Posts by MalteM

... da fällt mir der spruch von einem Arbeitskollegen ein, der hat letztens etwas frustriert in den Raum gebrüllt "Mein Outlook ist eine Schlampe" - sollten wir jetzt davon ausgehen, dass es Die Outlook heissen muss?

Quote from Bierdieb pid=8137 dateline=1363697987

Ok, nach weiteren recherchen fällt das wohl aufgrund der Hardwareanforderungen (min. 1GHz CPU 512Mb Ram + moderner Grafikchipsatz) aus.
    Wenn die CPU schreiben meinen die ja bestimmt keinen ARM.

Wieso nicht? Gerade im Linux umfeld ist ARM doch eigentlich keine solch exotisch Hardware. 1GHz Taktung sollte doch zu schaffen sein und 512Mb Ram sind auch da ... naja in wie weit man hier von "Modernem Grafikchip" sprechen kann ist fraglich, aber der Versuch klingt doch Reizvoll.

Dazu gibts zwei Lösungen, entweder AV Receiver und Fernseher erst anschalten und den AV auf den HDMI Kanal des PI schalten und dann erst den PI mit Strom versorgen (damit der gleich merkt - ja da ist was am HDMI Port), oder alternativ in ein passendes Flag in der Config setzen (Force HDMI oder so ähnlich - habs grad nicht genau im Kopf)...

Nö dafür Taucht WLAN Grundsätzlich nicht wirklich (nicht nur am Pi nicht), aber wenn du die Daten liegen hast, würde ich mir das Streamen auch klemmen und anstelle dessen eine Netzwerkfreigabe einrichten und diese dann direkt vom Pi aus öffnen.

@ Karlson: Ja du kannst daten, die auf dem PC liegen an den RPi streamen, jedoch dürfte das bei Filmen (spätestens bei HD) ein Performance Problem geben, wenn du das über WLAN veruchst. Allerdings würde ich das nicht machen, solange es um Daten geht, mit denen der RPi selbst umgehen kann, würde ich die am PC eine Netzwerkfreigabe eingeben und die Daten dann auf diese Weise direkt öffnen (wobei auch hier WLAN einen Flaschenhals darstellen dürfte).

Gruß
    Malte

HuHu,

oh damit sollte der hund vom glücklichen Luke ja keine Sorgen haben, sein eigenen Aufnahmen mit dem Camcorder sollten ja nicht geschützt sein (ausser ungewollt, weil das etwas unglückliche, Sony eigene Format kein normales System mehr kennt *G*).

@ Jagnix: *G* naja da gibts dann ja vorbearbeitungslösungen *G* - nur wer nimmt schon noch solche SD Quellen wie DVDs :P

Gruß
    Malte

Hallo Superwicht,

ja funktionieren müsste beides, allerdings müssten beiden Fällen, beide Geräte eine Feste IP für sich beanspruchen, die möglichst auch im gleichen Subnetz liegen sollte.

WLAN und LAN sollte zumindest der PI Zeitgleich können - da hab ich hier schon irgendwo einen Thread gelesen, wo das jemand macht (linux halt) - die Performance dürfte allerdings mager sein. Ob du das unter einem Windows so eingerichtet bekommst, da habe ich keinen Schimmer, dürfte jedenfalls schwer darauf ankommen welches Win7 du laufen hast - die Home-edition wird das sicherlich nicht wuppen wollen.

Hallo Rantanplan,
    da bin ich in etwa so up to date wie deine Kamera *G*
    … hab so etwas ewig nicht mehr getan – früher war xMediaRecode immer eine brauchbare Option, aber ob dem noch so ist? Keine Ahnung.
    Wobei die Ausgabe Qualität doch normalerweise auch eine Einstellungssache ist.
    Gruß
    Malte

Hi Leute,

habe gerade beim Stöbern auf den Heise Seiten entdeck, dass das es doch tatsächlich auch von Kali ein passendes RPi image gibt (guckste hier (docs.kali.org)

Sehr nice - schön noch den Himbeerkuchen mit einem Akkupack ausgestattet, ab in den Rucksack damit -- ach da kann man bestimm viel "schabernack" mit treiben *G*

Hat damit schon mal jemand ein wenig rumgebastelt?

Da packt mich doch die Neugierde *G*

Gruß
    Malte

Ist das nicht das Ausgabe Format eines älteren Sony Camcorders (also DV meine ich)? wenn dem so ist, sollte es mich sehr wundern wenn der PI das direkt verarbeiten kann... allerdings bliebe dir die Möglichkeit, das ganze vorher einmal in mpeg (mp2) umzucoden (am PC) und dann als solches zu lagern - dürfte so dann auch insgesamt wesentlich Kompatibler sein.
    Der Container ist eigentlich egal kan AVI bleiben, oder MKV werden...
    Nur der Codec muss geändert werden.

Da hätte ich dann mal eine (vielleicht blöde?) Frage dazu..

Wie bekomme ich als oller Windoofs verblödeter jetzt zu so einem Format (ok Format vielleicht noch per koppix o.ä.) und dann die Daten auf die Platte. Um die Daten dann per LAN auf die am Pi hängende Platte zurück zu schieben dürfte der kleine etwas zu lahm sein (da kommen schon einige hunter GB beisammen).

Holla die Waldfee - das ist ja mal ein Projekt - jo, auf jeden Fall, dass ist deutlich eleganter :)

vielleicht solltest du dich von curiosity in ambitious umtaufen *G*

... ich frach jetzt mal nicht was man dann so alles mit so einem Cluster anstellen kann :)

Davon würde ich jedenfalls zu gerne mal Bilder sehemn, wenn es denn soweit Fertig ist!

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Heute Leute,
    dass muss ich ja mal loswerden - echt saucool, wie ihr dem curiosem hier mit einer Engelsgeduld Schritt für Schritt durch jeden einzelnen Lötkontakt helft :)

Liest sich auch irgendwie gut das Ganze - mitlerweile habe sogar ich verstanden wie das ganze funktionieren soll :)

... und @ Curiosity: wozu betreibst du den Aufwand eigentlich - vier PI an einer Strippe, also ich meine was für ein Projekt soll es denn werden, wenn die erst einmal alle Strom haben?