Beiträge von Tiberius

    Hallo Jar,

    ich hab das ja zumindest schonmal mit der CPU gemacht. Wenn ich den Editor wieder aufrufe kann ich mir ja auch die zusätzlich eingefügte Zeile wieder ansehen (zur Kontrolle).

    Ich werde nochmal jetzt ne leere Karte hernehmen und ne frische Installation machen und das erste was ichd ann mache sind die beiden zeilen ergänzen. Dann werde ich sehen ob was anderes die Sache zu Fall bringt.

    Hallo,

    ich bin zunächst per Filezilla am PC auf den Raspi. Ich dachte mir schon sowas war mir dann aber auch nicht sicher wegen versteckten Verzeichnissen. Putty hab ich auch auf dem Rechner und kann auf die Konsole des Raspi verbinden. Werde da mal mein Glück versuchen.

    Edit:

    Ich hab jetzt mit nano erstmal eine Zeile (CPU) ergänzt und gespeichert (mit root Rechten - hab die Datei nochmals geöffnet und geprüft) jedoch ist nach einem Reboot immer noch keine Temperatur angezeigt für CPU. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich ein Zeichen falsch eingetippt habe. Das Hochkomma ist das oben auf der Raute-Taste oder doch eins der oben neben der Backspace-Taste?

    Video und Audio haben ja hier die Typischen Einrückungen. Den Einzeiler im Thread kann ich doch auch als Dreizeiler machen? Den Umbruch "|" macht er dann selbst oder muß ich den setzen?

    Hallo Trollmanns,

    durch Zufall bin ich im Nachhinein an den Thread hier gekommen. Ich hatte auch das Problem mit der Temperatur beim Raspbmc. Nun hatte ich mir Gedanken gemacht wie ich das in Griff bekomme. Da es ja scheinbar nicht wirklich viel Auswahl gibt bei den Lüftern mit 5V hab ich natürlich den gleichen genommen wie Du. Nun mußte ich mir Gedanken machen wie ich das Teil denn sauber unterbringe. Wenn man nun die Abmaße nimmt und schaut wieviel Platz im standard Teko Gehäuse ist wird man feststellen, dass der so nicht reingeht - oder doch? Nun ja, ich habe etwas überlegt und eine Lösung gefunden den sauber unterzubringen - sogar so, dass es noch gut aussieht.

    Meine Variante bläst allerdings die Kühlkörper direkt an anstatt die Luft abzusauegn. Was nun besser ist weiß ich nicht, da ich die Teile derzeit noch hier liegen habe und der Testlauf noch aussteht.

    Ich habe allerdings vor den Lüfter noch durch den Raspi gesteuert zu betreiben.

    Falls es einen interessiert wie ich das gemacht habe, dann bitte per PN melden. Falls allgemeines Interesse besteht kann ich ja auch Bilder dazu hochladen.

    Grüße

    Tiberius

    Das klingt auc ganz gut. AVR hätte ich notfalls auch da liegen.

    Hab den Artikel jetzt nur mal quergelesen. Wohin führen die Leitungen 1,2 und 8?

    Bevor ich irgendwas mache, erstelle ich erst ein backup vom Ausgangszustand der Karte. Da werd ich dann mal mein Glück versuchen und wenn es nicht klappt ist ja nichts verloren, denn den Lüfter, Transistor und Vorwiderstand kann ich ja für die von Dir genannte Schaltung genauso verwenden.

    Danke jedenfalls für den Link!

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich habe ein Projekt gesehen bei dem ein Lüfter über einem GPIO Port mit einem Python Skript gesteuert wird.

    Nachdem mein Raspi bei den derzeitigen Temperaturen so heiß wird, dass er abschaltet bekommt er zunächst die Kühlkörper verpaßt. Jetzt war meine Überlegung noch zusätzlich diesen Lüfter mit zu verbauen.

    Gibt es hier Probleme weil mir Python nicht zur Verfügung steht oder evtl andere Gegebenheiten dagegensprechen?

    Wenn ich Raspbmc starte bin ich ja sofort auf der Oberfläche. Mit Putty bin ich jedoch auf der Konsole. Kann ich hier auch so wie im Wheezy Updates/Upgrades machen und Pakete nachinstallieren?

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich hab hier noch einen WLAN USB Stick von Hercules liegen. Da dieser recht neu ist wollte ich den installieren ohne mir erstmal den Edimax zuzulegen.

    Nur leider finde ich die Installationsanleitungen immer nur für diesen. Normalerweise sollte es aber doch das auch normal (neutral) erklärt geben da es ja auch eine Liste gibt mit kompatiblen Geräten.

    Nachdem mein Stick nicht dabei ist hab ich mir erst mal ne Kopie der Karte angelegt, so dass ich bei einem Scheitern wieder den Originalzustand gerstellen kann.

    Wo finde ich eine allgemeine Erklärung zur Vorgehensweise?

    Grüße

    Tiberius

    Genau den hab ich (noch) nicht. Dachte ich komme erst mal ohne aus. Muß ich wohl warten bis ich ihn hab.

    Hatte gehofft ich finde jemanden der schonmal ein Android Handy dazu hergenommen hat.

    Alternativ hätte ich noch einen Stick von Huawei (E1750) aber da ist es wohl auch unter Umständen kompliziert den einzubinden.

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich habe nun auf meinem 2. Raspi Raspbmc eingerichtet. Soweit ich mich erinnern kann ist dieser stilisierte Equalizer in aktion vor dem Update gewesen. Irgendwann ging das dann aber nicht mehr (vorrausgesetzt ich irre mich nicht). Könnte sein seit dem Update das Raspbmc aber das kann ich nicht sagen.

    Die bunten Quadrate drehen sich zwar aber es gibt keine Ausschläge.

    Kann es damit zusammenhängen dass ich auf Analog Audio Ausgang umgetsellt hab?

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich bin gerade dabei am Raspberry Maus und Tastatur auf Wireless umzustellen. Bisher hab ich mich auch mit der englischen Tastenbelegung durchgeschlagen.

    Derzeit habe ich von Hama ein Set von Maus und Tastatur welche im 2,4 GHz Bereich arbeitet. Beides wird sofort erkannt, jedoch mit englischen Tastaturlayout. Nun habe ich verucht im Config das umzustellen, jedoch komm ich da nicht weiter. Ich hab was umgestellt auf die 104 Tasten und Deutsch, dann ist der Raspberry irgendwie hängengeblieben. Mein Monitor hat dann automatisch umgeschlaten auf den PC der eigentlich am Monitor hängt. Dann hab ich das Netzteil mal abgezogen, jedoch kam der Raspi nicht wieder. Erst nachdem ich den Raspi nochmal abgezogen hab konnte ich den Monitor wieder umstellen und ich hatte dann auf einmal den login bildschirm. Zuvor mußte ich hier weder login und PW angeben.

    Kann ich den Login und PW Abfrage wieder deaktivieren, da er raspi später nach dem Start ohne Monitor und Tastatur laufen soll.

    Was muß ich einstellen damit er meine Tastatur richtig erkennt?

    Grüße

    Tiberius

    Hallo,

    ich bin neu hier in der Gemeinde und habe die Tage meinen Raspberry Pi bekommen. EIn Bekannter sagte schon, dass es fast Standard ist wenn der Elko davongeflogen ist und so wars auch bei mir. Nachdem das aber wegen einer miesen Lötstelle passiert ist hab ich den Elko wieder aufgelötet. Neugierigerweise mal Raspian auf die Karte und gestartet. Hat alles funktioniert, jedoch will ich nun weiter damit meine Ziele verfolgen.

    Zunächst muß ich sagen, dass ich aus der Windowsecke komme und dort auch "nur" mit Visual Basic (Visual Studio) programmiert habe.

    Nun habe ich einige Vorhaben und hoffe diese mit dem Raspberry verwirklichen zu können.

    Derzeit hätte ich das Problem, dass der Rasperry die IP nach außen, also nicht die er im eigenen Netz hat ermitteln müßte. Normalerweise würde ich es über den Router erledigen lassen, jedoch stellt dieser an der Stelle das grad nicht zur Verfügung.

    Wie gehe ich das Problem am besten an?

    Die ermittelte IP müßte dann im zweiten Schritt bei einem DNS Service aktualisiert werden.

    Wie gehe ich das Problem an?

    Danke schonmal für die Hinweise.

    Grüße

    Tiberius