Posts by icebreaker

    Hallo zusammen,


    wäre es möglich das der Raspi Netzwerkverbindungen Protokolliert?


    Konkret geht es mir darum das er mir aufzeichnet wann sich ein Gerät im Netzwerk an- und wieder abmeldet und wie viel Traffic das Gerät verursacht hat.
    Am besten alles in einer MySQL Datenbank gespeichert und über ein PHP Skript einsehbar. Wobei das nicht zwingend erforderlich ist.


    Hat da jemand eine Idee?

    Hab das jetzt mal noch mit nginx versucht und es fühlte sich ein bisschen flotter an. Also bin soweit zufrieden mit der performance.


    Jetzt hab ich aber ein anderes Problem:


    Hatte den pi immer per WLAN im Netz was ja wirklich nicht gerade vorteilhaft ist um einen "Fileserver" zu betreiben.
    Gestern habe ich die Kiste also per LAN Kabel ans Netz gehängt und jetzt will MySQL nicht mehr starten. Ich glaube jetzt nicht das es was damit zu tun hat weil es über WLAN auch nicht mehr geht.


    Will ich den MySQL Server starten mit "sudo service mysql start" kommt immer die Meldung "..... Failed". Hab auch schon Google dazu befragt und sämtliche Lösungsansätze versucht die aber zu keinem Erfolg führten.


    Das habe ich schon Versucht:
    MySQL neu installieren
    Swap vergrößert auf 1 GB
    RAM is genügend frei (ca 850 MB)
    Grafikspeicher auf 16 MB


    Das errorlog sagt mir was von das die Datenbank wohl beschädigt ist. Den genauen log kann ich später noch anfügen wenn ich daheim bin.


    Das scheint aber wohl ein bekanntes Problem beim raspberry zu sein, zumindest findet man in Google mehrere die das Problem haben aber keiner det Lösungsansätze hat bei mir funktioniert.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hallo zusammen,


    hat schon jemand versucht owncloud auf dem Raspi 2 zu installieren?


    Habe das soweit gut hinbekommen mit lighttpd als Webserver und MySql als Datenbank, nur bin ich von der Performance nicht wirklich beeindruckt, zumindest wenn ich über den Browser darauf zugreife. Fühlt sich meiner Meinung nach ein bisschen langsam an was das laden der einzelnen Seiten betrifft.
    Wie das ganze auf dem RPI B läuft kann ich jetzt nicht beurteilen weil ich gelesen habe das es da nicht wirklich gut laufen soll deswegen habe ich es damals gleich sein lassen es dort zu probieren.


    Hat jemand einen Tipp für mich um das ganze etwas zu beschleunigen?


    Edit// sehe gerade das es das falsche Forum ist. Bitte verschieben. Sorry :-(

    Wahnsinn das ging ja schnell, danke euch für die Antworten. Geräte werden nicht viele drauf laufen, vielleicht max 3 gleichzeitig. Ich werds dann mal ausprobieren und schauen wie es läuft.

    Hallo Leute,
    Sorry falls die Frage schon gestellt wurde, aber ich habe nix gefunden.
    Ist es möglich auf dem Raspi einen Adblock Proxy, ein VPN und einen DNS Server laufen zu lassen? Also gleichzeitig?
    Oder geht sich das von der Leistung nicht aus?


    Sorry für die dumme Frage aber ich bin grad dabei zu lernen und hoffe auf eure unterstützung.


    Gruß ice