Posts by Bambi^

Hi,
    Also der Motor sollte spätestens im DatenBlatt eine Angabe zum Strom haben, den er zieht.

Mit dem Strom funktioniert das eigentlich Ganz simpel
    Strom fließt abhängig von Widerstand und Spannung
    Ein Beispiel:
    Da hast einen Motor mit 12v
    Der einen Betriebsstrom von 2A angegeben hat
    Deine spannungsquelle ist ein Netzteil mit zufälligerweise 12v 3A
    Das bedeutet für dich, dass du den Motor daran betreiben kannst, da er nur 2a braucht, und das Netzteil maximal 3a liefern kann.
    Angaben auf z.b. Netzteilen mit dem Strom sind immer das, was sie maximal liefern können, aber nicht müssen. Der Verbraucher bestimmt wie viel Strom er braucht.
    Und anhand dessen kannst du dir den Rest mit
    U = R*I
    Und
    P = U*I
    Berechnen.
    Bei einem Widerstand, der davor soll, ist zu beachten, dass er auch die Leistung mitbringt
    Dein 12v 2A Motor hat:
    P = u* i
    P = 12 * 2
    P = 24W

Also muss dein gewählter Vorwiderstand auf dauer mindestens 24w haben können um nicht indianische rauchzeichen von sich zu geben.
    Zurück zum Strom:
    Der Verbraucher bestimmt, wie viel Strom er braucht und je nachdem, "zieht" er diesen
    Durch spannungsveränderungen, anderer Leistung oder anderen Widerständen verändert sich natürlich auch der fließende Strom.
    Abhängig von den oben genannten Formeln.

Der Strom ist sogesehen die Geschwindigkeit an benötigten "Arbeitern" die benötigt wird. Werden in kurzer Zeit viele Arbeiter benötigt heißt dass, das der Strom steigt.
    Die Spannung ist die Menge der Arbeiter die unterwegs sind.
    Der Widerstand der zurückzulegende weg und dessen "engpässe"(z.b. ein Widerstand vom x ohm)

Natürlich ist das lesen von Literatur unumgänglich und wird dir ans Herz gelegt.
    Schau mal auf Mikrocontroller.net, war das glaub ich, nach oder im Elektronik-Kompendium
    Dort findet man sehr viel und noch mehr :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und es eventuell etwas verständlicher machen.
    MfG

Verstehe ich das richtig, dass du zu deiner jetzigen Funktion einfach weitere HDMI quellen hinzufügen möchtest?
    Ich bin ehrlich und muss sagen, ich habe meins nach der Anleitung von Seite 1 aufgebaut und mich auch nicht weiter groß damit befasst, da es funktioniert.
    Aber mein ambilight reagiert auf: XBOX,TV,BLURAY-Player,PC und alles was ich bei meinem AVR (Denon x1000 müsste das sein, ist schon was her :D) angeschlossen habe.
    Dazu einfach stumpf den Ausgang vom AVR an einen HDMI Splitter gemacht, das eine Signal geht weiter zum TV
    das andere geht auf den Converter und von da aus auf den Grabber, dieser auf den Pi.
    Also eig. nur alle Eingangsquellen an dein AVR und seine Ausgabe Splitten.
    Die Ausgabe hängt ja letztendlich davon ab, welcher HDMI-IN-Port am AVR gerade aktiv geschaltet ist.

Wenn ich dich falsch verstanden habe: Einfach ignorieren :D

MfG

In der Ausbildung zum Automatisierungstechniker haben wir gelernt, dass eine beidseitige Verriegelung keine vorschrift ist, jedoch aber sinnig. Mindestens wird eine auf der Hardwareseite vorgenommen.
    Bsp. An einem Motor:
    Schütz 1 Linkslauf
    Schütz 2 Rechtslauf

Schütze kann man sich ähnlich vorstellen wie Relais, falls es einem kein Begriff ist.
    Bei zu großen Strömen oder dank dem Zahn der Zeit, gehen die Teile halt kaputt

Ein defekt kann sein: es schaltet gar nicht mehr oder es "klebt" d.h. der Kontakt kommt nicht mehr los und es ist dauernd angezogen.
    Damit jetzt aber nicht beide Richtungen aufeinmal aktiv sein können macht man es wie folgt:
    Schließerkontakte bestromen den Motor
    Der Öffner Kontakt geht auf die Versorgung des anderen schützes. D.h. solange Schütz 1 angezogen ist, kann Schütz 2 nicht anziehen, da der Öffner Kontakt von Schütz1 die Stromversorgung zu Schütz2 unterbricht.
    Und andersherum.
    Also:
    Versorgung von Schütz 2 auf Klemme11(öffner) von Schütz 1
    Von 12 weiter auf A1 (versorgung vom Schütz) von Schütz 2 und das gleiche spiel nochmal mit dem Öffner von Schütz zwei auf die Versorgung von Schütz 1
    Kann man so auf Relais übertragen.

Softwareseitig wird das dann so realisiert, das man sagt: solange Ausgang 1 (rechtslauf) betätigt ist, darf z.b. Ausgang 2 (linkslauf) nicht kommen.

Also kurz:
    Bei mechanischen "Schaltern" die den Motor steuern, MUSS eine Hardware Verriegelung durch eine "wendeschütz"-schaltung stattfinden. Softwareseitig keine Pflicht, aber sinnvoll.

Wie es mit Treibern und elektronischen Steuerungen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber da man nach der devise: Sicherheit geht vor ausgebildet wird im elektrischen bereich, würde ich wie gewohnt beides machen.
    Denn man will ja möglichst verhindern, dass im Fehlerfall etwas kaputt geht. Sei es Mensch oder Maschine :)

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte. Mit dem Script kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

//edit: Wenn ich
    sudo service uimapper start
    eingebe, kommt die Meldun:
    unrecognized service

irgendwie scheint es mir, als würde gar kein uimapper installiert worden sein....

gibt es eine Alternative zum uimapper um die touchscreen calibration und xbmc as laufen zu bekommen?

Morgen!
    Danke für die antworten, jedoch kann ich mit
    Start service uimapper
    Den uimapper nicht starten. Xbmc beenden geht natürlich schon. Und bei
    Sudo uimapper stop
    Kommt die gleiche Fehlermeldung halt nur das er sagt, dass er den befehl uimapper nicht kennt.

Initctl geht auch nicht :(

Guten Abend allerseits,
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Pi oder eher mit commands.
    Ich wollte meinen Touchscreen, wie in diesem Thread geschrieben kalibrieren:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-touch-screen-calibration
    in zweiten Post, verweist man auf diese Seite, dessen Anleitung ich gefolgt bin:
    http://markamc.cybaman.net/?p=168

mein Problem ist nun, dass ich
    1. Xbmc nur über meine Wifi remote abschalten kann
    und den uimapper gar nicht beenden bzw. starten kann, falls er noch nicht gestartet sein sollte.
    über den Befehl

Code
    ps aux

welcher anscheinend die laufenden Dienste anzeigt, finde ich zumindest nichts, was auf den uimapper schließen lässt.
    2. sobald ich Befehle wie:

Code
    sudo stop xbmc
    sudo start uimapper

oder sonstiges mit "Start" und "Stop" eingebe kommt lediglich die Meldung:

Code
    -bash: start: command not found

das gleiche bei stop xbmc

Code
    -bash: stop: command not found

ich habe im Internet dazu was gefunden mit dem Packet "upstart", will man dieses jedoch installieren, werde ich davor gewarnt, dass eine sysinit gelöscht wird und dies zum ausfall meines systems führen kann.
    In dem Forum wurde der betroffenen Person auch davon abgeraten es zu tun.
    da ich leider nicht so tief in dieser ganzen Materie drin stecke, wende ich mich an euch und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.
    Zumindest soweit, dass ich irgendwie meine programme manuell starten und beenden kann über die kommandozeile.

Ich verwende Raspbian als OS und kann aufgrund meiner konfiguration auch nicht so leicht auf eine alternative umsteigen, da das Teil weit mehr als nur ein Medien Center ist.

MfG

Gib

Code
    uname -a

in die Konsole ein, um die Kernel Version zu erfahren. Bei mir war es die Kernel Version 3.12.28+
    Ist es die Gleiche Kernelversion, gib folgendes in die Konsole ein, um den Treiber zu installieren.

Download des Treibers:

Code
    wget gordon.d4rc.net/8188eu_3.12.28.zip

Entpacken des Treibers mit anschließender Installation:

Code
    unzip 8188eu_3.12.28.zip
    sudo cp rtl8188eufw.bin/lib/firmware/rtlwifi
    sudo install -p -m 644 8188eu.ko /lib/modules/3.12.28+/kernel/drivers/net/wireless
    sudo insmod /lib/modules/3.12.28+/kernel/drivers/net/wireless/8188eu.ko
    sudo depmod -a
    sudo reboot

Hier ein Link mit mehreren Treibern, falls es der gleiche sein sollte wie der, den ich brauch. Kann ja sein, dass sie den gleichen Chipsatz verwenden.
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=462982#p462982

zu hostapd, ich hatte auch ein paar modifikationen zu machen:
    https://forum-raspberrypi.de/www.daveconroy…/07/hostapd.zip

Zu Guter letzt modifizieren wir noch unsere „hostapd“ damit diese auch in zusammenarbeit mit unserem Wlan-Stick funktioniert.

Code
    wget www.daveconroy.com/wp3/wp-content/uploads/2013/07/hostapd.zip $ unzip hostapd.zip $ sudo mv /usr/sbin/hostapd /usr/sbin/hostapd.bak $ sudo mv hostapd /usr/sbin/hostapd $ sudo chmod 755 /usr/sbin/hostapd

Ist dies geschehen, testen wir mit:

Code
    hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf

ob hostapd Reibungslos läuft, wie es auch bei mir der Fall war. Ist dies der Fall öffnen wir die Datei:

Code
    sudo nano /etc/hostpad/hostapd.conf

und ergänzen sie hiermit:

Code
    DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd.conf" RUN_DAEMON=yes

Zum Schluss starten wir den Pi neu:

Code
    sudo reboot

//edit: Gut, dass ich mir damals ne PDF erstellt habe mit allen links und mir ne Anleitung geschrieben habe :D
    hier die Quelle, von dem Typen mit der Hostapd: http://www.daveconroy.com//?s=hostapd

//edit2: okay, nach kurzem gesuche, habe ich jetzt 3 verschiedene treiber gesehen, welche bei lösungsansätzen mit hostapd verwendet wurden.
    darunter auch einmal den, den ich verwende. lies dir eifnach mal den Thread durch den er über mir gepostet hat. Falls das nicht geht: kannst ja den Weg probieren, den ich genommen habe. Ich empfehle dir vorher ein Backup zu machen, dass hat mir schon so manche nerven gerettet :D

MfG

Ich verwende selber bei einer Spannungsüberwachung einen MCP3008, klappt wunderbar und nach den ersten Hürden auch gar nicht mal so schwer.
    Bin zwar gelernt Elektriker in Fachrichtung Automatisierungstechnik aber Geräte und Systemtechnik war auch für mich neuland. Lässt sich aber recht einfach anlernen.

Programmiersprache wirst du dir wohl Python anlernen müssen, aber auch hier gibt es hunderte und mehr tutorials im Netz und auch hier verstreut, die einem wunderbar helfen können!

als tipp für deine Analogwertverarbeitung:

Der MCP hat 8 verschiedene eingänge, die du verwenden kannst.

das heißt es müsste einer für alle deine Analogwerte reichen, da man die Kanäle einzeln abfragen kann, wenn ich mich nicht irre.

was du dabei beachten musst: er gleicht die werte an den kanälen mit der referenzspannung ab um dann einen wert zwischen 0 - 1023 an den pi zu geben.

d.h. bei einer refspannung von z.b. 3,3v müsstest du alle spannungswerte vor den eingängen durch widerstände und potis anpassen. z.b. das an dem kanal der drehzahlüberwachung bei 0rpm eine spannung von 0v anliegt und bei dem maximum der drezahl 3,3v anliegt. (Dies gilt aber nur, wenn der Motor irgendwie eine Gleichspannung erzeugt, die du verwenden kannst oder über Gleichspannung betrieben wird. Gleichspannungsmotoren können nämlich über verschiedene Spannungen drehzahlgeregelt werden.)

das gleiche bei temperatur und rundenzeit.

Aber das ist in der PDF von Neueinsteiger auch gut erklärt, diese habe ich auch verwendet.

Ich muss aber dazu sagen, dass die pdf einen fehler enthält.

Die benötigten pins vom spi sind nicht 23 24 25 18

sondern 9 10 11 8 7

Display Spoiler
    Display Spoiler

auf dieser seite findest du eine grafik mit der richtigen kennzeichnung.

bei mir hat es andernfalls nämlich nicht funktioniert.

das python programm an sich ist sonst gut, falls du die werte über einen lcd angezeigt bekommen möchtest:

auf der seite (musst dich mal ein bisschen durchwühlen) steht alles was du brauchst um es auf den lcd zu bringen.

musst die programme halt etwas anpassen sowie die pins der gpios, da nur die spi pins fix sind, ist das aber halb so wild.

//edit: Mir fällt gerade ein, dass die Rennkarts meist auf sprit laufen ? oder vertue ich mich da. Was spricht denn dagegen, vom Fahrrad ein Tacho dranzubauen, die Anzeige einheit etwas umbauen und schon müsstest du deine benötigte Gleichspannug haben. Weiß jetzt nicht genau wie die dinger funktionieren, aber anhand der umdrehungen pro minute vom rad, müsstest du doch auch die umdrehungen/min vom motor rausbekommen, indem du einfach das übersetzungsverhältnis von motor zu rad mit einberechnest. und das geht ja dann im programm vom pi.
    also: Tacho vom Fahrrad -> durch max geschwindigkeit deines rennkarts die max umdrehung/min vom rad erfassen und dann im pi das übersetzungsverhältnis vom Motor mit einbeziehen.
    Ich hoffe meine idee ist verständlich dargestellt.
    MfG

Mahlzeit,
    sry dass ich diesen alten thread nochmal ausgrabe aber ich habe mich entschlossen auch mal wieder meinen Touchscreen ans laufen zu bekommen.
    Alles funktioniert soweit ganz gut, bis auf:
    Im normalen gui des Pi : alles bestens
    in XBMC nur die obere linke ecke.
    habe mir hier schon alles durchgelesen doch mein größtes befehl bleibt bestehen.
    die anleitung vom marc, auf die verlinkt wird habe ich so gut ich konnte befolgt.
    jedoch fängt es schon damit an, dass meine keine "Start/Stop" befehle verwenden kann.
    beim versuch den uimapper zu starten, damit der ts auch in xbmc einwandfrei laufen soll bekomme ich lediglich ein
    "-bash: start: command not found"
    das gleiche bei stop xbmc
    "-bash: stop: command not found"

bisher habe ich xbmc halt immer über eine Fernbedienung beendet um alles nach schritt und tritt auszuführen. doch leider stecke ich jetzt dabei fest, das ich den uimapper nicht starten kann, weil mein *denkt euch eine kombination von mindestens 44Flüchen aus" Pi die Befehle "Start" und "Stop" nicht kennt.
    habe jetzt schon 4stunden gesucht und gelesen und bin kurz davor irgendwas klein zu kloppen, weil ich nicht einen schritt weiter bin.

MfG

Installation der Netzwerktools:

Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install hostapd iw

Konfigurieren der „hostapd.conf“

Code
    sudo nano /etc/hostapd/hostapd.conf

und folgende Konfiguration eintragen, nachbelieben zu ändern, wenn die Kenntnisse
    vorhanden sind.

Danach die nächsten Komponenten installieren:

Code
    sudo apt-get install dnsmasq iptables

Die Netwerkeinstellungen öffnen:

Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

und den Inhalt hierdurch ersetzen:

Nun dnsmasq einrichten:

Code
    sudo nano /etc/dnsmasq.conf

und folgendes eintragen:

Code
    # DHCP-Server aktiv für WLAN-Interface
    interface=wlan0
    # DHCP-Server nicht aktiv für bestehendes Netzwerk
    no-dhcp-interface=eth0
    # IP-Adressbereich / Lease-Time
    dhcp-range=interface:wlan0,192.168.0.100,192.168.0.200,infinite

Hostapd testen:

Code
    hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf

ob hostapd Reibungslos läuft, wie es auch bei mir der Fall war. Ist dies der Fall öffnen wir
    die Datei:

Code
    sudo nano /etc/hostpad/hostapd.conf

und ergänzen sie hiermit:

Code
    DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd.conf"

RUN_DAEMON=yes

Zum Schluss starten wir den Pi neu:

Code
    sudo reboot

Bei mir läuft das ganze mit einem TP-Link adapter: TL-WN725N V2

MfG

Warum montierst du nicht einfach unter der stahlplatte einen induktivensensor, und an deinem referenzpunkt, hast du ein metallstück, was rausguckt.
    Oder andersrum. Sensor fix montieren und metallplatte drüber fahren lassen.
    Bei Kontakt gibt der sensor je nach funktion einen entsprechenden high oder low pegel.
    Dabei würde ich wegen drahtbruchsicherheit aber einen Öffner empfehlen. (Low Pegel bei kontakt. Wenn du unbedingt einen high pegel haben willst, negiere das signal einfach in der software)

Das ist ungefähr das prinzip der software endschalter von cnc Maschinen und funktioniert auch noch nach 20jahren, ohne dass der sensor getauscht wurde. (Erfahrungswert, arbeite mit solchen alten Maschinen)

Einen rollenendschalter als endschalter ist auch ganz gut, werden dort als "hardware endschalter verwendet"

Kannst dir ja mal sensoren von z.B pepperl&fuchs, ifm oder Schmersal angucken, aber erschreck dich nicht über die preise, sind halt keine spielzeuge ;)

Da muss ich emmanuel recht geben, der sensor an sich ist das kleinste übel, eher die passgenaue ansteuerung des Motors.

Bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber wenn nicht wird es sicherlich verschoben :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Touch-LCD von Chalkboard electronics.

Display Spoiler

schließe ich diesen an meine PC's an, bekomme ich auf anhieb ein Bild und auch der Touch funktioniert. Also sehe ich diesen als Vollfunktionstüchtig an.

Beim Pi allerdings, wird dieser nicht mehr erkannt.
    Anfangs habe ich ihn angeschlossen und er lief. Keine Probleme nichts.
    Nach einem Update des Pi blieb das Bild aus. Nicht einmal mehr das booten wird mir angezeigt.
    Am HDMI-Kabel kann es nicht liegen, da zwischen Pi und LVDS Kabel keines ist.
    schließe ich den Pi mit einem Funktionstüchtigen HDMI Kabel daran an: Kein Bild
    Das gleiche Problem besteht auch, wenn ich den Pi an meinen Fernseher anschließe, der damals auch Tadelos damit funktionierte. Jetzt sagt er bloß:
    Überprüfen sie die Verbindung bzw. Stromversorgung des Gerätes...

Ich habe jetzt innerhalb von mehreren Wochen alle Möglichen versuche gemacht, ein Bild auf den TV bzw. den LCD zu zaubern, aber alles ohne Erfolg.
    Auch ein downgraden auf eine alte Version hilft nicht. Ein anderes OS hilft auch nicht.

Ich habe noch nicht versucht, eine andere SD-Karte zu verwenden, da ich derzeit keine habe. (wobei ich mich frage, wie es überhaupt daran liegen kann...)

Auf andere Posts verweisen innerhalb dieses Forums braucht ihr auch nicht, da ich jegliche durchgelesen habe, die ich gefunden habe. Auch google und diverse andere Foren brachten keinen Erfolg. Nicht nur Deutsch-, auch Englischsprachige Foren habe ich durchforstet wie Arthus auf der Suche nach dem Heiligen Gral...
    Spannungsversorgung vom Pi ist mehr als Top. Betrieben wird er an einem Servernetzteil, welche eine Sehr stabile 12V Spannung ausgeben über ein Regelbaren Spannungsregler (komplett selbst erstellt, nichts gekauftes). Spannung logischerweise angepasst mit einem Multimeter.
    Kein Leistungsabbruch an irgendwelchen Stellen der Stromversorgung...
    Hitze Probleme schließe ich auch aus, da der Pi Aktiv über einen Lüfter gekühlt wird.

Jegliche Konfigurationen in der Boot.txt habe ich schon durch, vllt. nicht alle aber zumindest sehr viele...
    eine manuelle edid-file vom LCD habe ich schon probiert: ohne Erfolg.
    Erhalten habe ich diese, da ich erst von einem defekt des LCD ausgegangen bin und mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt habe und mit ihm alle Fehlerquellen durchgegangen bin, die auf den LCD zurückzuführen wären. Ergo auch Messungen am LVDS Konverter, überprüfungen der Verbinden und und und.

Eine Spannungsmessung am HDMI-Port werde ich noch ausführen, die Idee ist mir erst beim Verfassen dieses Posts gekommen. Das Ergebnis teile ich euch dann mit.

Kurz: Output vom HDMI-Port = nichts.
    der einzige Unterschied, den ich festellen kann ist:
    Pi aus und am TV kommt die Meldung: Keine Verbindung
    Pi an und am TV kommt die Meldung: Bitte überprüfen sie die Stromversorgung des Gerätes. (Auch die Versorgung über das ursprüngliche erst Netzteil, hilft nicht. Das Netzteil war auch noch kurz nach dem "tötlichen" Update in Verwendung.)

//edit: Ok, eine Messung direkt am HDMI-Port ist bei dem derzeitigen aufbau nicht möglich, da keine Möglichkeit besteht auch nur ansatzweise mit den Messpitzen daran zu kommen... also fällt das wohl raus.
    Spannung zwischen tp1 und tp2 ist aber dafür völlig i.O.

MfG

Am besten guckst du, ob du unter einer der Nummern, die auf auf dem Aufkleber sind, etwas zum Bildschirm findest.
    Wenn du dann den passenden Typen des Bildschirms hast, einfach nach einem PinOut suchen, gibt bestimmt eins. Ich für meinen Teil habe bisher immer eins gefunden, egal zu welchem Bauteil. (geopferte Zeit und Nerven sind ein anderes Thema)

Wenn du das hast, würde ich mich informieren, wie es angesteuert wird, ob da evtl. eine Art converter vor muss, der dir dein HDMI signal umwandelt. Es kann ja sein, dass er mit anderen Spannungen arbeitet. Wenn ich das Prinzip von den Dingern richtig verstanden habe, machen LVDS converter sowas. "Hohe" Spannungen z.b. 5V in kleine von +250mV bis -250mV... <--- aber da möchte ich meine Hand für nicht ins Feuer legen, keine Ahnung ob ich es richtig verstanden habe... lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aufjedenfall sind das so die zwei Sachen über die ich mich informieren würde, bevor ich ans basteln gehen würde.

Gruß

Hi,
    es gibt ein Programm namens: WinSCP
    das ist eine Art Dateimanager, mit dem kannst du, wenn der Pi am netz angeschlossen und übers lan erreichbar ist, dateien wunderbar herumkopieren. vom Pc zum Pi und zurück.
    was genau du mit deinen Ordnern machen musst, kann ich dir leider nicht sagen...

Ich persönlich würde ein Backup erstellen und es mit dem rüberkopieren 1zu1 in die Ordner versuchen. Geht was schief, hast ja noch das backup.

es gibt auch modul befehle...
    versuchs dann mit, wenn alles kopiert ist

sudo depmod -n (zur probe, dabei simuliert er es nur)
    sudo depmod -A (damit führt er es tatsächlich aus)

dies aktualisiert die liste der abhängigkeiten für module.

anschließend dann
    sudo modprobe -n MODULNAME (wieder zum simulieren)
    und wenns klappt
    sudo modprobe -a MODULNAME (zum ausführen)

die modulnamen und deren Pfad: /etc/modprobe.d/MODULNAME.conf

öffnest du
    /etc/modules
    mit root rechten und ergänzt die Modulnamen, pro Zeile nur ein Modul, so läd er sie automatisch bei jedem start.

das war so das, was ich dazu sagen kann... leider halten sich meine Kenntnisse bei Linux auch stark in Grenzen, daher übernehme ich auch keine Garantie für einen Erfolg :D
    wie gesagt: Backup erstellen, dann spielen und sehen was passiert, meine devise. learning by doing halt :)

vllt. ist das ja schon das, was du brauchst, oder der anfang davon...

ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass ich helfen konnte.

//edit:
    Was für einen Touchscreen hast du denn überhaupt ?
    dann kann man selber auch mal suchen und gucken, vllt kann man dann besser helfen, falls Probleme auftreten sollten.
    Mit etwas Glück hat auch schon jemand den gleichen verbaut und kann direkt weiterhelfen :)

Gruß