Posts by muecke

Hallo miteinander,

ich kenne mich mit dem Raspberry Pi nicht aus, :conf: dafür möchte ich mich schon jetzt entschuldigen.

Mein Pi3 hat ein Touchscreen Monitor und ich fest in einem Gehäuse eingebaut.

Habe es gebraucht gekauft.

Irgend wann habe ich da mal ein Linux aufgespielt bin mir nicht sicher welches.

Das teil ist extrem langsam und stürmst ständig ab.

Was ich machen möchte.

Ich möchte das Pi als Mail Regeln Versender verwenden.

Kein Plan wie man das richtig nennt.

ich dachte mir ich installiere dort das Mail Programm "Thunderbird Mail" richte dort meine Mail Adresse ein (IMAP), und erstelle dann meine Regeln das Mails automatisch verschoben, weiterverwendet oder eine Antwort gesendet wird, je nachdem von wem die Mail kommt. (das die regeln funktionieren wies ich, denn das ist auf einem PC schon getestet worden.)

ich möchte den PC nur nicht ständig laufen lassen, daher das Raspberry Pi auf dem das laufen soll.

Da man auch per Netzwerk auf das PI zugreifen kann, muss da auch kein Monitor dran sein für mich.

Daten zum Pi die ich gefunden habe auf dem Bord:

Raspberry Pi 3 Model B V1.2

(c) Raspberry Pi 2015

W-LAN hat das teil, da ich mich damit schon verbinden konnte.

Meine Frage: Wie kann ich das teil schneller uns Stabiler zum laufen bekommen?

verbraucht der Touchscreen speicher und Ressourcen? dann würde ich den abmachen.

Ist es ratsam ein spezielles Linux drauf zu machen das nur das nötigste für mein vorhaben beinhaltet? wenn ja welches?

Mehr fragen fallen mir gerade nicht ein, kommt sicher wenn ich mehr Infos habe.

Gruß Mücke

Das WeeWx werde ich mir anschauen.

Echtzeit:

Echtzeit wird ein Problem, die Wetterstation erfasst die Werte im 5 Minuten Intervall.

Ok, das muss ich ich klären ob das OK ist, für mein empfinden ist das zu wenig. (Intervall 5 bis 10 Sekunden) wäre jetzt mein Gedanke. Jedoch kläre ich das, noch ab.

Python 3

Ok, das kenne ich nihct, muss ich mir auch anschauen.