Beiträge von mark-aus-51

    Hallo,

    ich bin vor 4 Jahren auch von Windows auf Linux umgestiegen. Zuerst war es Linux Mint, was ich auch heute noch auf einem PC verwende. Mittlerweile kann ich auch Manjaro viel abgewinnen. Mein Server läuft seit Jahren mit Ubuntu.

    ...aber das sind alles lediglich persönliche Präferenzen. Abgesehen von diesen spielt auch immer die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Hardware eine maßgebliche Rolle, welche Linux-Distro ich installiere. Bei einem älteren Laptop kann dann die Wahl auch schon mal auf Lubuntu fallen.

    Grüße

    Mark

    Hallo,

    ich wurde von hyle gebeten, das Abspielergebnis mit meinem Raspberry Pi 4-4GB von Streams mit verschiedenen Bitraten über das NewTron-Radio und meinen JustBoom DAC-HAT hier zu posten. Hier die ersten 3 Testergebnisse:

    1. http://195.154.180.106:8058/stream = mp.3-Stream mit 320 kbps - LÄUFT!

    2. http://stream.whrb.org:8000/whrb-mp3 = mp.3-Stream mit 96 kbps - LÄUFT!

    3. FLAC-Stream mit 24bit-192kHz, 4692 kb/s, libFLAC 1.3.2 - LÄUFT!

    Hier die Ergebnisse in /var/log/mpd/mpd.log:

    kle : Die Datei /var/log/syslog ist mit mehr als 50000 Zeichen zu groß für das Posten im Codeblock. Ich müsste sie als Datei posten, weiß aber nicht, ob das hier gewünscht ist...


    Grüße

    Mark

    Lösung: Immer wenn Du das Audio-Ausgabegerät gewechselt hast, dann kopiere die ~/.asoundrc nach /etc/asound.conf.

    z.B. mit einer ".desktop-Datei" restart-mpd.desktop

    siehe mein Thema "MPD mit Bluetooth-Lautsprecher und RasPiRadio-APP als Fernbedienung" und Beitrag #26 von hyle

    kleDANKE:thumbup::thumbup::thumbup:

    Genau das Kopieren des Inhaltes von ~/.asoundrc  in eine neue /etc/asound.conf hat das Problem gelöst!

    Jetzt läuft es, wie es soll:!:

    Schöne Grüße

    Mark

    kle

    ...so, jetzt aber:

    1. /etc/asound.conf umbenannt in /etc/asound.conf.bak

    2. sudo service mpd restart durchgeführt.

    3. mpc status:

    Code
    volume: 75%   repeat: off   random: off   single: off   consume: off

    4. tail -30 /var/log/mpd/mpd.log:

    hyle : Hab ich auch schon gelesen hat leider nichts gebracht...

    kle :

    ~/.asoundrc:

    /etc/asound.conf:

    Code
    pcm.!default {
        type hw
        card 0
    }
     
    ctl.!default {
        type hw           
        card 0
    }

    aplay -l:

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: sndrpijustboomd [snd_rpi_justboom_dac], Gerät 0: JustBoom DAC HiFi pcm512x-hifi-0 []
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

    /etc/mpd.conf:

    Hallo nochmals,

    bislang lief auf meinem Raspberry Pi 4 - 4GB das NewTron-Radio mit einer USB-Soundkarte einwandfrei. Nun habe ich allerdings einen JustBoom-Dac Hat installiert, der mit allen anderen Anwendungen einwandfrei funktioniert (VLC, Clementine, Kodi, Chromium, ...). Nur beim NewTron-Radio habe ich jetzt keinen Ton mehr:(

    Frage: Wie muss ich das NewTron-Radio bzw. mpd konfigurieren, dass ich wieder eine Tonausgabe erhalte?

    Grüße

    Mark

    ...hier ein Workaround bis das Problem (hoffentlich sehr bald) durch einen Kernel-Patch behoben wird:

    total_mem=3072 in /boot/firmware/usercfg.txt

    (Hintergrundinfos hier)

    Gruß

    Mark

    ...nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es mittlerweile mit Raspbian Buster und dem Pi4 richtig rund! Nochmals vielen Dank:bravo2:

    Grüße

    Mark

    Hallo,

    ich habe bislang auch nur die 40mm 5V Noktua-Lüfter verwendet. Für meinen zweiten Pi 4GB habe ich mir vor kurzem allerdings spaßeshalber dieses Gehäuse [Anzeige] inklusive Kühlkörper, Lüfter und Netzteil zugelegt und bin bis jetzt für diesen Preis sehr angenehm überrascht: Sehr gute Kühlung, auch unter Vollast; sehr leiser Lüfter; einfache und passgenaue Montage; einfacher Zugriff auf GPIOs und Micro-SD Karte; brauchbares USB-C Netzteil mit Schalter.

    Ein Langzeittest steht allerdings noch aus...

    Grüße

    Mark

    veloci

    Hallo

    Ich habe mir heute auf dem Pi4 Dein Newtron-Radio-v3 über das bash-script installiert.

    Anfangs lief alles bestens. Als ich jedoch meine Playlists aus der alten Version in "/var/lib/mpd/playlists" reimportiert habe, startet nur noch kurz der Splash-Screen und verschwindet wieder. MDP läuft aber und spielt den zuletzt gewählten Sender ab.

    Beim Konsolenstart erhalte ich folgende Meldungen:

    Kannst Du mir sagen, wie ich das fixen kann, um wieder ins GUI zu kommen?:conf:

    Grüße

    Mark