Beiträge von tjaekel

    Anmerkung:
    Der SoC und das RPi-Board hat eigentlich ein Display Port fuer LCD (einer ist Camera, CSI, der andere Display, DSI).
    Da sollte ein LCD Display dran passen. Nur: vermutlich wird man Linux-Treiber dafuer schreiben muessen, Kernel erweitern. Und: dieses Interface wird wohl nur vom VC4 im Chip, nicht dem ARM erreichbar sein. Man muss also die VC4 Firmware anpassen (BRCM hat offen gelegt, braucht aber anderen C-Compiler).

    Touch: eher eine Frage, was fuer ein Touch (capacitive, resistive (nicht sehr doll). Und wie das Interface ist (e.g. I2C).

    Das Dumme: HifiBerry scheint den P1 zu blockieren (zu nutzen), wie dann an das I2C heran kommen?

    Alternative zu HifiBerry: RPi-DAC-RCA:
    http://www.tjaekel.com/T-DAC/raspi_rca.html
    Das haelt den P1 frei und bietet zudem genug Power fuer Erweiterungsboards (2A SPS).

    Vielleicht ist die einfachste Loesung:
    FTDI Display mit Touch. Ich habe so ein Board, das wird einfach ueber SPI (nicht I2C) angesteuert. Das sollte recht einfach in Betrieb zu nehmen sein am RPi, sogar als "User Mode" Programm, e.g. aus Python Script die SPI Kommandos senden/empfangen.

    Die einziege Erfahrung, die ich gemacht habe: ist kein HDMI Display angeschlossen, booted mein RPi nicht. Das ist recht "dumm", wenn als standalone mit eigenem LCD Display vorgesehen.