Beiträge von BlackBeast

    Ich habe nun einen weiteren HDMI2AV Converter probiert und auch ein anderes HDMI Kabel vom A/V zum Converter verlegt.

    Problem besteht weiterhin... :(

    Auch ein extra Netzteil (nicht nur USB) für den HDMI2AV brachte nix.

    Ich glaube, ich werde mir mal genauer den Onkyo ansehen :)

    Hallo,
    ich habe mir die letzten Wochen ein (dank diesem erstklassigen Forum :bravo2: ) voll funktionierendes Ambilight für meinen 65" Plasma gebastelt.

    Kurz der Aufbau:
    RPi 512MB - 2013-09-25-wheezy-raspbian - Hyperion - HDMI2AV - Grabber - 144 WS8201 LED´s

    Wie gesagt...alles funzt perfekt.

    Aaaaber:
    Ich habe einen Yamaha A/V RX-V773 mit 2x HDMI Out.
    HDMI 1 Out geht direkt in den TV (der hat auch ARC)
    HDMI 2 Out geht in den HDMI2AV.

    Sobald der HDMI 2 Out (Ambilight) aktiv geschalten wird (man kann das durch die FB steuern) geht sofort die Auflösung von 1080p nach 576p.
    Eigentlich klar, weil ja das Composite Signal anliegt.
    Man kann zwar auch dann die Filme in 576p ansehen, allerdings ruckeln diese dann.
    Ambilight funktioniert aber perfekt :D
    Ich hätte aber das alles ganz gerne in 1080p ;)

    Ich habe auch schon einen HDMI Splitter drangehängt...dort wird dann sofort auf 576p runtergeschalten, weil ja beide HDMI-Kabel im Splitter am Ausgang dranhängen.

    Am Receiver habe ich keine Einstellung gefunden, die das Umschalten unterbindet.
    Man kann die Auflösung bei den HDMI Einsellungen nicht ändern.
    Wahrscheinlich wird das so gehändelt: "Der kleinste gemeinsame Nenner" :wallbash:

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es einen A/V Receiver mit 2x HDMI Out, der dieses Umschalten unterbindet?
    Da ich den Splitter noch habe, würde auch 1x HDMI Out reichen.
    Wenn ja, würde ich mir echt überlegen, den Yammi zu tauschen.
    ...oder ist das so normal, dass mit diesem Aufbau nur 576p geht.

    Danke