Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Raspberry Pi einrichten, den ich leicht mit in Hotels nehmen kann. Dort möchte ich mich mit dem Pi in das Hotel-WLAN verbinden, ggf. das Captive Portal freischalten, und dann mit dem Pi ins Internet. Gleichzeitig soll der Pi einen WLAN-Hotspot aufspannen, mit dem sich dann meine restlichen Geräte verbinden können (Handy, Tablet, Notebook).
Ich habe schon ca. 20 Stunden verbraten mit jede Menge Fehlversuche. Ich hab bestimmt schon 6 mal Raspbian neu installiert
Klassischerweise wird geraten, DHCPCD, hostapd und dnsmasq zu verwenden. Leider hatte ich dann nicht mehr die Möglichkeit, über das Standard-Applet von Raspbian ein WLAN auszuwählen und mich damit zu verbinden. Über die Konsole ist es super unpraktisch: Ich möchte mich eigentlich mit dem Handy per VNC (oder ähnliches) verbinden; darum muss es klickibunti sein.
Also habe ich mir den Network Manager installiert und mit dem scheint es jetzt auch ganz gut zu funktionieren -- soweit mein Test zuhause.
Ein Problem bleibt jetzt aber noch: wenn ich tightvncserver nicht als sudo/root starte, wird mir das Network Manager Applet nicht angezeigt. Eigentlich möchte ich aber VNC nicht als Root laufen lassen. Das sind doch unnötig hohe Berechtigungen für die Aufgabe.
Leider waren meine Recherchen im Internet dazu erfolglos, weswegen ich mich jetzt an euch wende. Hat von euch jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Ich bin relativ offen, was Lösungsvorschläge angeht, solange ich nicht zu viel Netzwerk-Kung Fu machen muss
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!