Beiträge von whyte

    Hallo,

    ich plane aktuell ein Kinoraum im Keller. Dieser hat nur eine Breite von ca. 3.50m.
    Meine Idee ist, links und rechts ein kleinen Podest zu bauen und da je 2m LED Streifen zu verbauen, die auch als Beleuchtung her halten sollen.
    Nun aber als Addon möchte ich diese auch als Ambilight verwenden, hierzu müsste dann aber nur von links und rechts die Infos abgenommen werden.
    Geht das mit Hyperion überhaupt ?

    Hat da jemand eine Idee ?
    Danke

    Hallo,
    das ist nur ein Gedankenspiel, aber wenns machbar wäre, wäre das schon eine super Sache.

    Ich fahre einen Opel mit USB Anschluss.
    Jetzt meine Idee:
    - ich lege meine MP3 auf meinen Server im Internet, der Steamen kann
    - der Raspberry wird im Auto per USB angeschlossen und erhält einen UTMS Stick für eine Internet Verbindung.

    Jetzt die Krux:
    - beim starten des Wagens und umschalten auf USB soll mir der PI per Massenspeicher (er soll also einen USB Stick simulieren) die Dateiliste inkl. Unterverzeichnisse vom MP3 Server zeigen.
    - somit hätte ich über Internet Zugriff auf meine MP3 Sammlung und könnte auch per Radio-Mittel darüber navigieren, als wäre es ein USB Stick.


    Faaaaaalls das ginge, könnte man nämlich weiterspinnen:
    - Raspberry als GPS Localisator benutzen
    - SMS empfangen / vorlesen lassen / per Texterkennung antworten
    - einen "Fahrzeug-Server" einrichten, d.h. der Raspberry ist über DynDns erreichbar und man kann diverese Daten abfragen (z.B: Fahrzeuginnentemperator) oder Daten auf einen extra Speicher direkt ins Auto laden, auf das sich dann auch per USB zugreifen lässt.
    - DAB Radio Empfang inkl. anzeige im Display

    Über Stromversorgung im Auto habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Für den Raspberry gibts mittlerweile Akkupacks, der USB Anschluss sollte Strom liefern. D.h. Akkupack geladen und hält für einige Stunden (Tage). Falls der Akkupack zuneige geht, wird der Raspberry sauber runter gefahren (evtl. mit Mitteilung per SMS oder Push) und ausgeschaltet.

    Was ist nun zu das Problem?
    Ja, kennt jemand eine Software für den Pi, der die Verzeichnis-Struktur eines fremden Servers als USB-Massenspeicher darstellen kann und auch darüber streamt?

    Evtl. bringt es ja den einen oder anderen auf Ideen :) und wenns das falsche Forum ist, bitte verschicken :(

    Danke,
    whyte

    Hallo, ich hoffe, das heiße Wetter hält euch nicht vom Rasberry-Forum weg :lol:

    Ich habe mich mal noch etwas weiter mit meinem Vorhaben auseinander gesetzt und "lerne" gerade, wie ich Push Nachrichten an mein Handy schicken kann. Da bin ich aber noch nicht weit.

    Ich habe aber noch etwas anderes gefunden und wollte nach eurer Meinung fragen.
    Der HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN [Anzeige] ersetzt wie ich das lese, den CUL-Stick.

    Warum Homematic? So wie ich das gelesen habe, quittiert nur dieser den Erhalt von Mitteilungen (da ich evtl. später auch die Heizungsthermostate noch dazu nehme).
    Mit dem LAN Teil werde ich wohl aber nur HomeMatic Geräte verbinden können, bin also auf diesen Hersteller begrenzt, die MAX Fensterkontakte werden wohl mit dem Gerät nicht mehr funktionieren. Aber wie ich gelesen habe, kann man das wohl sowieso nicht michen, da die Firmware, die auf den CUL Stick kommen, nicht mit MAX und HomeMatic gleichzeitig kommunizieren können. Weiterer Nachteil wäre, dass ich einen LAN Anschluss benötige und extra Strom.
    Vorteile wäre aber, dass ich wirklich sicher sein kann, dass Befehle auch ankommen und ich die Übertragung auch verschlüsseln kann.

    Was wäre eure Meinung?

    Ja, ich denke, darauf wirds auch irgendwie rauslaufen.

    Ich habe mich jetzt den ganzen morgen schlau gemacht bzgl Lautsprecher. Das Ansprechen über den 3.5 Klinke wird nicht gehen, da ich über der Tür keinen Strom zur verfügung habe. Geplant war, einen Lautsprecher über den 3,5 Klinke anzuschließen und eben 5 Meter Kabel bis neben die Tür zu legen, aber da der Klinke fast kein Strom liefert, wird man nichts hören.
    Die Alternative ist dann nur noch ein Lämpchen, welches ich per Kabel an den Pi anschließe und eben angeht, wenn der "Alarm" oder Hinweis ausgelöst werden soll. Hier bin ich aber noch nicht weiter, da auch hier Strom zu Verfügung stehen muss.

    Das mit dem Handy ist auf ok, allerdings wäre das bei mir nur eine Notlösung, da ich direkt in den Keller gehe und es evtl sein kann, dass ich zu spät wieder Empfang habe.

    Andererseits ist es die elleganteste Lösung. Dieses Kabel verlegen und Box an die Wand schrauben sieht auch nicht sonderlich gut aus.

    Hallo,
    so ich habe mich jetzt mal das Wochenende etwas weiter damit beschäftigt.

    Ich denke, ich habe mich für die ELV MAX! Fensterkontakte (Bausatz) entschieden. Dazu werde ich wohl den CUL-USB-Lite 868MHz mit einer 1/4 Antenne zulegen.
    So wie ich das verstanden habe, sollte das System kompatibel sein.

    Nun habe ich noch eine Frage. Ich bräuchte da dann noch einen Funk Lautsprecher (der mir dann sagt, dass noch ein Fenster offen ist) oder wenigstens ein Lämpchen, was eingeschaltet wird.

    Hat da jemand eine Idee?

    Danke

    Danke jar, sicher bin ich dem Link gefolgt.

    Als Sender/Fensterkontakt ja auch genau das, was ich suche.
    Nur ich suche auch den Empfänger auf der Pi Seite. Hier werde ich wohl das benötigen: Smart Home/Home-Automation was ja im selben Beitrag wieder verlinkt wurde.

    Meine Frage ist ja, passt das auch alles zusammen ...

    Vermutlich können ja 433MHz Sender nicht von 866 MHs Empfängern gelesen werden, bzw umgekehrt.

    Genau, das wären die Sender für die Fenster bzw die Tür.

    Nun fehlt mir das Wissen, da ich eben gelesen habe, dass es verschiendene Frequenzen und wohl Funkmodie gibt, welchem Empfänger ich benötige (oder besser Empfänger/Sender, da ich ja auch noch eine Alarmlampe ansprechen will - oder einen Lautsprecher, der mir dann beim Tür öffnen sagt "Fenster Wohnzimmer offen" ...)
    Und das bestenfalls noch ohne was zu löten ... :)

    Edit: kann es sein, dass die ELV Geräte alle mit 866 MHz funken? Ich habe dies hier gefunden (in deinem Link) Smart Home/Home-Automation was ja dann das Empfänger-Board wäre.

    Hallo,
    danke für deinen Link. Aber da ist genau das, was ich vermeiden wollte, viel löten, stecken usw ...
    Ich hätte gern was "fertiges", was auch nicht so "sichtbar" ist ...
    Die Empfangseinheit beim Pi, ok, dan kann man noch etwas baseln. Aber bei den Fenstern wollt ich nur die Fensterkontakte anbringen ...

    Hallo,

    ich bin jetzt schon paar mal aus der Wohnung raus und habe vergessen, ein Fenster zu schließen. So viel zum Problem. :)

    Ich habe jetzt schon einiges gelesen und auch die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden, womit ich mein "Projekt" umsetzen könnte. Das es funktioniert, weiß ich mittlerweile. Ich habe auch das Buch "Hausautomatisatuin mit dem Pi".

    Meine Vorstellungen:
    Ich möchte (min) 2 Fensterkontakte verbauen. Einer am Fenster, einer an der Tür. Verbunden sollten diese über Funk mit einem Pi sein.
    Wenn die Tür aufgeht UND das Fenster noch offen ist, wäre meine Tarumvorstellung, dass ein rotes Lämpchen (ebenfalls per Funk) über der Tür angeht.

    Ich weiß, dass ist eine Anfängerfrage. Ich habe schon rausgelesen, dass es etliche Funkmodie und Übertragungsfrequenzen usw gibt. In was ich NICHT firm bin, ist löten und schrauben.

    Ich würde für die Fenster-/Türkontakte gern das MAX! System nutzen (für 19.90 Euro). Aber was brauch ich auf der Pi Seite? Ich habe gelesen, dass es von busware USB Sticks gibt, die senden und empfangen können. Das wäre natürlich super, wenn das klappen würde (und sich evtl. auch mal mit anderen Sachen erweitern lassen würde). Nur hier bin ich eben unsicher, ob die Teile miteinander kompatibel sind.

    Auch habe ich gelesen, dass fast alles auf das fhem aufsetzt. Ist das notwendig? Bash und PHP kann ich recht gut und würde gern mein "eigenes Süppchen" kochen.
    Ich würde z.b. Das System gern auch mal erweitern, dass wenn werktags über die Tür aufgeht, ich eine SMS bekomme usw ...

    Evtl hat einer von euch so ein System bereits in Betrieb und kann mir einfach die Komponenten sagen, die ich bräuchte. Das wäre schon super.

    Danke für eure Hilfe,
    whyte