Beiträge von sschultewolter

    :( Kann ja nicht wahr sein. Leider schon wieder alle Varianten "Sold Out". In der Bucht explodieren die Preise aufgegrund der schlechten Lieferbarkeit. Warum musste man dann den Zero so früh releasen?

    Edit: Hab nun bei Pimori noch was gefunden. So günstig sind die mit aus dem Ausland kaufen leider nicht. Hoffe das wird sich irgendwann endlich mal anpassen, damit man die Boards für < 10€ bekommt.

    Hallo,

    ich plane die Neuanschaffung eines TVs (~55"+). Nun stellt sich die Frage, über welche Schnittstelle ich Hyperion für Ambilight nutzen kann. Zum Einsatz werden APA102 kommen.

    Nun gibt es zum einen HDMI Grabber, bei denen das Signal rein und wieder rausgeschleift wird. Dieses Verfahren finde ich eher unpassend, da ich gerne einen TV mit integrierten TV Tuner nutzen möchte. Angeschlossen werden daran ua. noch eine PS3 und/oder Laptop.

    Dann gibt es die USB Grabber, bei denen das Video Signal vom Scart abgegriffen wird. Das wäre eine Möglichkeit, gibt es eine übersicht, welche TVs den SCART Out unterstützen? Gibt es auch fertige Steckplatinen, die nur auf den Raspberry aufgesteckt werden können? Ggf. nur losmontiert und mit USB durchverbunden. Die Grabber die man so findet sich mir meist unpassend vom Design.

    Eine andere Möglichkeit, soll soweit ich irgendwo, irgenwann mal gelesen, sein, das ganze über USB direkt vom TV abzugreifen. Ist das korrekt, und auch hier wieder die Frage, welche Systeme/TVs unterstützen das?
    Und gibt es dabei Einschränkungen
    Geplant ist ein Raspberry Pi Zero am Frame zu montieren. Fürs erste werde ich da aber einen anderen Raspberry nutzen müssen, da ich noch keinen habe.

    Hallo,

    ich habe mir das Jessie Lite Disk Image für den Raspberry Pi 2 heruntergeladen und XFCE nachinstalliert. An dem System ist eine Raspberry Pi (Rev1.3) angeschlossen.

    Über das Terminal kann ich darauf zugreifen (raspistill, ...). Nun möchte ich für das ganze motion nutzen. Dieses scheint aber unter Jessie nicht zu gehen.

    Bekomme immer diesen Fehler!

    Code
    motion: error while loading shared libraries: libavformat.so.53: cannot open shared object file: No such file or directory

    Leider kann ich die entsprechende fehlen Daten nicht aus der Repo runterladen. Selberkompilieren würde mehrere Stunden dauern. Hatte vorhin mit ffmpeg angefangen, dann ist mir der Rpi nach 1h abgeschmiert -.-

    Hallo,

    habe jetzt nochmal auf einer anderen SD Karte das nackte Arch Linux aufgespielt und einmal pacman durchlaufen lassen. "wpa_supplicant" und "dialog" nachinstalliert. Danach mit "wifi-menu wlan0" versucht, mit dem Netzwerk zu verbinden.

    Leider wieder ohne Erfolg. Habe im Anhang mal ein paar Screenshot angehangen, da ich gerade mit Tastatur/Maus und Bildschirm direkt verbunden bin. Vielleicht weiß einer noch einen Rat.

    Gruß Stefan

    https://www.dropbox.com/s/s7uqt6o9r6qa….06.18.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/wl02oxqld9jy….21.07.jpg?dl=0


    P.S. Der WLAN Stick an sich funktioniert. Habe gerade mal noch einen AP aufgemacht, jedoch ohne Verschlüsslung. Hier verbindet er sich problemlos, aber das ist nicht die Lösung. Die Verschlüssung ist ein Muss, ohne bringt mir das ganze nichts.


    Noch ein weiteres EDIT!
    Das Problem scheint die aktuelle wpa_supplicant-1:2.3.1 zu sein
    Ich habe im Netz eine Quelle gefunden, dass es mit der alten 2.0.4 noch gehen soll. Jedoch finde ich die in keiner Repo für ARM. Hat die jemand noch zufällig und kann die bereitstellen, bzw. einen Link posten, wo ich die beziehen kann?

    Hallo,

    danke schon einmal für deine Hilfe.
    Das ganze hat bislang noch nicht funktioniert. Werde gleich einmal eine nackte Sicherung aufspielen und schaun, wie es sich da verhält.

    Es war eigentlich gedacht, dass der Raspberry Pi einen Hotsput aufsetzt, wenn er weder über LAN noch mti einem bekannten Netzwerk verbunden ist. Aber soweit bin ich dann nicht gekommen.

    Ggf. mal nach einem besseren WLAN Stic ausschau halten. Signalstärke ist hier nicht so wichtig.

    Ich hatte folgendes vor,

    auf dem Raspberry befindet sich ein installierter MPD Server. Der ist mit einer portablen Soundanlage verknüpft. Nun gibt es mehrere Szenarien.

    a) Der Raspberry wird an das Heimkino im Wohnzimmer angeschlossen und ist somit direkt mit dem kabelgebundenen Netzwerk verbunden, an dem ein WLAN Router hängt.
    b) Im Keller an der Soundanlage. Hier habe ich nur WLAN zur Verfügung. Die Clients können sich ebenfalls über Wlan einloggen und das Gerät steuern.
    c) Unterwegs. Hier liegt noch der Knackpunkt. Dort habe ich keinen WLAN Router zur Verfügung. Der Raspberry Pi muss die WLAN Verbindung erstellen und die Clients müssen sich zur Verwaltung einwählen. Internet ist hier nicht erforderlich.


    Gruß Stefan

    Hallo,

    als erstes hatte ich vorgestern mit netctl versucht. Da ging es mein ich auch nicht richtig, aber ich kam zumindest durch die Anmeldung. Müsste ich nachher noch einmal prüfen.

    Einen Hotsput kann ich mit dem Handy mal eben aufmachen zum testen.


    Edit:
    Getestet habe ich es nun mit dem AndroidAP. Gleiches wie mit der FritzBox. Mit dem Laptop kann ich mich in den Hotspot einwählen. Vom Raspberry bekomme ich die Fehlermeldung, dass Passwort falsch ist.
    Habe wieder darauf geachtet, dass ich das ganze als WPA1/2 (Passphrase) auswähle. Aber es geht nicht.

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem Edimax WLAN 150Mbit Stick. Ich nutze Arch Linux auf dem Raspberry Pi 2.

    Ich bekomme keine Verbindung zu meiner FritzBox über WLAN hin.

    Im Wohnzimmer steht eine FritzBox7170. Im Büro steht ein D-Link DAP1522. Der DAP dient als Bridge und verstärkt das Funknetz des FritzBox Routers.

    Die Fritzbox ist soweit eingestellt:
    WPA-Verschlüsselung
    WPA-Modus: WPA + WPA2
    WLAN-Netzwerkschlüssel: 11 Zahlen
    Funkkanal 11 (keine Geräte auf den benachbarten Geräten)

    Nun habe ich die Einstellungen in Wicd soweit eingestellt für den Zugang
    1) DHCP - funktioniert nicht
    2) Statisch
    IP: 192.168.178.251 (ist frei)
    Netzwerkmaske: 255.255.255.0
    Zugang: 192.168.178.100 (IP Adresse FritzBox)
    DNS-Domain: 192.168.178.100
    Wireless bitrate: auto

    Verschlüsselung verwenden : Ja
    WPA1/2 (Passphrase)
    Schlüssel: 11 Zahlen

    Das Passwort habe ich mehrmals überprüft und neu eingegeben. Mit anderen Geräten funktioniert das einwandfrei.

    Sobald ich versuche, zur FritzBox7170 eine Verbindung aufzubauen erhalte ich in der Statusleiste folgende Fehlermeldungen


    Schnittstelle wird gestartet
    WPA-Konfigurationsdatei wird erzeugt
    Legetimierung wird überprüft
    Verbindung fehlgeschlagen: Falsches Passwort

    Hallo,

    ich experimentiere gerade noch mit PIGPIO rum, die mir an sich deutlich besser als wiringPi gefällt. Beim Test mit dem LCD bekomme ich immer mal wieder beim Debuggen Probleme, dass die Konsole meldet,

    initInitialise: Can't lock /var/run/pigpio.pid

    Aufgerufen wird das in meinem Programm mit

    if(gpioInitialise() < 0) return -1;

    Das Problem kommt zu stande, wenn das vorherige Programm durch irgendwelche Fehler nicht korrekt beendet wurde und es nicht zu gpioTerminate() kommt.

    Kann man das über das Terminal nachträglich terminieren? Möchte ungern dafür jedes mal den Rpi neustarten.

    Wenn Catia nicht für ARM zur Verfügung gestellt wird, dann war es an dieser Stelle. Es spielt keine Rolle, wie groß das Programm ist. Eine ARM Plattform ist KEINE x86/x64 Plattform!

    Du kannst dir aber Pidora runterladen, und schauen, ob catia über die Repos verfügbar ist.

    Code
    [root@alarmpi ~]# netstat -r
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
    default         gateway         0.0.0.0         UG        0 0          0 wlan0
    192.168.178.0   *               255.255.255.0   U         0 0          0 wlan0

    Das Gateway scheint falsch zu sein!

    Code
    [root@alarmpi ~]# route -n
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.178.100 0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0

    Hallo,

    ich habe gerade auf dem RPi2 ein paar Probleme mit dem WLAN Adapter (typischer Edimax).

    Code
    escription='Automatically generated profile by wifi-menu'
    Interface=wlan0
    Connection=wireless
    Security=wpa
    ESSID=DAP-1522
    IP=static
    Address="192.168.178.200/24"
    Gateway="192.168.178.100"
    DNS=("192.168.178.100")
    Key=-------------------------------

    Jedoch wird laut "ifconfig" kein Gateway gesetzt und somit auch keine Möglichkeit, mit "pacman" etwas nachzuinstallieren. Über eth0 geht das alles ohne Probleme mit dhcp.

    Code
    wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
            inet 192.168.178.200  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.178.255
           ether 74:da:38:28:7e:56  txqueuelen 1000  (Ethernet)
           RX packets 1023  bytes 138026 (134.7 KiB)
           RX errors 0  dropped 49  overruns 0  frame 0
           TX packets 543  bytes 84342 (82.3 KiB)
           TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

    Habe das ganze System soweit am stehen, auch der Upload einzelner Dateien in einem SFTP Ordner klappt nun.
    Das einzige was mir nun noch fehlt, wobei ich hier nicht weiß, ob es an MPDroid liegt, oder an dem Server selber. (Siehe Bilder im Anhang).

    Wenn ich einen Suchbegriff auf dem Handy eingebe, zeigt er mir alle Alben, in denen dieser Suchbegriff min. 1 vorkommt. Das ist recht umständlich. Denn das kostet 1 Klick mehr.
    Gibt es hier eine Einstellung, die man machen kann, dass er direkt die Tracks auflistet?