Posts by pc-freack

    Ich hab jetzt mal überlegt und ich denke, nun hab ich zumindest das mit dem Tachosignal gelöst.
    Schaltplan 2
    Das mit PWM muss ich nochmal überdenken.
    Der neue Schaltplan, wo zumindest das Tachosignal ausgelesen werden sollte.

    Am Lüfter ist für das Tachosignal ein Open-Collector Ausgang.
    Deshalb dann der 4,7k Pull-Up Widerstand.
    Somit sollte das Auslesen des Tachosignals nun funktionieren oder nicht?

    EDIT: Bin nun soweit gekommen, das ich mir eine Testschaltung gebaut habe und das Ansteuern funktioniert auch. Jedoch nur mit wiringPi am PWM Port.
    Hat jemand ne Idee, wieso das nicht auch mit ServoBlaster an einem anderen Port funktioniert?

    Wieso verträgt er die nicht. Er besitzt doch selbst eine Spannung von 5V.
    Also da musst du was verwechseln. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie viel verträgt der RPI an den GPIO's den nach deiner Meinung?

    EDIT: Ich nehme alles zurück.
    Habs gerade nachgelesen, das die Pins mit 3,3V arbeiten.

    Das könnte sein. :D

    Es sollen ganz normale PWM-Lüfter vom PC ausgelesen und angesteuert werden.
    Aber damit sich das etwas eingrenzt.
    Ich hatte vor, 4 Arctic Cooling F12 PWM-Lüfter zu nutzen.
    Ich hab mich auch bereits Informiert und einen Schaltplan entwickelt,
    der dann zum Steuern und auslesen von 4 PWM-Lüfter sein soll.

    Schaltplan

    Ich weiß nur nicht ganz genau, ob der Schaltplan richtig ist, aber ich denke mal schon.

    MfG pc-freack

    Hallo,

    ich habe vor, meinen RPI als Lüftersteuerung zu missbrauchen :D
    Die Lüfter würde ich mit einer externen Stromquelle versorgen.

    Nun stelle ich mir jedoch 2 Fragen:
    1. Kann ich den PWM-Anschluss einfach an den des RPI's anschließen und bereits den Lüfter problemlos steuern oder benötige ich noch Bauteile, die dazwischen kommen?
    2. Wie kann ich dann die Drehzall des Lüfters auslesen?


    MfG pc-freack

    Hab ich bereits versucht jedoch scheitert dies auch.
    Ich habe es aber jetzt so, das wenn das Netzwerkkabel angeschlossen wird,
    sofort der Broadcast über das Netzwerk beginnt.
    Wenn kein Netzwerk, sondern mein Rechner direkt per WLAN mit dem RPI
    verbunden ist, erkennt das automatisch meine Software unter Windows und sucht nicht
    nach dem Broadcast, sondern verbindet sich direkt über WLAN mit dem Server auf dem RPI.
    Das war jetzt für mich die einfachste Lösung.

    Nun sieht meine Funktion so aus:

    Code
    def Broadcast():
        printValue("Broadcast started.")
        s = socket(AF_INET, SOCK_DGRAM)
        s.setsockopt(SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, 1)
        s.setsockopt(SOL_SOCKET, SO_BROADCAST, 1)
        s.sendto('Das ist ein Test', ('255.255.255.255', 10100))


    aber es kommt immer noch die selbe Fehlermeldung:

    Code
    <function Broadcast at 0x1277e70>
    Traceback (most recent call last):
      File "/var/www/Broadcast.py", line 162, in Broadcast
        s.sendto('Das ist ein Test', ('255.255.255.255', 10100))
    socket.error: [Errno 101] Network is unreachable

    EDIT: Ich habe gerade mal mein Netzwerkkabel eingesteckt beim RPI, weil ich das zur Zeit per WLAN mache
    und jetzt funktioniert es plötzlich. Zumindest kommt keine Fehlermeldung mehr.
    Aber ich möchte das aber über das WLAN laufen lassen.

    Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    <function Broadcast at 0x2340e30>
    Traceback (most recent call last):
      File "/var/www/Broadcast.py", line 20, in Broadcast
        s.sendto(data, dest)
    socket.error: [Errno 101] Network is unreachable

    Hallo,

    ich habe in Python eine Funktion, die auf einem bestimmten Port per UDP
    einen Broadcast erstellt und dort dann seine eigene IP und den Port sendet.
    Nun möchte ich diese Daten auf jedem PC im Netzwerk empfangen.

    Folgende Funktion habe ich:

    Jedoch wird scheinbar nichts versendet.
    Habe mit netcat den Lokalen Port bereits überwacht jedoch passiert nichts.
    Auch unter Windows kommt unter diesem Port nichts an.
    Es treten während der Laufzeit auch keine Fehler auf.
    Wäre super, wenn ihr ein paar Ideen für die Behebung meines Problems habt.

    MfG pc-freack

    Hallo,

    ich habe eine Software geschrieben, die sich mit meinem RPI per TCP verbindet und dann
    Informationen an den selbst geschriebenen Server auf dem RPI sendet, womit ein RGB LED-Strip gesteuert wird.
    Es funktioniert auch alles wunderbar.
    Jedoch möchte ich es meiner Software (läuft auf einem Windows PC) erleichtern, den RPI zu finden.
    Zur Zeit muss man die IP des RPI in der Software angeben, jedoch würde ich das gerne entfernen, das die Software das alles automatisch macht.
    Nun zur hauptsächlichen frage.
    Wie kann ich den RPI in einem Windows Netzwerk als UPnP Gerät verfügbar machen.
    Also es sollen darüber keine Daten verschickt werden etc. sondern daran soll nur erkannt werden, welche IP der RPI besitzt.

    MfG pc-freack

    Ich möchte keine zwei DHCP-Server im Netzwerk haben.
    Das wäre auch sinnlos.
    Aber ich möchte, das der Pi für das W-Lan einen DHCP-Server bereitstellt.
    Da ich später nur mit meinem Rechner per W-Lan darauf zugreifen will per
    W-Lan um Informationen zu übertragen. Der Pi wird dann später auch nicht mehr
    am Lan angeschlossen sein.

    Mein Problem ist hauptsächlich, das der DHCP-Server meistens nicht gestartet werden kann.
    Es tritt immer ein Fehler auf, der aber nicht ausgegeben wird.
    Es steht dann nur da, das der DHCP-Server nicht gestartet werden konnte.
    Habe jedoch die konfigurationen gelöscht, da es ja nicht funktioniert hat.

    Hallo,

    ich habe ein WLAN-Netzwerk mit meinem Pi erstellt.
    Verbindung ist auch soweit möglich.
    Nun habe ich nur Probleme mit den IP-Adressen.
    Ich wollte einen DHCP-Server erstellen doch aus irgend einem unbekannten Grund läuft das nicht.
    Habe auch Webmin drauf, womit mir die Konfiguration etwas einfacher fällt, doch da hab ich
    mich wohl etwas geirrt.
    Nun habe ich schon verschiedene Tutorials durch doch es läuft immer noch nicht.
    Habe auch schon die kompletten Einstellungen wieder gelöscht.

    Der DHCP-Server soll jedoch nur für das WLAN-Netz laufen, nicht für das LAN, da im LAN bereits ein DHCP-Server
    existiert. (Router)

    Kennt ihr ein paar gute Tutorials, wo ein DHCP-Server für ein WLAN-Netz eingerichtet wird?

    MfG pc-freack

    Hallo,

    ich möchte mit meinem Raspberry und meinem Lapi eine WiFi direct Verbindung aufbauen.
    Wenn ich mein Lapi als DHCP verwende und dort auch die Verbindung erstelle, kann ich mich mit
    dem Raspberry auf das WiFi vom Laptop verbinden.
    Doch wie kann ich das umsetzen, das mein Laptop sich mit dem Raspberry verbindet und
    der Raspberry der DHCP-Server ist?

    MfG pc-freack