Hallo an die Gemeinde,
leider habe ich zu meinem speziellen Problem nichts gefunden oder ich war zu verwirrt was zu finden, sry!
Zum Thema:
Ich habe gestern nach der Anleitung klick von wheezy auf jessie updaten wollen.
Das Update lief auch sauber durch. Nach dem Reboot rote LED und Rainbow.
Also SD-Backup zurück auf die SD => gleiches Verhalten rote LED und Rainbow.
Hmm, SD defekt und neue mit Backup genommen => ebenfalls gleiches Verhalten
Ursprüngliche SD in einen im Schrank lagernden 3b+ mit dem Ursprünglichen Netzteil => läuft
SD wieder in Ursprünglichen 3b+ => läuft nicht
neue SD mit Buster geflasht und in ursprünglichen 3b+ => läuft
Somit kann ich meines Erachtens die Hardware (pi, Netzteil, SD) komplett ausschließen 
Aktuell läuft alles auf Ersatz-3b+. Nur ich werde ja mal updaten müssen und würde dann mit dem noch laufenden 3b+ in die gleiche Falle laufen.
Ich vermute das "apt-get dist-upgrade" die Firmware des ursprünglichen 3b+ upgedatet hat und nun weder mit dem Bootloader von Jessie noch wheezy klarkommt.
Die Konfiguration auf dem wheezy ist recht umfangreich und weil immer gewachsen schwer nachvollziehbar weswegen ich ein Neuaufsetzen gerne vermeiden möchte und immer brav mit Backup's gearbeitet habe.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben und am lieben wäre mir eine Antwort "man bist du doof, mach..." 
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Saho