Beiträge von keiz

    Zitat

    Das wirst Du wohl selber testen müssen, da Du ja nicht die genauen Leistungsdaten der einzelnen Geräte kennst. Dann kommt vielleicht auch noch ein w-Lan Modul dazu und schon könnte es mit der SV eng werden.

    Ich Benutze Lan, hab extra ein Simplex verlegt :D
    Falls ich doch mehr brauchen sollte tuts bestimmt auch ein 2.5A Hub Amazon [Anzeige]

    Ok danke aber kann mir wer erklären wie sich der basiswiederstand zusammen rechnen lässt? Am besten so ausführlich wie möglich da ich die Formel nicht verstehe z.B. Bmin


    Wenn Dir bekannt ist, wieviel Strom die Pumpe zieht nimm einen Transistor und steuere die Pumpe direkt an. Zur Absicherung gegen Induktionsströme die Freilaufdiode nicht vergessen. Es wäre Quark, mit einem GPIO ein Relais zu schalten, mit dem dann die Pumpe geschaltet wird. Evtl. kann man das auch mit einem Motortreiber wie dem L293 oder dem L298 regeln, da spart man sich die Einzelteile und könnte die Pumpe auch in beide Richtungen laufen lassen.

    Ich habe leider nur wenig wissen über transitoren aber verstehe ich es richtig das ich das High Signal vom gpio z.B. 3,3v an die transistor Base lege und an den kollektor die 12v vom externen Netz und auf dem emitter die Pumpe ? So das der transistor die 12v zur pumpe schaltet sobald die Base die Spannung hat ?

    Nein eig. Sollte es so laufen dess wenn ein deklarierter gpio Pin Ausgang ein High Signal hat meine 12v pumpe anspringt und so lange läuft bis das High Signal weg ist.
    Mir fehlt halt der kram zwischen pumpe und dem Pi

    Hi wie der Titel schon sagt würde ich gerne eine kleine 12V Wasserpumpe über den GPIO schalten
    Die Frage ist nur wie ?
    Die Pumpe hat wie gesagt eine Betriebsspannung von 12V und eine Leistung von 10W sprich 0,83A Stromverbrauch ...
    Hat jmd vllt eine Lösung evtl. Mit trafo an 5V oder mit externen 12V Netzteil so das die 12V auf einen Eingang gelegt werden und der Pi die 12V auf einen anderen GPIO Pin durchschleift ?

    MfG