Hallo,
ich bin zurzeit leider etwas raus aus der Raspberry Pi Materie, da zuletzt andere (Musik) Projekte in den Vordergrund gerückt waren. Allerdings hat sich mein Sohn nun eine Abspielmöglichkeit für Internetradio seine 4TB USB-Festplatte gewünscht, die ich ihm mit Musikalben im Flac-Format randvoll gepackt habe. Mein Sohn und seine Ehefrau haben bis auf den einschlägigen Apfelkram nichts, d.h. keine Anlage, kein Radio. Da ich Volumio seit Version 3 nicht mehr so mag, dachte ich: Versuchs mal mit Peppy!
Also habe ich mal in meinen Kramkisten 'rumgewühlt und ihm etwas zusammen gebastelt: Raspberry 3b+ mit Raspi OS Buster, einem HifiBerry DAC+ Clone und dem 7" Raspberry Touchscreen-Display in einem SmartiPi Touch Gehäuse.
Soweit läuft auch alles gut (Festplatte wird erkannt, Musikdateien werden abgespielt, Internetradio mit vielen individuellen Stationen bestückt).
Allerdings läuft Peppy bei mir nicht als Standalone-Anwendung, sondern wird bei Bedarf über eine Desktop-Datei gestartet. Ich konnte dem Gerät mittlerweile abgewöhnen, dass der ganze Raspberry herunter fährt, wenn ich Peppy schließe. Leider hängt der Raspi beim Schließen von Peppy jedoch jedes mal die USB-Festplatte aus. Sie hängt sich nur wieder ein, wenn ich den Raspberry oder die Festplatte neu starte. Das nervt mich ein wenig (sehr)!
Hat jemand eine Idee, wie ich Peppy das Aushängen der Festplatte beim Schließen abgewöhnen kann? ... bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
Mark