Posts by marlow

    Hallo Leute,


    ich hier in Moment einen Huawei 1750 am Rasp. PI 2 laufen und möchte nun auf LTE Umsteigen.
    Hat jemand eine Empfehlung welcher Stick ohne Probleme funktioniert.
    Plane auch hierfür einen RaspPi 3 einzusetzen.
    Danke für jeden Hinweis


    LG

    Hallo,


    jetzt habe ich 180 eingetragen, aber aufgenommen ist nur 1 Bild das als avi abgespeichert wurde. Ich verstehe das einfach nicht, warum es nicht funktionieren möchte????????????
    Zudem ist mal wieder die Webseite von Motion-Control nicht erreichbar. Muss wieder Motion stoppen und wieder neu starten. Das ist doch auch nicht normal oder??????


    LG

    Hallo Leute,


    ich habe 3 Probleme


    1 Wie und wo stelle ich bei Bewegung die genau Videolänge ein?
    Das Viedeo soll dann ca. 30sec groß werden.


    2 Die Kamera funktioniert soweit, aber hin und wieder komme ich nicht mehr auf die Control
    Webseite 8080. Erst nach einem Neustart von Motion funktioniert diese wieder.


    3 Die Auflösung mit RspiCam geht bei Motion nur mit 640 480 ist das so richtig? Andere
    Auflösungen funktionieren nicht. Wer kann was dazu sagen?


    Gruß

    Hi,


    möchte ja nicht mein Pi zerschießen.
    Ich gehe wie folgt vor


    - aus dem Netzteil lege ich das USB-Kabel als Stromnutzer an 5V + u. - an
    - mit dem USB-Kabel koment von Netzteil gehe ich an den Pi USB und schlließe es dort an
    - der zweite USB-Anschluß nutze ich dann für den UMTS-Stick


    jetzt sollte doch schon der Pi laufen oder?
    Der Micro-USB Port vom Pi bleibt leer


    Sorry wenn ich es jetzt genau wissen möchte :)


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich betreibe an der Pi ein Pi-Kamera und einen UMTS-Stick Huawei E173. In Moment läuft alles stabil, aber abstürze habe ich auch schon gehabt aufgrund der Spannung. In Moment zieht der Pi zw. 500 und 700 mA. Habe ein DC/DC Wandler mit 1500mA am Micro-USB angeschlossen. Wie gesagt, es funktioniert sehr gut bis auf .....


    Da der Pi 2 USB Buchsen hat, kann ich dann die eine als Stromeingang nutzen? Also ich schließe dort ein USB-Kabel mit 5V an und am Micro-USB vom Pi mache ich nichts. Ist das so möglich?


    Das der Strom nicht ausreicht kann man auch am Bildschirm sehen. Dieser flackert hin und wieder.


    Gruß

    Hallo,


    ich hatte eine check.sh angelegt und diese in die Crontab mit der Prüfung alle 10min


    Bash
    #!/bin/bash
    # Programm motion ueberwachen und ggf. Neustarten
    
    
    ps ax | grep -v "grep motion" | grep motion || sudo LD_PRELOAD=/usr/lib/uv4l/uv4lext/armv6l/libuv4lext.so motion


    Jetzt ging da aber was schief und motion wurde alle min neu gestartet.
    Wie bekomme ich das mit Watchdog besser hin?


    Gruß

    Hallo,


    der Grund warum ich nicht mehr zugreifen konnte, war wohl doch einen fehler von mir.
    Motion hatte sich in einer Endlosschleife verstrickt. Der Raspberry wollte das Programm jede Minute starten.


    Werde mich jetzt mal mit Watchdog beschäftigen.


    Gruß

    Hallo,


    das "eigentlich" habe ich nur auf das Login bezogen. Ich habe mich mehrmals über SSH angemeldet und wieder gleich abgemeldet. Wollte so prüfen, ob ich zugriff auf die Kamera habe. Wie gesagt, sollte sie stabiler laufen. Habe vor dem Start des Testes noch einige Dinge mit eingebaut wie zum Bsp. die Überprüfung ob die Kamera im Netz eingewählt ist und ob Motion läuft.
    Sie scheint sich wirklich aufgehängt zu haben. Wenn ihr aber noch einen Tipp habt, würde mich das freuen. Ansonsten werde ich morgen wohl den Stecker ziehen müssen.
    Ist vielleicht doch besser jeden 3ten Tag ein Reboot durchführen zu lassen. Zumindest wird das jetzt mein nächster Schritt sein.
    Wie ist das mit der syslog? Da müsste doch alles drin stehen oder?


    Gruß


    PS: Unten ist ein Screenshot

    Hallo,


    eigentlich habe ich nichts geändert. Ich mache gerade einen Langzeittest von der Kamera. Heute morgen 10 Uhr hat sie noch ein Bild geliefert.
    Sie läuft jetzt gerade mal 3 Tage :(


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich komme nicht mehr auf mein Raspberry. Das Login funktioniert User und PW werden abgefragt. Nach Eingabe gehts normal weiter. Zeigt den letzten Login, aber es kommt kein Prompt mehr. Wie kann das behen ohne den Stecker zu ziehen?


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich habe es hinbekommen.


    Bash
    #!/bin/bash
    # Programm motion ueberwachen und ggf. Neustarten
    
    
    ps ax | grep -v "grep motion" | grep motion || sudo LD_PRELOAD=/usr/lib/uv4l/uv4lext/armv6l/libuv4lext.so motion


    Danke an alle


    Gruß

    Hallo,


    sowas ähnliches habe ich unter Windows hinbekommen


    #####################################
    @echo off


    :PING_CHECK
    Ping -n 1 "die IP" | FIND "TTL=" >NUL
    :: Anm.: PING selbst gibt keinen korrekten Errorlevel zurück=>Find für Auswertung der Ping-Ausgaben
    IF ERRORLEVEL 1 goto FEHLER
    :VERBINDUNG_OK
    echo %time% %date% Verbindung OK >> f:\Raspberry\Watchdog\ping.txt


    goto ENDE


    :FEHLER
    echo %time% %date% KEINE Verbindung >> f:\Raspberry\Watchdog\ping.txt
    f:\Raspberry\Watchdog\test.bat
    :ENDE
    #####################################


    Aber unter Linux bekomme ich das nicht hin. Hier hatte ich nur prüfen wollen, ob die Kamera noch Online ist. Unter den Rasp möchte ich wie gesagt nur das Motion-Programm überwachen ob es noch aktiv ist und wenn nicht, soll es neu gestartet werden mit dem Befehl


    sudo LD_PRELOAD=/usr/lib/uv4l/uv4lext/armv6l/libuv4lext.so motion


    da ich eine RaspiCam im einsatz habe


    Gruß :)

    Hallo,


    nein so meine ich das nicht. Motion an sich funktioniert schon und das auch sehr gut. Was ich meine, ob der Prozess jetzt am laufen ist oder nicht. Sollte das nicht der Fall sein, dann soll es wieder gestartet werden. Mir ist es schon zweimal passiert, dass das Programm auf einmal nicht mehr aktiv war und somit auch keine Bilder auf den FTP (stündlich) geschrieben wurden.


    Gruß

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit das Programm motion zu prüfen ob es läuft?
    Habe gerade festgestellt das es abgestürzt ist und nicht läuft. Das Script sollte prüfen ob das Programm aktiv ist und wenn nicht es dann wieder neutstartet.


    Gruß

    Hallo,


    gestern war es dann soweit. Die Kamera ist abgestürzt und bin von außen nicht mehr auf die Kamera gekommen. Da konnte ich nur noch den Stecker ziehen. Habe sie dann wieder neu gestartet und lief auch gleich wieder normal.
    Aber ich wollte ja das mit dem Script machen. Habe es eingerichtet und in Moment läuft sie jetzt wieder. Habe das Script ein wenig geändert, daich ja mit Saskis3g arbeite. Das ifdown ppp0 und ifup ppp0 zeigte keine Wirkung. Ist ja auch egal und habe es anders hinbekommen.


    Die Crontab habe ich angepasst und wie gesagt, läuft sie jetzt wieder. Mal gespannt wie lange. Ein Ping wir alle 5min abgesetzt. Ein reboot wird jeden dritten Tag ausgeführt.


    Jetzt habe ich noch eine Frage.
    Wenn den Pi neu starte erkennt er immer meinen Surf-Stick als 12d1:1446. Mache ich jetzt einen Reboot wird der Stick als 12d1:140c erkannt. Kann ich das irgendwie festlegen? Das mit /dev/usbtty hat irgendwie nie so richtig funktioniert, deswegen das direkte.


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich würde gern eine USV in meiner Kamera verbauen. Macht Diese einen Sinn? Folgendes Problem


    1 sollte die Kamera vom Strom getrennt werden, soll sie auf jedenfall noch für 2 std oder auch mehr weiterlaufen.
    2 erreicht die spannung einen kritischen Zustand, dann soll die Kamera ausgeschaltet werden
    3 Strom ist wieder da, Kamera soll wieder hochfahren und starten


    macht das alles die USV?


    Danke