Guten Tag,
ich habe ein kleines WiFi Netzwerk aus 2 Raspberrys und 2 RTL8188CUS (Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter) aufgebaut, was mal geht, mal nicht, mal schlecht - ohne wirkliche Systematik...
Aber von vorn:
Auf dem Host Raspberry läuft wheezy (4.1.7-v7+ #817 SMP PREEMPT Sat Sep 19 15:32:00 BST 2015 armv7l GNU/Linux) - ohne GUI.
Auf dem Slave läuft jessy (4.1.13-v7+ #826 SMP PREEMPT Fri Nov 13 20:19:03 GMT 2015 armv7l GNU/Linux) und ein LxDE
Nach vielem hin und her, scheint der isc-dhcp-server auf dem Host (jedenfalls halbwegs) zuverlässig IP's zu verteilen. Nicht selten habe ich den Slave-PI komplett umkonfiguriert und dann gemerkt, daß am Host was nicht stimmt - deshalb teste ich immer erst mal mit einem dritten Rechner, was der Host macht 
Nun zum Problem: Das W-Lan ist (halbwegs) stabil, wenn der Link erst mal steht. Die PI's stehen ca 1m voneinander entfernt. Ich starte erst den Host, dann den Slave und die Verbindung sagt:
Power Management:off
Link Quality=100/100 Signal level=74/100 Noise level=0/100
Auch der Wicd Manager im LxDE zeigt an, daß der Link 100% ist (alle Balken voll)
=perfekt
Nun kann es passieren, daß der Link mal flöten geht. Deshalb bastel seit Ewigkeiten an einem zuverlässigen reconnect Script - und alles, was man so findet funktioniert nur zufällig. Nun habe ich gemerkt, daß es mömöglich gar nicht an den Scripten liegt, sondern am W-Lan an sich. Denn wenn ich den Link trenne, und nach Netzwerken scanne wird mit im Wicd angezeigt, daß das Signal vom 1m weit entfernten Host schlechter sei, als das Wlan meines Nachbarn. An einen Verbindungsaufbau ist dann nicht mehr zu denken. Auch das Interface neu zu starten bringt nichts.
Startet man den Slave-Pi neu, dann steht die Verbindung zum Host-Pi, als wäre nichts gewesen.
Dazu kommt: Es hat keine Systematik. Mal geht der Reconnect, mal nicht. Manchmal wäre der Link zu schlecht, manchmal nicht.
Ein "ifdown wlan0" und "ifup wlan0" scheint die Verbindung zum Host nicht immer wieder herzustellen. Ich habe das Gefühl, als würde der isc-dhcp-client eine IP anfordern, obwohl die Verbindung noch gar nicht steht. Darauf könnte das "Network unreachable" hinweisen, das dann zwischen den Zeilen steht. Natürlich ist es immer so: Wenn ich den Fehler absichtlich auslösen möchte, dann lann ich ifdown und ifup 20x eingeben, und der Connect funktioniert natürlich 20x problemlos 
Meine Vermutung ist, daß entweder der Host-Pi oder der Slave-Pi seinen WLan Adapter in einen Ruhezustand schickt, aus dem er nicht mehr erwacht... oder halt nur sehr langsam. Bei ifup habe ich manchmal auch einen Mischmasch aus den beiden Zuständen:
connect: Network is unreachable
Internet Systems Consortium DHCP Client 4.3.1
Copyright 2004-2014 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
Listening on LPF/wlan0/74:da:38:58:2f:fb
Sending on LPF/wlan0/74:da:38:58:2f:fb
Sending on Socket/fallback
DHCPRELEASE on wlan0 to 10.10.11.1 port 67
send_packet: Network is unreachable
send_packet: please consult README file regarding broadcast address.
dhclient.c:2331: Failed to send 300 byte long packet over fallback interface.
ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
Internet Systems Consortium DHCP Client 4.3.1
Copyright 2004-2014 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
Listening on LPF/wlan0/74:da:38:58:2f:fb
Sending on LPF/wlan0/74:da:38:58:2f:fb
Sending on Socket/fallback
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 5
DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPOFFER from 10.10.11.1
DHCPACK from 10.10.11.1
bound to 10.10.11.10 -- renewal in 37136 seconds.
Display More
PS: Hat irgend jemand eine Idee, wie ich das debuggen kann?