche Problem hier mal den gesamten Code jetzt sind auch die gps Daten in der Schleife

ich bekomme folgende fehlermeldung

Code
    webide@raspberrypi /usr/share/adafruit/webide/repositories/my-pi-projects/GPS1Test $ sudo python GPStest1.py                         
      File "GPStest1.py", line 43                                                                                                        
        os.system('clear')                                                                                                               
        ^                                                                                                                                
    IndentationError: unexpected indent

ich hab das eigentliche problem hier mal in nem anderen script reduziert

Ich bastele seit einiger zeit an einem GPSempfänger mit dem Raspberry die daten auszulesen usw ist ja nicht schwer doch häng ich momentan fest.
    und zwar hab ich folgendes Problem ich versuche die GPs daten auf einen server zu laden und dies in einer while schleife dazu verwende ich folgenden script

das script soll solange das gps läuft daten auf die datenbank schrieben

gpsp.start() # start it up
    while True:

os.system('clear')

cursor = db.cursor()
    cursor.execute("CREATE TABLE IF NOT EXISTS GpsStandort(uid int, daten)")
    cursor.execute("INSERT INTO GpsStandort values(0, 'GPSDaten')")
    cursor.close()
    db.commit()

time.sleep(10) #set to whatever

hat jemand ne Idee wie ich es hinbekomme das das ganze auch in der schleife läuft [/php]