Beiträge von Tiberius

    Hallo,

    nachdem ich nun alles eingerichtet habe (Webmin, mySQL, phpmyadmin und proftpd) frage ich mich wie ich am besten vorgehe die User anzulegen. Ok, es gibt Tutorials im Netz zu finden aus denen man die Sachen Bruchstückhaft zusammenfrickeln kann jedoch was durchgägiges für den Linux Einsteiger hab ich nicht gefunden. Bei der Suche bin ich auf Gadmin gestoßen was aber nur unter X läuft. Sinnvollerweise ist es ja ratsam den FTP per Hand zu konfigurieren um dann mal mit Webmin reinzusehen und evtl noch änderungen am Config File zu machen. Nun stoße ich aber grundsätzlich immer wieder auf Fragen die ich nicht geklärt bekomme.

    Nun will ich mal kurz umreißen in welchen Umfang der FTP konfiguriert werden soll. Ich denke mal es werden nicht ganz 10 User angelegt, wobei diese unterschiedliche Rechte in ihren Verzeichnissen haben sollen. Es soll ein anonymer Account dabei sein und einer der Lese- und Schreibrechte hat um eine minimalistische Webseite zu aktualisieren und natürlich einen Account der auf allen Konten der User lese und Schreibrechte hat. Usergruppen weiß ich nicht ob es bei mir Sinn macht.

    Sinnvollerweise wollte ich nun die ganzen User als Virtuelle User anlegen, damit diese nur in den vorgegebenen Bereichen aggieren können. Nun dachte ich ich log mich im Webmin ein und lege zunächst die User unter Server->ProFTPd FTP Server an. Doch hier gehts schon los. Wo leg ich die User denn grundsätzlich an? Ok ich könnte per SSH derzeit das zu Fuß machen, jedoch soll das dann auch von außerhalb gehen und da will ich SSH nicht so zugänglich machen.

    Vielleicht haben andere ja auch noch das Problem und man kann hier mal eine Ordentliche Anleitung schnitzen die dann den Weg zu den Tutorials findet.

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich hab die Tage den Pi auch mal kurz an einem Powerline Adapter gehabt und hatte keine Verbindung herbekommen, wobei ich denke es hat daran gelegen, dass der Adapter noch nie mit im Netz war und deswegen auch nicht aufgenommen war.

    Nachdem ic den Pi aber dann wieder direkt am Lan hatte hab ich den Adapter wieder weggelegt. Nachdem ich da shier gelesen hab werde ich dem aber bis Zum wochenende nochmal nachgehen und berichten was rausgekommen ist.

    Grüße

    Tiberius

    Nachdem ich jetzt nach dem Tutorial hier vorgegangen bin erscheint bereits nach dem ersten Schritt eine Warnung:

    ...

    proftpd-basic (1.3.4a-4+nmu1) wird eingerichtet...
    Warnung: Auf das von ihnen angegebene Home-Verzeichnis /var/run/proftpd kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Lege Systembenutzer >proftpd< (UID 108) an ...
    Lege neuen Benutzer >proftpd< (UID 108) mit Gruppe >nogroup< an...
    Erstelle Home-Verzeichnis >/var/run/proftpd< nicht.

    ...

    Ist hier was schief gelaufen und wenn ja was?

    Bisher hab ich alle Sachen laut Tutorial (SQL, Apache2, php5, phpmyadmin usw.) installiert und sie auf Funktionalität getestet was auch immer funktioniert hat.

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich dachte mir das schon, dass hier viel mit konfigfiles geschieht. Hb mch inzwischen auch schon etwas eingelesen bei proftpd. Den anderen server mit dem webinterface schau ich mir aber auch an.

    Danke schonmal für die Tipps.

    Gruß

    Tiberius

    Hallo,

    hier wird die 192.168.2.0/24 als IP genannt. Was besagt die 24 die an die IP angehängt ist?

    Leider bekomme ich beim Restart vom Apache eine Fehlermeldung. Wenn ich aber neu boote bekomme ich vermutlich keine. Der Apache ist nach einem reboot zu erreichen wie es beschrieben ist in der Installationsanleitung im Test.

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich hab jetzt etwas geschaut nach einem FTP Programm für den Raspi. Dabei bin ich auf WU-FTP und Proftpd gestossen.

    Welches würdet Ihr empfehlen?

    Kennt jemand eins das evtl auch noch in Frage käme? Ich bin es von Windows gewohnt ganz einfach einen User anzulegen und diesen mit Rechten auszustatten al a Serv-U.

    Gibt es hier etwas vergleichbares für den Raspi?

    Gruß

    Tiberius

    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich als ich die Daten bei eth0 fürs LAn eingetragen hab, bei WLAN überall die Auskommentierung mit dem "Gartenzaun" (#) gemacht. Reicht es jetzt aus die Optionen wieder in X zu setzen oder muß ich zuvor dort alles was das WLAN angeht rückgängig machen?

    Werde das jetzt erst am We mal testen können.

    Gruß

    Tiberius

    Stimmt, das wäre Option 4 und das ist ja noch einfacher. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Was hast Du da denn eingestellt bei den Angaben zum Netzwerk fürs WLAN? Hast Du das in der Setup Datei gemacht oder dann ausschließlich über X?

    Hi,

    ich will auch noch meinen "Senf" abgeben. Ne Fritzbox betreibe ich auch im Netz nur die Verbindung nach draußen macht derzeit die Easybox 803 - wg IP TV was meine (alte) Frtizbox nicht hat.

    Die Easybox hat zwar auch die Möglichkeit einen DNS Service zu nutzen, jedoch sind das nur fest vorgegebene und die möchte ich nicht nutzen.

    Da hab ich einfach nach dem Tutorial hier im Netz den Service von noip installiert und das geht echt wunderbar. Und ne feste Ip haben so gut wie alle Geräte bei mir im Netz, das erleichert doch hin und wieder die eine oder andere Sache.

    Zusatzprogramm kommen bei mir wohl jetzt erst das kommende Wochenende drauf.

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich hab die Möglichkeit bei mir auf der Arbeit den RAspi laufen zu lassen um Mittags etwas dranherum zu basteln. Nur leider hab ich dort für den Raspi kein Internet zur Verfügung. Die eine oder andere Option wäre mir noch eingefallen jedoch finde ich dazu im Netz nicht wirklich was aussagekräftiges.

    Option

    1. per USB/Tethering vom Handy(SGSII)
    2. per Bluetooth übers Handy
    3. USB Internetstick

    Zur dritten Variante habe ich zwar für meinen Stick gefunden wie der Installiert wird, jedoch ist ja auch irgendwo ne PIN einzugeben oder auch nur die Verbindung aufzubauen.

    Kann mir einer von Euch einen Rat geben wie ich am besten ins Internet komme ohne zu große Klimmzüge zu machen und den Raspi für den normalen Internetzugang zu verbiegen. Das Teill soll ja zum Teil wechselweise auch regulär am Netzwerkkabel(zu Hause) betrieben werden.

    Grüße

    Tiberius

    Turael:

    Ich weiß auch nicht was da passiert ist - sehr seltsam:s.

    Also die Sache mit dem Öl und dem Parkettlack ist echt ne feine Sache. Nur muß hal das Holz was ordentliches sein und die verarbeitung muß stimmen. Aber das sollte es sowieso, denn wenn man schlampig arbeitet sieht auch ne Folie übel aus.

    Vielleicht machst mal nen bild wenn Du dabei bist und zeigst uns mal das Ergebnis.

    ps915: Es war ja lediglich als Vorschlag zu sehen das mit dem Carbon. Alternativ hab ich ja auch gleich das mit der Folie genannt.

    Den Vorschlag hab ich einfach gemacht weil ich oft erstaunt bin was für technische Möglichkeiten die Leute trotzdem haben. Und selbst wenn man sich etwas abmühen muß um sein Ziel zu erreichen wird man sich mehr freuen als wenn irgendwas schlecht zusammengezimmert ist. Das jetzt aber bitte nicht als Kritik verstehen!

    Selbst habe ich das Glück einen Schneidplotter und das Laserschneiden in der Firma nutzen zu können. Und wenn man was aus Edelstahl oder (eloxiertem) Alu benötigt wird gibts auch noch die Lehrwerkstatt;). Leider kommen einem dann oft die abstrusesten Ideen:irre:

    Edit:

    Der Vorschlag von Muxa hat aber auch was. Das Holz dann schön geölt, aber....das Holt wird nicht glatt bleiben auch nach dem Schleifen nicht. Das Einfachste ist, dass Du danach das Holz mit Parkettlack versiehst (ich hab damals matten genommen). Den Lack kannst Du dann anschleifen und ggf. nochmals eine Schicht drauf machen. Die Qualität der Oberfläche steigt damit.

    Und wenn Du dann schon mal so weit bist würde ich wenn Du Schrauben nimmst zum zusammensetzen Edelstahlschrauben (Torx) nehmen, das sieht edel aus. Aber da hat dann jeder seinen eigenen Geschmack....

    Mist, Fenster zwischendrinn gekickt, dann passiert sowas....*gr*

    Hab noch vergessen zu sagen, dass erst mal auf nem Probestück das Öl mit dem Lack getestet werden muß, nicht dass die sich nicht vertragen. Ich hab damals Öl und Parkettlack von Remmers genommen.

    So, ich nochmal. Numlockx hatte ich bereitsinstalliert jedoch habe ich gesehen dass beim Booten vor dem Login ein Fehler aufläuft. Ich konnte zwar danach googeln aber so richtig ne Lösung hab ich nicht gefunden zumal das Problem doch bei Linux bekannt ist. Der Fehler tritt angeblich auf wenn numlock geschalten wird bevor X läuft.

    meigrafd: wie funktioniert das mit dem Skript was Du als letzte Option aufgeführt hast?