Beiträge von MacNobi


    Folgendes setting liegt bei mir vor:
    - Webserver = lighttpd
    - Kalenderserver = baikal
    - Dyndns = agendav.dyndnsanbieter.de (root = /var/www/agendav-2.0.0-beta2/web/public) und xxx.dyndnsanbieter.de (root = /var/www/)


    Gruß mauswurstgrille

    Also genau genommen liegen hier 2 Installationen vor:

    - Baikal: Hast Du den Server komplett konfiguriert, heisst bekommst Du eine Antwort auf:
    https://dyndnsanbieter.de/baikal/cal.php bzw. ab Version 0.4.xxx
    https://dyndnsanbieter.de/baikal/html/dav.php ?

    Das bedeutet; du musst das oben lauffähig installiert haben (bei mir mittels Baikal 0.4.5 unter NGINX 1.6.2). Anders gesagt, kann der Baikal-Server auch in Honolulu stehen, nur das beides bei dir im Raspi stattfindet.

    Darauf setzt dann agendav auf, näheres steht hier:
    https://www.linuxfrickeln.de/howto-installa…ebian-8-jessie/

    Gruß Norbert

    Ok, danke für die Info.

    Ich habe mich bei dot.tk etwas eingelesen. Soweit ich das richtig verstanden habe, muss man -nach Registrierung der Domain- diese lediglich alle paar Monate erneuern. Ohne Registrierung ist die Domain danach (zunächst) weg.

    Ist das so richtig?

    Gruß MacNobi

    Nun möchte er allerdings ein Benutzernamen und Passwort wissen oben steht dann smb://Windows Rechner Name/sperren

    Also entweder Du gibst die angeforderten Daten ein, die bei der Einrichtung von WIN10 abgefragt wurden, oder:

    Du öffnest: Netzwerk und Freigabecenter ->Erweiterte Freigabeeinstellungen ->Alle Netzwerke
    und dann: Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten

    Gruß MacNobi


    Yep, danke, muss heissen htpasswd und wird so aufgerufen:

    Code
    location /wob {
    auth_basic "wob";
    auth_basic_user_file /etc/nginx/htpasswd;
    }
    Zitat

    ein Hinweis das l2ping (L2ping nicht 12ping)


    Der Befehl bei mir oben ist aus einem funktionierenden Script kopiert! und lautet l(udwig)2ping
    Der Mac antwortet jedenfalls mit:

    Code
    blued: Device Connected with address: 00-0a-3a-65-2d-90 and classOfDevice 0x000000 and connectionHandle 0x000c

    scheint das also verstanden zu haben :)

    Gruß Norbert


    Vllt. sollte man noch dafür sorgen, dass die Seite nur von authorisierten Personen aufgerufen werden darf, damit nicht jeder darauf Zugriff hat.

    Ja, ich hatte es oben nebenbei erwähnt, das der Webserver NGINX das übernimmt.
    Praktisch habe ich das PHP-Script mit einem anderen Namen (nicht index.php) in einem directory liegen, in welchem der Zugriff über eine Passwortdatei (.htacces) geregelt wird.

    Ich denke das sollte genügen.

    Gruß MacNobi

    Hallo Forum,

    ich hatte es, nach tagelangem probieren, über WOL nicht hinbekommen meinen Mac aus dem Ruhezustand zu holen.
    Wobei die Probleme wohl eher beim OSX liegen und nach den letzen beiden Updates WOL nicht korrekt funktioniert.

    Aber die meisten PCs/Macs lassen sich auch über USB oder Bluetooth (wegen Maus/Tastatur) aufwecken.
    Also einen Belkin-BT-Stick (min. 5 J. alt) an den RasPi gesteckt, dieser wurde sofort erkannt, so das kein Treiber notwendig war.

    Nach

    Code
    sudo bluetoothctl


    und dann:

    Code
    agent on
    power on
    scan on
    # hier die entsprechende [device-id] aussuchen
    pair [device-id]
    connect [device-id]
    trust [device-id]
    exit


    ist das pairing erledigt.

    Der Befehl:

    Code
    sudo l2ping -c 5 [device-id]


    sendet 5 pings zum Mac/PC holt ihn aus dem Tiefschlaf und beendet sich dann.

    Da das auch übers Internet -wegen WebDAV-Zugriff auf die PC/Mac-Daten- funktionieren soll, wird der Befehl über ein PHP-Scipt mittels Webserver NGINX (der übernimmt auch User/Passwort) abgesetzt.

    index.php

    PHP
    <?php
       exec("sudo l2ping -c 5 [device-id]");
    ?>[/php]
    Hierzu muss der Befehl [i]l2ping[/i] für den user [i]www-data[/i] ausführbar gemacht werden.
    Nach:
    [code]sudo visudo

    kommt in die letzte Zeile:

    Code
    www-data ALL=NOPASSWD: /usr/bin/l2ping

    Funktioniert einwandfrei :)

    Bis die Tage!
    MacNobi

    Vielen Dank für Eure Hinweise, aber...

    ... ich habe es, nach tagelangem probieren, über WOL nicht hinbekommen, wobei das Problem (auch) beim Mac liegt.
    Der konfiguriert sich zwar (wegen UNIX als Unterbau) ähnlich wie der RasPi, aber es gibt wohl Probleme beim WOL seit den letzen beiden Updates.

    ABER: Der Mac lässt sich auch über USB oder Bluetooth aus der Ruhe holen! Letzteres habe ich genommen und mittels eines betagten Belkin-BT-Sticks (min. 5 J. alt) in 45min. umgesetzt. Der Stick wurde beim einstecken sofort erkannt, kein Treiber notwendig.

    Nach

    Code
    sudo bluetoothctl


    und dann:

    Code
    agent on
    power on
    scan on
    
    
    pair [device-id]
    connect [device-id]
    trust [device-id]
    exit

    war das pairing erledigt.

    Der Befehl:

    Code
    sudo l2ping [device-id]


    sendet 8 pings zum Mac und holt ihn aus dem Tiefschlaf.

    Gruß MacNobi

    Hallo Zentris

    danke, aber das ist mir alles bekannt. Bitte Post nochmal lesen:

    Der iMac lauscht auf seiner ETHERNET-Karte und wartet dort auf das vom RasPi erzeugte und über KABEL gesendete Magic-Paket.

    Die Frage ist, kann ich den ETHERNET-Anschluß des RasPi so konfgurieren, dass er das Paket absetzen kann.

    Gruß Norbert

    Hallo Forum,

    ich habe:

    - iMac mit WiFi zum Router
    - RasPi mit WiFi zum Router
    - Ethernetverbindung vom RasPi zum iMac

    Die Idee ist:

    - den iMac mittels Magic-Paket vom RasPi über das Eth-Kabel aus der Ruhe zu holen

    Auf dem Raspi ist soweit alles installiert (nginx, php, wakeonlan etc.) es funktioniert allerdings nicht.
    Wobei die eth0 Schnittstelle am RasPi keine Aktivitäten (LEDs) mehr zeigt, wenn der Mac im Ruhezustand ist (logisch).

    Frage: Geht das SO überhaupt, bzw. wie schalte ich den eth0 auf "always on"?

    Grüße & Vielen Dank
    Norbert

    Zitat

    ist über Port 22 nix mehr zu wollen, wohl aber über Port 80?


    Bei mir über Port 443, um genau zu sein, aber das spielt ja keine Rolle. Ich habe das dutzende Male getestet. Ist so.

    Zitat

    das SSH dann nicht mehr weiß, an welche IP er sich binden soll?


    Eigentlich nicht, denn der Dienst schnarcht auf allen IP's, wo was klingelt geht er ran.
    Aber genau das ist ja das kuriose. Wenn ich den dhcpcd wieder aktiviere und die interfaces auf den alten Stand bringe... geht nur eth0.

    Aber wir arbeiten dran. :-/

    Gruß Norbert

    Hallo M*I*B

    das bringt dich zwar nicht weiter, habe aber seit Jessie Light (fast) das gleiche Problem, heisst:

    - statische IPs für eth0 und wlan0 und mittels Kabel an der Fritzbox angeschlossen gehen beide Schnittstellen. Ich kann über eth0 oder wlan0 auf den Raspi mit SSH zugreifen.

    - Kabel abgezogen, dann gehen über wlan0 weder SSH noch PING aber: auf dem Raspi läuft NGINX als Webserver, dessen Dienste (u.a. Kalender-/Kontakte-Sync) funktionieren einwandfrei d.h. die Kiste ist erreich- aber nicht konfigurierbar.

    Da ich zukünftig über den Webserver (mittels php-script) meinen Mac durch WOL einschalten möchte, brauche ich die eth0-Schnittstelle, da so etwas über WLAN nicht funktioniert.

    Und obwohl ich Raspi schon 3 Jahre mache, kriege ich es jetzt nicht (mehr) hin. Ist schon mächtig ärgerlich.

    Gruß MacNobi


    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]... und das ganze über die Fritzbox Seite etwas umständlich ist.[/font][font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"] [/font]
    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? [/font]

    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Gruß benne[/font]

    Hast Du es auf dem Handy schon mal direkt (also ohne die app) mit der Adresse: 192.168.178.1/myfritz versucht?
    Hierbei werden die Inhalte "mobilegerecht" dargestellt.


    PC =>> PI =>> VPN zur Fritzbox und über diese soll dann der komplette Traffic auch ins Internet erfolgen.

    Nur leider bekomme ich meinen PC nicht dazu, dass er über den PI bzw. VPN Tunnel kommuniziert.

    Ich vermute, PI und PC hängen mit je einem Ethernet an der Fritzbox?! , also:

    PC => --|
    | -- Fritzbox -> Internet
    PI => --|

    Auf dem PC ist als Gateway (Weg ins Internet) die Fritzbox eingetragen, der hat also keinen Grund den Pi zu benutzen. Du müsstest auf dem PI eine Proxy einrichten und dem PC sagen das er den benutzen soll . . . wobei ich mich frage wofür das Ganze gut sein soll?

    Evtl. kannst Du die Namensauflösung im eigenen Netzwerk so konfigurieren (z. b. mit einem dnsmasq oder gleichwertig), dass der DDNS auf die interne IP-Adresse (des Servers), aufgelöst wird.

    -> weil er im eigenen Netzwerk mit dieser DDNS nicht auf den Server zugreifen kann.

    Das wundert mich allerdings. Ich greife immer über die äussere IP (DDNS) auf den Raspi (mit Baikal) zu. Ansonsten müsste man(n) ja z.B. bei der Synchronisation der Smartphones diese immer umstellen, je nach dem ob man zuhause oder von aussen zugreift.

    Die gängigen Router (bei mir Fritzbox) erkennen i.d.R. wenn jemand von "innen" über DDNS zugreift und stellen die Verbindung direkt her.
    Hiedurch gibt es dann auch keine Geschwindigkeitseinbußen.


    Hallo,
    Ich bin am überlegen radikale auf meinem Pi zu installieren...
    Ist es möglich, das mein Handy z.B. Die Kontakte einmal am Tag abgleicht und die dann alle auf dem Handy speichert? Oder brauche ich immer eine Serververbindung.
    Genau das gleiche natürlich mit dem Kalender.


    Das ist nicht NUR MÖGLICH, sondern der SINN der ganzen Sache. Wenn Du z.B 3 Geräte hast, dann speichern diese alle Kontakte und Kalenderdaten auch 'lokal' d. h. auf dem Gerät selbst.

    In einstellbaren, regelmässigen Abständen (also auch z.B. 1x pro Tag) fragen die Geräte (z.B. dein Handy) bei radicale (auf demPI) nach, ob es neue oder geänderte Kontakte bzw. Termine gibt und übernehmen die Änderung dann in den eigenen Speicher. Umgekehrt melden die Geräte selbst Änderungen die bei ihnen vorgenommen wurden an den PI und damit an die anderen Geräte.

    Sollte die Verbindung zum PI mal gestört sein wird das Abgleichen später automatisch nachgeholt. Sollte hierbei z.B. DER GLEICHE Termin oder Kontakt auf 2 Geräten geändert worden sein, dann wird immer die letzte Änderung übernommen.

    Alles klar?

    Zitat

    meine Frage ist, ob es auch einen Kalender und Kontakt Server gibt, der ohne Weboberfläche auskommt und bei dem ich Benutzer/Accounts über die Shell hinzufügen kann

    Ja gibt es und heisst Radicale . Das Miniprogrämmchen läuft unter Python, was auf dem Pi ohnehin vorhanden ist. Die Nutzer werden per Datei festgelegt. Kalender und Kontakte werden als .ics- bzw. als .vcf-Dateien gespeichert

    Probleme könnte es mit dem WinPhone geben, da diese m.W. kein Cal-/CardDav können (evt. per app nachrüsten).

    Gruß MacNobi