Beiträge von Tiberius

    Ich bin jetzt ein Stück weiter.

    Hab mich nach 2 Tutorials gehalten, jedoch immer noch ein Problem. Hostapd und der dhcp Server scheinen fehlerfrei zu laufen, jedoch bekommen die Geräte die sich an dem accesspoint anmelden wollen keine Verbindung. Es wird scheinbar verbunden, jedoch springt das Handy z.B. gleich wieder in die Suche und verbindet dann mit einem anderen lokalen Wlan.

    Mir ist allerdings eins aufgefallen, dass bei der Verbindungen einige Einträge mehr da sind als im Tutorial gelistet waren. Vielleicht sieht einer von Euch woher die kommt.


    Accesspoint einrichten


    ifconfigjab3txfp26.jpg


    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Tutorial in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man mit dem Raspberry Pi2 und dem Edimax EW-7811Un einen Accesspoint aufbaut und gleichzeitig ein VPN Client läuft. Alle User am Wlan des Raspis sollen getunnelt sein mit den VPN Client.

    Hier im Forum gibt es schon was in der Art, jedoch setzt der User hier auf eine Installation auf, die auf einer externen Seite geschieht. Das auf der Seite finde ich dann schon nicht mehr so transparent was gerade gemacht wird.

    Bei vielen anderen Tutorials findet man ähnliches. Leider gehen dann dort die Installationen auch nicht immer was man an den Kommentaren erkennen kann.

    Vielleicht hat auch einer einen Link zu einem fertigen ISO wo ich nur noch meine Netzwerkparameter und die Dateien für den VPN Zugang reinkopieren muss.

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich habe meinen Pi2 mit dem neuesten Jessie aufgesetzt. Der Pi ist von anfang an an einem PC Monitor (TFT, full HD) mit HDMI Kabel angeschlossen. Das Panel ist hier wie üblich am oberen Bildschirmrad. Der Pi wurde also nicht per SSL betrieben.

    Mache ich jetzt hier eine Update und Upgrade, dann ist das Panel weg. Einzig allein der Papierkorb ist noch oben links dargestellt. Wenn ich die Ränder das Monitor mit dem Mauszeiger abfahre um nach einer Reaktion wie auch immer zu suchen, passiert nichts. Mit einem Rechtsklick kommt man ja auf dem Desktop auch nicht weiter da entsprechende Punkte dazu fehlen um im Bereich Panel (Taskleiste) etwas zu bewirken. Die Himbeere ist zentriert sauber in der Mitte. An der Auflösung kannst dann glaub auch nicht liegen

    Über die Tastenkombination oder auch Rechtsklick komme ich jedoch wie üblich noch an meinen Terminal emulator. Bisher hab ich ihn dann halt immer so runter gefahren.

    Wo ist hier der Hund begraben?

    Ich habe zwar schon im Netz danach gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

    Hat von Euch einer ne Idee?

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    stimmt, da hab ich zu so später Stunde noch garnicht drüber nachgedacht. Hatte nämlich auch in der Config Datei nachgesehen und nichts gefunden was den Port betrifft. Jetzt ist mir das klar.

    Aber gibts ne Möglichkeit beim Zugriff auf Port 80 die normale Webseite anzuzeigen und wenn ich die andere nehme zum Auswahlmenü fürs WOL komme?

    Gruß

    Tiberius

    Hallo,

    ich hatte vor meine PCs von extren per WOL aufzuwecken. Dazu habe ich folgende Seite gefunden:

    WOL von Jeremy Blum

    Er schreibt, dass er von außen über Port 5000 per Portforwarding auf Port 80 des Raspis geht.
    Zunächst habe ich das nur überflogen doch dann habe ich das Malheur gesehen. Normal läuft auf meinem Raspi noch ein Webserver der auf Port 80 lauscht. Er erscheint dann nicht mehr die Webseite sondern das Fenster um die Rechner zu wecken.

    Jetzt die Frage, wie schaffe ich es den derzeitigen Port 80 auf dem der WOL Server lauscht auf einen anderen Port umzustellen so dass beide Server laufen können und nicht jeder gleich über der WOL Server stolpert?

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich habe heute eine Platine erhalten, auf der 8 Relais sind um mit kleineren Leistungen größere zu schalten.

    Nun habe ich mir das Infoblatt mal durchgesehen und festgestellt, dass das so wohl nicht nutzbar am Raspi sein wird wegen der negativen Schaltlogik.

    Seh ich das richtig?

    relais1c26x47d8uz_thumb.jpg

    relais3ne0wdubv1h_thumb.jpg

    relais4ip9jrtef7a_thumb.jpg

    Gruß

    Tiberius

    Hallo,

    mein Raspi läuft schon seit über einem Jahr konstant stabil. Vor einigen Tagen habe ich dann noch den Samba Server installiert und konfiguriert.

    Meine Absicht ist es, am Fax eingelesene Dokumente in ein File auf dem Raspi zu schreiben. Bisher machte das Fax es auf dem NAS, denn da war auch ein Samba Server drauf. nachteil war, dass das NAS nicht immer an ist.

    VOn jedem PC im Netz (egal ob win 7 Pro oder XP Pro) komme ich ohne Probleme per Login auf das freigegebene File. Das Fax Gerät macht mucken und ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Die IP Adresse des Fax ist Statisch und korrekt, Subnet passt auch. Arbeitsgruppe läßt sich auf dem Gerät nicht einstellen.

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich habe schon des längeren einen meiner Raspis als Webserver laufen. Zusätzlich ist Samba, FTP Server und Webmin installiert.

    Nachdem vor einiger Zeit mein NAS (Wetsren Digital My World Book) die Grätsche gemacht hat bin ich am überlegen ob ich dem Raspi nicht noch die Funktion des NAS aufbürde. Viele sagen das haut von der Geschwindigkeit nicht hin, jedoch muß ich sagen dass das WorldBook auch nicht rasend schnell war und ich die Speed auch in der Form nicht brauche.

    Falls das möglich sein sollte stellt sich nun die Frage:

    1. Welche Software kann ich nutzen dass ich auch die Bentzerrechte halbwegs komfortabel steuern kann.
    2. Welche Platte ist für den betrieb am Raspi geeignet.

    Hätte 2 Platten, neide 1TB jedoch 1 mal als USB 2.0 mit zwei steckern und einmal USB 3.0 mit einem Stecker.

    Schön wäre wenn die Platte sich selbst in den Slepp Modus bringen könnte, so dass der Raspi sie aufwecken kann. Hätte den Vorteil, dass ich sie permanent dran lassen kann. Das World Book wurde immer nur betrieben wenn ich es gebraucht habe.

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    inzwischen zähle ich nun 3 Raspis (alle Modell B) zu meinem Eigen. Als ich den einen heute seit einiger Zeit mal wieder anwerfen wollte, merkte ich dass das HDMI Kabel nicht am Monitor war. Da war ich der meinung, dass der Raspi bereits gebootet hat. Nachdem ich den Stecker am Monitor aber nicht gleich blind reinbekommen habe, hab ich dem Raspi den Saft nochmal abgedreht und das Netzteil gezogen. Als ich nun den Monitirstecker wieder drin hatte und das Netzteil reinsteckte, ab da leuchte nur noch die rote Power LED.

    Komischwerweise als ich dann zum testen einen der anderen Raspis hergenommen habe hat es auch nicht funktioniert, auch nicht mit mehreren Karten die bereits mal gelaufen sind.

    Nun hab ich alles nochmal probiert und siehe da die anderen starten wieder wie gewohnt. Nur der eine zum Testen bei mir am Schreibtisch der mag nicht mehr.

    Sieht es hier na einem Defekt aus?

    Falls ja, ich hätte noch Garantie drauf jedoch hab ich auf den Raspi bereits 3 Kühlkörper geklebt. Ist damit die Garantie erloschen? Der Raspi wurde in dem Standardgehäuse (klarsicht) geliefert. Ist die Garantie bereits schon damit erloschen, dass ich das verrastete Gehäuse geöffnet habe?

    Der Raspi ist so nun schon viele Stunden gelaufen....

    Grüße

    Tiberius

    @eBiBy: Wenn ich mal soweit bin dass ich ein Bild sehe, dann kann ich es über Yatse auch ausschalten. Für mich war es wichtig da ich den Raspi kopflos betreibe und da nutzt der Button nix.

    Aber ich werde mal schauen ob es nicht doch so wie weiter oben beschrieben geht.

    Danke schonmal für die Tipps.

    Grüße

    Tiberius

    Hi,

    sind ja doch ein paar Beiträge dazu eingetroffen;) Ich hab mir wie gesagt Yatse und XMBC Remote als Vollversion gekauft. Bei beiden finde ich nach wie vor nicht die Option den Raspi sauber runterzufahren obwohl es ja in einem Beitrag oben geschrieben wurde.

    Eine weitere Option wäre notfalls den Raspi mit einem Taster runterzufahren.

    Wo soll die Option sein um mit XBMC Remote den Raspi anzuschalten?

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich will den Raspi kopflos betreiben und nur mit dem Handy über Yatse steuern. Dort gibt es auch einen Power Button, nur mit dem komm ich nur ins Menü auf dem Raspi zu Reboot bzw. Runterfahren. Nun muß ich wieder Bildschirm ran tun um die richtige Option zum Runterfahren zu wählen.

    Mach ich was falsch oder gibts da ne andere Möglichkeit?

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    das Tutorial hab ich gesehen und bis Punkt 5 auch nachvollzogen. Die anderen Installationen vor dem FTP habe ich vorgenommen wie bei den Tutorials. So nun gibt es bei mir bereits das erste Fragezeichen bei:
    "Es kann sein, dass Ihr nicht die nötigen..." Nach den Tutorials denke ich sollten alle das gleiche System auf der (fast) gleichen Hardware vorliegen haben. Wie sollte es dann sein können dass da was unterschiedlich ist außer den evtl. vergeben Passwörtern?

    Mit dem dreizeiler kann ich als nicht Linuxer dann aber auch nicht wirklich viel anfangen und mag fast behaupten, dass ne Menge Leute auch von Windows kommen wie ich die bisher noch keinen Kontakt zu Linux hatten.

    Im Netz findet man ja so manches, unter anderem:
    Virtueller User
    Server Config

    Wie auch immer, es ist für mich ein gefrickel da ich nirgends den Brückenschlag finde zu "so stell ich mir das Umfeld vor" und "so sieht die Configdazu aus". So was ähnliches habe ich aber inzwischen auf der Proftpd Seite gefunden nur muß ich mich da noch durchackern.

    Bitte nicht falsch verstehen, fertige Arbeit will ich nicht haben, aber als absoluter Linux Neuling kommt man da oft ins schwimmen.

    Gruß

    Tiberius