Posts by schnibli

    Nein es soll gewartet werden bis einer der Eingänge schaltet
    36,37 und 38 sind Eingänge.


    Das Programm soll warten bis einer der Eingänge schaltet!
    Und anschliessen je nach dem welcher geschaltet hat den wert setzen.

    Hallo zusammen,
    Kann mir jemand sagen was ich Falsch mache?


    Dies sollte dafür dienen dass, das Programm wartet bis ein Taster gedrückt wird.

    ohh beide Varianten währen gut dann weiss ich etwas mehr :)


    Also mit

    Code
    alsaloop -C hw:sndrpidabpi -P pulse

    erhalte ich tatsächlich Sound (alsamixer war noch auf 0% Volume)
    Jedoch mit :

    Code
    alsaloop -C hw:sndrpidabpi -P pulse -d

    höre ich nichts.


    Code
    ^Cpi@CarPi ~ $ ps aux | grep pulseaudio
    pulse     2103  1.7  1.0 113964  7740 ?        S<l  14:55   0:01 /usr/bin/pulseaudio --system --disallow-exit --disallow-module-loading=1 --daemonize --log-target=syslog --high-priority
    pi        2465  0.0  0.3  87252  2380 ?        S    14:56   0:00 /usr/bin/pulseaudio --start
    pi        2578  0.0  0.2   4152  1840 pts/0    S+   14:57   0:00 grep --color=auto pulseaudio


    Wenn ich von hand

    Code
    alsaloop -C hw:sndrpidabpi -P pulse -d

    aufsühre erhalte ich sound


    Kann as an meiner Startup Datei liegen:

    Code
    # Set sound output to Analog
    amixer cset numid=3 1
    
    
    # Set the system volume to 100%
    amixer cset numid=1 100%

    So nun zu dem versprochenen ergebniss:


    Pulseaudio war noch nicht installiert! Dies habe ich natürlich nachgeholt.
    Anschliessend habe ich den user Pi der Benutzergruppe ect. hinzugefügt.


    Nun ist es so das ich den Sound von kodi "Musik" und "Video"höre. Jedoch kein Sound vom DAB Modul erhalte.


    die rc.local habe ich auch mit

    Code
    alsaloop -C hw:sndrpidabpi -P pulse -d

    angepasst


    :s

    Vielen Dank,
    Kann es kaum erwarten dies Morgen auszuprobieren, ich werde berichten ob es funktioniert hat oder nicht :) ....
    Auf jedenfalls jetzt schon einen herzlichen dank an dich!

    Ich nehme jetzt mal schwer an dass es so nicht Funktionieren wird, da ich die USB Soundkarte auch mit kodi verwenden möchte (movie/Musik) Wiedergabe.
    Da ich den Pi leider nicht zur hand habe und nur ssh verwenden kann (und eine Webcam die mir sagt ob Sound kommt) kann ich das nicht wirklich testen.


    Ich werde mich morgen früh mal darum kümmern was genau geschiet.
    Pulseaudio ist auch installiert

    wow vielen dank für die gute erklärung.
    Nun kann ich das so einstellen, dass dies immer mit:

    Code
    alsaloop -C hw:sndrpidabpi -P plughw:Set

    ausgeführt wird?
    also ohne das ich über ssh immer diesen befehl eingeben muss um etwas zu hören?

    Ja ich bin schon so lange bei leider weiss ich nicht weiter :(



    Code
    dmesg | grep snd
    [    3.459162] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio
    [    6.145497] snd-dabpi snd-dabpi.0: si468x-hifi <-> bcm2708-i2s.0 mapping ok


    Code
    arecord -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
    Karte 0: Set [C-Media USB Headphone Set], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 2: sndrpidabpi [snd_rpi_dabpi], Gerät 0: DABPi Hifi si468x-hifi-0 []
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Ich habe das dab modul von Björn mit i2s aktiv.
    Nur das Problem ist seit ich den ganzen raspberry pi neu aufgesetzt habe geht es gar nicht vorher konnte ich mit

    Code
    alsaloop -C hw:1,0

    das signal empfangen und über den analog ausgang vom pi leiten.
    Was ich jetzt seit der neuinstallation habe ist auch eine usb soundkarte die erkannt wird (kodi kan medien darüber abspielen) nur bei:
    alsaloop -C hw:1,0
    kommt folgender fehler:

    Code
    pi@CarPi ~/dabpi_ctl $ alsaloop -C hw:1,0
    $capture hw:1,0 open error: No such file or directory
    Loopback initialization failure.

    Hallo zusammen, ich besitze ein Radio Modul das den Sound über i2s an den pi sendet,
    nun würde ich diesen gerne mit hilfe von alsamixer bei meiner USB Soundkarte ausgeben.
    Was muss ich dazu einstellen?
    USB Soundkarte wird erkann aber wie leite ich die Musik auf die USB soundkarte um?


    Gruss schnibli

    Ja das Funktioniert genau gleich nur habe ich immernoch das wie bei deinem Beispiel die Ausgabe der If anfrage 1 Minute lang gemacht wird aber ich will das Ergebnis nur ein mal :s

    Hallo zusammen,


    Ich würde gerne in Python eine IF abfrage machen die mir etwas ausgibt sobald die Zeit erreicht ist. dies Funktioniert auch :

    Code
    if time.strftime("%H:%M") == "12:14":
          print "zeit"    # Scan for cards


    Jedoch wird nun "zeit" jedesmal beim Durchlaufen ausgegeben.
    Wie kann ich dies Anpassen sodass, "zeit" nur einmal ausgegeben wird?


    Freundliche Grüsse und noch ein Gutes neues Jahr an alle

    Kann mir jemand sagen wie ich dies mit OrderBy richtig schreiben muss:

    Code
    a= cursor.execute("SELECT Gleitzeit, FROM gleitzeit WHERE id_monteur = %s ORDER BY id DESC LIMIT 1" ,userid )


    zurzeit erhalte ich diesen Fehler:
    (1064, "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'FROM gleitzeit WHERE id_monteur = '1' ORDER BY id DESC LIMIT 1' at line 1")

    Danke für deine Bemühung,


    Ich sollte jedoch nicht warten bis ein taster gedrückt wird sonder bis einer von 2 Gedrückt wird.
    Das Programm soll weiter machen sobald entweder Taster = 37 oder Taster2 = 38 gedrückt wurde.


    Wenn Taster 37 gedrückt wurde soll er in die variabel druck = 1 schreiben
    Wenn Taster 38 gedrückt wurde soll er in die variable druck = 2 schreiben ...

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleines anliegen, ich würde gerne auf den Tastendruck (Taster über GPIO Header Angeschlossen) warten.


    Und zwar Scanne ich eine RFID-Card und anschliessend soll gewartet werden bis einer von zwei Taster gedrückt wird.


    ich habe eigentlich alles schon Programmiert (RFID Scanner mit Datenbank ect.)


    Nur den Taster muss ich noch einbinden.

    Hallo zusammen,


    Ich würde gerne die Aktuelle Uhrzeit in Dezimalen erhalten, das heist:
    15:45 = 15.75
    16.15 = 16.25


    Kann mir jemand helfen?


    Die aktuelle Zeit gewinne ich durch:
    z = '%H:%M'
    now = datetime.datetime.now()
    zeit_ist = now.strftime(z)


    Ich brauche dies um mit Uhrzeit zu rechnen.


    Danke

    Hallo zusammen,
    Ich würde gerne den DS18B20 Temperatursensor auslesen und die werte vergleichen um eine Lüftung bez. Heizung anzuschliessen.


    Nun wie ich den Mit "C" auslesen kann habe ich etwas gefunden.



    Nun dies habe ich als Test verwendet ob der Sensor auch funktioniert. Dies ist auch der Fall


    Nun möchte ich nur den einen Bestimmten Sensor auslesen und nicht alle Sensoren die Angeschlossen sind. Dabei möchte ich den Wert ausgeben und als Integer weiter verwenden, kann mir dabei jemand helfen?


    Vielen dank :)