Beiträge von gizmoto

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mich mal an mehren scripten bereichert um ein GPIO input = sende SMS Script zu basteln.

    Nur habe ich ein Problem.

    Wenn z.b. GPIO 17 mittels wechselrelais geschaltet wird

    ( wobei dieser zustand mehre minuten laufen kann)

    können keine weiteren GPIO inputs ermittelt werden, bis dieser eine abgeschlossen ist.

    Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?

    also im sinne von entweder im Script input nur fix auslösen obwohl dauerspannung anliegt oder oder wärend eines inputs ein weiten input zulassen.

    Leider lässt es sich von außerhalb nicht umstellen mittels relais nur ein inpuls anstatt dauerplus zu geben....

    Moin,

    da ich von allem meistens nur wenig weiß,

    habe ich mal eine kurze Fachfrage an euch.

    ich habe auf Arbeit momentan eine Anlage stehen die in ihrem automatischen Ablauf ganz gern mal in die Störung geht,

    da wurde der Wunsch geäußert wie man das am besten in ein paar 100m Entfernung mitbekommt, wenn da etwas nicht läuft.

    Also kam mir der PI mit einem GSM Modul in den Sinn da Emails etc. keine Option sind.

    Skript technisch habe ich alles schön zusammen geballert aber ich habe noch so meine Problemchen mit der Ansteuerung der GPIO Pins.

    Als Wunsch wurde das abgreifen von potentialfreien kontakten erwähnt da im Prinzip nur ausgelesen werden soll, wann ein Relais geschaltet wird.

    Da dies aber nach kurzem Googeln so nicht möglich ist, würde ich eigentlich gern so laufen lassen das der PI fremd Spannung zum Schalten bekommt.

    Also bei dem Versuchs Aufbau sind GND und GPIO Pin über einen 10Kohm verknüppelt und wenn dann VCC dazu kommt, gibts das Signal in dem fall SMS senden.

    Spaßeshalber habe ich VCC von einem 2. PI an die Steuerung geknallt, dort kommt aber der Befehl eher sporadisch... aber auch nur solange bis ich den Haupt PI mittels HDMI

    an einem Monitor anschließe, dann läuft wieder alles rund.

    Zu meiner eigentliche Frage: kann ich überhaupt den PI mit 3.3V von außerhalb über GPIO Input füttern oder muss das alles über den PI laufen?

    Warum funktioniert das halbwegs über die Fremdspannung von einem andern PI? kommt es da nur zu Überschneidungen von diesen dünnen kabeln?

    Grüße und bleibt gesund!

    Alex

    Moin Moin,

    bin ich gerade der einzige der nicht ganz versteht was ein RFID media player ist?
    Schickst du die musik über nahfeld an die lautsprecher oder aktivierst du die musik mittels den karten?

    mh gut, der FTP acc hat eigentlich nur auf dem www ordner zugriff ansonsten is root und pi user nur über sftp

    mysql nutze ich nicht, SSL nutze ich nicht und die anderen .bin daten sind ports vom X11

    logs aus dem zeitraum, habe ich momentan keine mehr. mal sehen ob es wieder auftaucht :s

    Moin Moin,

    ich habe das mal eine kurze frage.
    Nach ein paar wochen laufzeit, finde ich im Hauptverzeichniss von Raspian im FTP mehrere .bin datein und kann diese nicht zu ordnen oder irgendwie öffnen.
    Kann mir rein zuällig jemand sagen was das ist? falls datei benötigt, bitte sagen aber evt kann mir ja einer so schon sagen, was das sein soll.

    Moin moin,
    Die Oberfläche gibt es schon fertig, entweder MagicMirror² dort gibt's verschiedene Module, unter anderem die Preis Anzeige von Tankstellen. Dann gibt es eine ähnliche Oberfläche von dracarysdiy dort ist ebenfalls ein Modul verbaut das sich die Daten vom Tankerkönig besorgt.



    Schön beschrieben. Danke für den Erfahrungsbericht. :thumbs1:
    So was haben wir hier leider viel zu selten ...

    Viel Spass noch damit,
    -ds-

    Och da gibt's noch mehr, unter anderem das ich dann vor dem Problem stande, das der pi1zu träge wurde, ich aber keine Lust hatte alles noch einmal für den pi 3 anzulegen. Zum Glück konnte ich dann nachlesen das man das image von 1 auf 3 1:1 nutzen kann :s :bravo2:

    Es gibt zwar schon einige Themen über die Smart Mirror Projekte aber bis auf das von trek_star habe ich noch kein weiteres fertig gesehen.

    Mein Hauptaugenmerk lag vorallem bei "Multimedia" spich die paar Minuten die ich im Bad verbringe, höre ich meist Radio und gerade im Altagsstress ist sone Uhr und ein Kalender im Spiegel doch ganz nützlich.

    Mittlerweile muss ich sagen, der Newsfeed und die Wetter Anzeige mögen zwar auf dem 1. Blick toll sein, aber im großen und ganzen achte ich da nicht drauf.

    Als Front und Glas halter dient mir die Front eines Ikea passepartout bilderrahmen, der Korpus ist aus 10mm MDF der gespachtelt und mit einer Lackrolle lackiert wurde (ich wollte es erst mit der Dose machen aber da ist 1. die Schichtdicke gering, 2. der Aufwand zu hoch 3. gibt die Rolle eine leichte Struktur die den Korpus eher als normalen Spiegel aus dem Handel wirken lässt) ein Lochblech bildet hierbei die abdeckung der lLutsprecher was meines erachtens schon recht edel aussieht.

    Die Front ist von haus aus mit einer art matten Plastikfolie überzogen die sich schlecht anschleifen lässt und für Farbe dennoch nicht griffig genug ist also habe ich sie vorerst mit Baumarkt Furnierfolie bezogen (bis ich irgend wann mal geschafft habe das original Furnier der anderen Badezimmerschränke nach zu photoshoppen).

    Das 1. Problem was ich hatte war, wie will ich das ganze Steuer. Touch, Webpanel, Smartwatch,Voice??

    Touch über Webpanel am Tablet?? blöd
    Touch über 2. Bildschim am Spiegel ?? denkbar aber nicht so ansehnlich.
    Smartwatch? Pebble war super und die Sony smartwatch 2 waren von der Steuerung super aber man hat nicht ständig die Uhr dabei.

    Nach einem bericht von Galileo war ich von der idee das ganze per Stimme zu steuer begeistert aber musste mich dann doch ernüchtern davon distanzieren denn ordentlich wollte das ganze nur mit der app Tasker über Smartphone funktionieren.
    Aber immer Google zu rufen um den Spiegel zu steuer bzw google immer zuhören zu lassen ist doof, ein Button zum aktivieren der Sprachsteuerung ging zwar, aber hat man sich verhaspelt konnte man die Spracheingabe nicht wiederholen da der erneue Befehl nicht angenommen wurde.

    Zuletzt hatte ich Snowboy ausprobiert und ewig gebraucht bis ich mal ein vernüftiges Ergebnis hin bekommen habe, aber des war dann noch etwas nervig standig laut und deutlich , teils öfters die befehle zu wiederholen. Das ganze macht es natürlich beim benutzen des radios unmöglich.

    Am einfachsten wäre da die Steuerung per Fernbedinung. Funk wäre edel aber leider habe ich noch keine Funkfernsteuerung gesehen die genug Tasten für mich besitzt.
    also IR fernbedinung.... wo bekommt man zum Sonntag eigentlich IR empfänger her? .... ein alter Kabel receiver grinste mich an :denker: bombe, funktioniert.

    Problem Nr. 2 Strom.

    ich wollte gerne alles unter dach und fach aber Monitor,Pi, Spiegellicht, Waschbeckenbeleuchtung und USB hub benötigen Strom...
    Da ich kein freund von irgend welchen offenen Draht gefummel bin, habe ich mir im Spiegel Steckdosen eingebaut .
    Das hat natürlich den Vorteil das ich so alles versteckt habe, also auch die Funksteckdosen für die Beleuchtung.

    Funktionsliste des Spiegels:

    MPD für radio
    Spiegellichtsteuerung
    Waschbeckenbeleuchtung per script zeitsteuerung
    bluetoot stream
    DLNA UPnP audio stream
    Externe sticks festplatten können leicht angeschlossen und mit der Smartphone app Raspicast
    sowie video stream bzw Youtube stream über Raspicast

    überlege momentan noch ob ich IPTV mit integriere, wenigstens spaßeshalber

    20160929_175235.jpg
    erstmal ein model mit ablage, wollte aber die freundin nicht, fand ich gerade fürs badezimmer doch recht interessant

    20160930_113051.jpg
    Schneidplan vom korpus

    20161110_211752.jpg
    korpus lackiert und lausprecherblende eingefasst

    20161110_213237.jpg
    Vertiefung für den LED stip der waschbeckenbeleuchtung

    20170504_184610.jpg
    fertiges innenleben

    20170504_184523.jpg
    Waschbeckenbeleuchtung

    20170504_184434.jpg

    20170504_184426.jpg

    Als Spiegelglas kommt ein sogenannter Mirastar zum einsatz in 3 mm stärke.
    Beachten muss man nur das die Seiten des Spiegelglases etwas unterschiedlich sind denn die eine Seite lässt weniger Licht durch als die andere und der Spiegel zieht etwas den Staub an.

    leider sind manche fotos im querformat anstatt hoch aber das liegt an der uploadseite


    Kleines Video:
    Google Drive

    Ich hatte bisher immer nur von einer Youtube Erweiterung gelesen, mich damit aber nie weiter befasst. Momentan nutze ich die Android App raspicast. So lassen sich einfach yt Videos zum pi senden, geht auch mittels playlist. Die Funktion live Videos einzubinden funktioniert mal so, mal so. Manchmal bricht es ab, manchmal buffert es 5min aber läuft dann

    Hey erstmal,

    Da ich selber momentan an einem smart Mirror arbeite, kann ich dir ggf etwas helfen wobei vieles auch nur durch googeln, testen etc läuft.

    Als smart Mirror Webseite habe ich die Version von https://dracarysdiy.com/smart-mirror/ benutzt. Ist optisch gleich, für mich einfacher gestrickt und hatte damit auch keine start probleme.

    Ich hatte oben was von sprachsteuerung gelesen aber ich bin mittlerweile an dem Punkt wo man da nen haken dran machen kann.

    Aber:
    Möglich wäre dies mittels Smartphone über de App tasker die die spracherkennung durchführt.
    Dies würde sich dann auch durch eine smartwatch mit Androidwear erweitern lassen.

    Momentaner stand bei mir :
    Gehäuse, Monitor, pi verbaut, Lautsprecher, funk Modul für Steckdosen (spiegelleuchte und Waschbecken Beleuchtung (Zeit gesteuert über Script)), Radio und mittels App raspicast kann man auf dem Smartphone befindliche und youtube Videos abspielen.

    nein hab mit pyton noch nie was zutun gehabt. das ist nun mal das problem, etwas zu machen wovon man keine ahnung hat...

    nach dem einrücken haben sich mehr fehler abgezeichnet

    ich glaube das er noch probleme mit der soundkarte hat, hatte ich bei Jasper und Piausuite unter jessie auch schon das er da nicht so richtig wusste, was er will

    obwohl in [font="Helvetica"]also.conf und [font="Helvetica"]asoundrc die karte angegeben ist[/font][/font]

    Spoiler anzeigen

    nur das script starten hatte ich ja auch probiert aber da ka auch nur folgende fehlermeldung:

    Code
    File "mic.py", line 19
        print("Sphinx error; {0}".format(e))
            ^
    IndentationError: expected an indented block