Beiträge von dnwalker

    Habe den Fehler gefunden.

    Was vorher noch WLAN1 war ist jetzt WLAN0 und umgedreht.

    Warum auch immer.

    Auf dem eingebauten WLAN Chip kann ich keinen Monitor Mode fahren.

    Also das ganze jetzt mit der zu der RTL8812 Karte passenden WLAN-Kennung läuft das ganze wie geschmiert.

    Hast Du eigentlich nichts anderes zu tun als hier in wenigen Minuten zu helfen ? ;)

    Finde ich klasse

    Gruß

    dnwalker

    Jetzt hatte ich die Karte nach den beiden Befehlen am laufen und konnte auch mit airmon-ng meine netze überprüfen.

    Dann habe ich ein reboot durchgeführt und zu sehen ob das jetzt auch sicher funktionier und leider wieder ein Problem.

    Vor dem reboot konnte ich die Karte noch in den Monitor Mode setzen und jetzt verweigert mir die Karte den Modus mit der Fehler Meldung

    dieter@raspberrypi:~/rtl8812au $ sudo iw dev wlan1 set type monitor

    command failed: Operation not supported (-95)

    Scheinbar ist der Treiber wohl nicht fest eingebunden worden oder sehe ich das falsch?

    Gruß

    dnwalker

    Hallo,

    ich versuche auf einem Raspi 4 mit aktuellem Raspbian einen USB-WLAN Stick mit dem Chipsatz RTL8812au zu installieren.

    Ich habe leider von Linux so gut wie keine Ahnung.

    Ich gehe nach folgender Anleitung vor Treiber

    Am Punkt

    Code
    $ make && make install

    Bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    install -p -m 644 88XXau.ko /lib/modules/6.1.21-v7l+/kernel/drivers/net/wireless/

    install: reguläre Datei '/lib/modules/6.1.21-v7l+/kernel/drivers/net/wireless/88XXau.ko' kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung

    make: *** [Makefile:1735: install] Fehler 1

    Auch wenn ich das Kommando per sudo ausführe bekomme ich die Meldung.

    Hier komme ich nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen muss.

    Danke und Gruß

    dnwalker

    Hallo,

    ich habe auf einem Raspi Openmediavault laufen auf dem ich eine SMB Freigabe erstellt habe.

    Auf einem anderen Raspi wollte ich die Freigabe mounten.

    Ich habe dazu auf dem Raspi im Verzeichniss /media das Verzeichnis Download angelegt.

    Also /media/Download

    Das ganze habe ich jetzt per mount Befehl sudo mount -t cifs //192.168.1.95/Download /media/Download -o user=pi,pass=passwortfürpi

    in das Filesystem eingehängt.

    Jetzt habe ich das Problem das ich als User pi nicht auf das Laufwerk zugreifen kann - weder lesen noch schreiben.

    Wenn ich das per sudo mache geht es ohne Probleme.

    Wo muss ich die Rechte ändern das ich auch als User pi vollen Zugriff haben möchte.

    Es wäre klasse wenn Ihr einem Linux Anfänger hier mal einen Tipp geben könntet.

    Danke und Gruß

    dnwalker

    Genau so habe ich das auch mit meinem alten Raspi 3B gemacht - ging ohne Probleme.

    Jetzt musste aber wegen der etwas schnelleren LAN-Verbindung ein Raspi3B+ her und da habe ich wie gewohnt ohne groß nachzulesen auch das Bit gesetzt und dachte jetzt mal schnell die Platte ran und alles läuft.

    Ich hatte leider nicht gelesen (ist mir beim Suchen im Netz auch nirgends untergekommen) das man das wohl bei dem +Raspi nicht machen soll/darf.

    Und schon hatte ich den Mist....

    Jetzt bootet der eben nur noch von SD. Meine Platte hier an dem neuen Raspi kann ich an den alten hängen und da läuft die ohne Probleme.

    Darum war ich ja auch so verwundert.

    Na ja - aus Fehler wird man klug.....

    Gruß

    dnwalker

    Alles klar - danke für die Info.

    Dann wird es wohl so ein das ich mir den Raspi mit dem Setzen der USB-Boot Option die ja wie ich jetzt weiß beim Raspi 3 B+ nicht nötig gewesen wäre etwas zerschossen habe.

    Na egal wenn es so läuft und die meisten Zugriffe auf die Festplatte gehen wird die Sache wohl eine Weile stabil laufen - hoffe ich.

    Wenn nicht kaufe ich mir noch mal einen neuen 3er B+ und setze die ganze Sache eben neu auf.

    Danke für Eure Hilfe und Erklärungen.

    Gruß

    dnwalker

    Genau - da hatte ich die Linux raspberrypi3b 4.19.5-v7+ #1170 SMP Thu Nov 29 18:20:16 GMT 2018 armv7l aufgespielt.

    Ich lese ja ständig Eure Beiträge und teste hier die ganze Zeit mit dem neuen Raspi.

    Da ja der Tipp gekommen ist die stable Version aufzuspielen habe ich mir die erst einmal ohne Noobs geladen und per etcher direkt auf die SD-Card / USB-Festplatte und auch auf einen USB-Stich geladen.

    Außer mit der SD-Card bootet der Raspi mit keinem anderen Medium.

    Da mir sonst nichts mehr an Möglichkeiten eingefallen ist und ich umgehen wolltet das der etcher da irgendwie Probleme macht habe ich die SD-Card mit FAT32 formatiert und direkt per Windows Noobs darauf kopiert.

    Das ganze habe ich dann mit angesteckter USB-Platte gebootet. In Noobs hat man ja wieder die Möglichkeit Raspi (stable) Version zu installieren.

    Das habe ich auch gemacht aber eben als Zielmedium die angesteckte USB-Platte gewählt. Noobs hat dann auf die Platte installiert und nach der Fertigmeldung habe ich den Raspi runter gefahren. Danach die SD-Card gezogen und dachte jetzt bootet die Kiste eventuell von der Platte. War aber nichts....

    Also habe ich die SD-Card wieder gesteckt und die Kiste bootet kurz von der SD-Card und dann flackert aber lustig die LED der USB-Platte.

    Jetzt liegt wohl ein Teil auf der SD-Card und ein anderer Teil von Raspian auf der Festplatte.

    Leider bin ich im Bereich Linux und wie da wo etwas liegt ein totaler Anfänger.

    Auf jeden Fall habe ich im laufenden Betrieb die meisten Zugriffe auf der Festplatte.

    So ich hoffe Ihr kommt mit meiner Beschreibung klar - wenn nicht bitte fragen.

    Ich versuche ja den Krempel auch zu verstehen. Beim alten Raspi 3 hat das ja ohne Probleme funktioniert.

    hier mal die Ergebnisse der Abfrage

    login as: pi

    pi@192.168.1.25's password:

    Linux raspberrypi 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l

    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;

    the exact distribution terms for each program are described in the

    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.


    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/*release

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="9"

    VERSION="9 (stretch)"

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    pi@raspberrypi:~ $


    Ich habe die eben neu mit Noobs aufgespielt.

    Ich habe Noobs auf die SD-Card kopiert und dann den Raspi damit gebootet. Dann habe ich dort raspian zur Installation ausgewählt und als Ziel die angehängte USB-Festplatte ausgewählt. Nach der Installation habe ich dann versucht den Raspi ohne SD-Card zu booten - leider tut sich da nichts. Stecke ich die SD-Card wieder an bootet der Raspi erst einmal von SD-Card und dann rappelt die Festplatte.

    Aber ohne SD-Card geht nichts.

    Hallo,

    ich habe diese Anleitung befolgt:

    Then enable USB boot mode with this code:

    Code
    echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/config.txt

    This adds program_usb_boot_mode=1 to the end of /boot/config.txt. Reboot the Raspberry Pi with sudo reboot, then check that the OTP has been programmed with:

    Code
    $ vcgencmd otp_dump | grep 17:
    17:3020000a

    Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

    Wäre klasse wenn Du mir das genauer erklären könntest.

    Danke und Gruß

    dnwalker

    Hallo,

    ich habe es auch schon mit einem 6A Netzteil versucht und an der Platte zuckt nichts. An meinem Raspi 3b bootet die Platte ohne Mucken. Um das Stromproblem noch weiter auszuschließen habe ich es mit einem USB-Stick versucht - auch hier bootet das System nicht. Es wird nicht mal auf die Geräte kurz zugegriffen.

    Ich habe die Platte auch schon mit eigener Stromversorgung so angeschlossen das sie praktisch schon dreht und bereit ist und dann erst den Raspi gebootet. Auch hier wieder kein Zucken an der Platte und booten nicht möglich.

    Was für ein Mist ....

    Hallo,

    ich habe meinen älteren Pi 3B ohne Probleme so eingestellt das er von USB-Festplatte bootet.

    Jetzt habe ich gestern einen neuen Pi 3B+ bekommen und dort auch die USB-Boot Option eingestellt wie schon beim Vorgänger.

    Leider greift der Pi beim Booten nicht auf das USB Laufwerk zu und bootet somit nicht.

    Die gleiche Konstellation - also Platte Kabel und Stromversorgung habe ich an meinen alten Pi gehängt und dort bootet die Sache ohne Probleme.

    Kann ja somit nicht an der Hardware Platte und Kabel liegen.

    Habt Ihr da einen Tipp was man noch versuchen kann?

    Netzteil habe ich auch schon ein stärkeres Verbaut mit 3,6A.

    Gruß

    dnwalker

    Ja genau das ist mir auch passiert. Leider sind die meisten Archive mit Winrar5 gepackt.

    Das ist ja mal ein Ding das da Windows etwas "besser" kann als Linux.

    Schade dann muss ich die Dateien tatsächlich mit Windows entpacken.

    Aber danke für die Info - dann brauche ich wenigstens nicht länger suchen.

    Gruß und Danke

    dnwalker

    Hallo,

    danke für die Info.

    Soweit ich gelesen habe kann unrar-free keine rar dateien entpacken die aus mehreren Teilen bestehen und bei dem rar bekomme ich die Meldung "Für Paket »unrar« existiert kein Installationskandidat."

    Scheinbar komme ich so nicht weiter.

    Gruß

    dnwalker

    Hallo,

    da ich leider totaler Anfänger im Bereich Linux bin hoffe ich das Ihr mir hier helfen könnt.

    Ich habe einen RaspberryPi3 auf dem ich den jdownloader laufen habe - soweit läuft da alles ohne Probleme.

    Jetzt habe ich einige rar-files die aus mehreren Teilen bestehen und wollte die entpacken.

    Ich arbeite nicht in einem Terminal sondern auf der grafischen Oberfläche.

    Wie kann ich da solche rar-files entpacken? Gibt es da auch die Möglichkeit wie bei Windows einfach mit einem rechts-klick und entpacken wählen?

    Wäre klasse wenn Ihr mir hier eine Lösungsweg geben könntet.

    Danke und Gruß

    dnwalker