Posts by hajos118
-
-
-
Hallo zusammen,
mit der z.Zt. aktuellen Version vom Raspi - OS (bullseye) habe ich das Problem, dass ich mit (windows verwöhnten) Mitteln die Netzwerkmaske für meine statisch eingestellte IP-Adresse nicht setzen kann.
... oder ich bin einfach zu dämlich dafür ...
Kann mir bitte jemand auf einfache Weise den Weg dahin aufzeigen?
Ich bräuchte eine Maske entsprechend 255.255.254.0 (/23).
und wenn's keine Mühe macht, bitte als Klicki-bunti-screenshots....
Herzlichen Dank schon mal!
-
Kann man dann daraus ableiten, dass ein headless System immer ohne updates bleibt?
-
-
Entschuldige Bitte, aber ich hatte geschrieben PICO ...
Hab' ich glatt übersehen...
Damit hast du (natürlich) schon eine Hardware, die recht gut das Timing beherscht.
Fehlt also noch das Kriterium "Strom":
Hier bleib' ich bei meiner Meinung, dass ein vernünftiger Treiberbaustein (ULN2804, 8 fach Darlington Transistor OK) genügend schnell und kräftig ist, um die LEDn anzusteuern.
Möglicherweise musst du dich aber um eine LowDrop (geringer Spannungsabfall im ON Zustand) Variante umsehen. Dafür kannst du aber gegen Masse schalten, bist also von der Versorgungsspannung der LEDn unabhängig.
-
Deshalnb mein Zusatz, dass hier kaum das Forum ist um näher darauf einzugehen.
Tatsache bleibt:
1) Mit dem Raspi bekommst du kein Timing hin, das auf 1 ms. genau ist - das schaffst du nur mit externer Hardware
2) ein ESP8266 (Wemos Mini + Treiberbaustein, z. B. ULN2804) kostet weniger als jede Erweiterung für den Raspi
Nur darauf bezog sich mein Post.
Im übrigen können wir hier gerne die weiteren Probleme mit den Bausteinen diskutieren, ich bin jedoch immer noch der Meinung, dass wir dafür in ein anderes Forum wechseln sollten...
-
Besorg dir einen Aruino - Clone und programmiere dessen Ausgänge um die LEDn anzusteuern.
Als Eingang evtl. einen Eingang, mit etwas Geschick bei der Programmierung kannst Du die Wartezeiten parametrierbar gestalten und an den Arduino übergeben.
Ich persönlich arbeite mit (mehreren) ESP8266 - ist aber hier wohl das falsche Forum um näher darauf einzugehen...
-
Gibt's einen Grund, warum rechts unter den Kontakten die SD - Karte eine Kante nach innen hat?
-
Einfach mal raspi-conig ausführen und in "localisation options / WLAN Country" dein Land eintragen.
... dann hat's bei mir auch geklappt (bei ähnlichem Fehlerbild - konnte WLAN nicht finden)
-
und wenns realistisch werden soll, dann benötigst du noch für jeden stop noch ein voreilendes Signal, welches die Start- und Landerampe einleiten soll, mit welcher sich der Aufzug dem Zielpunkt nähert...
-
... oder eine Billig Variante mit 16X16 RGB LED Matrix. Zusammen mit einem ESP8266 und einer Stromversorgung in einen IKEA Bilderrahmen brauchst Du dann "nur" noch die ensprechende Software und kannst alles per WLAN steuern.
Link zur RGB Matrix, z.B.: https://de.aliexpress.com/item/4001296811800.html
-
Neu aufgesetzt--- wie?
Neue SD Karte bespielt mit welchem tool, welches image?
im Raspi-imager gibt's u.a. die Möglichkeit das Passwort und/WLAN Einstellungen schon vorzunehmen. Vielleicht gibt's da noch "Altlasten"?
-
-
Habe keinen Pico, aber kann der nicht Tastatur ebenfalls simmulieren? Dann "einfach" die Tastendrücke für einen shutdown übermitteln.
(Sag ich jetzt in meinem Alterswahn)
-
Vielleicht hilft dies weier:
https://datasheets.raspberrypi.com/pico/raspberry…-python-sdk.pdf
Unter Kapitel 3.3 gibt's Info zu ADC...
und hier im Datenblatt unter 4.3 gibt's noch mehr...
-
Erfolgt die Umwandlung des ADC von der max anliegenden Spannung oder bezieht es sich auf 3,0 oder 3,3V?
unabhängig vom Prozessor: immer von Vref. Wie diese Referenzspannung erzeugt wird liegt am Prozessor / ADC / ggf. Aussenbeschaltung des Wandlers.
Hab' keinen Pico, kann also in dieser Richtung nicht nachforschen.
Andererseits vermute ich mal, dass die Vref intern von der Anliegenden Betriebsspannung (also 3.3V) abgeleitet wird. Wenn diese zu stark schwankt, dann gibt's auch schwankende Messergebnisse.
-
Du kannst aber auch eine der benutzten 3,3V der GPIO (z.B. vom Stromzähler) ebenfalls mit dem IR Lesekopf verbinden. Der sollte diese Belastung auch noch verkraften.
-
Starte ich den PI aber neu, funktionieren einige Tasten nicht mehr "(" über der 8 ist dann ein "*". Auch Komma, Punkt usw sind jetzt falsch belegt.
Könnte eine fehlerhafte Zuordnung sein. Ist das Tastaturlayout auf "Deutsch" eingestellt?
-
Schreib' dir doch mal 2 Milliarden Testwerte (long!) und stoppe dann, wie schnell diese einzulesen sind. Dann hast Du schon mal den einen Wert.
Das gleiche nochmal mit dem Sieb-Programm und schon kannst Du eine Aussage treffen.
p.S.: Dus weist, dass 2Milliarden Werte in long(64bit für die Auflösung) den addressierbaren Speicher gewaltig ausreizen? 16GB....