Posts by STRUNZ


    Die gemeinsame Masse: Wenn du den Batt - der FB mit dem 0V der Raspberrypi verbindest .....


    Hallo


    Die Kreise haben keine Bedeutung sie stellen nur da das dort die Kabel von der FB angelötet werden.


    als Transistor kannst du jeden Wald und Wiesen NPN Transitor nutzen z.b BC547 wen du von unten schaust (abgeflachte Seite zu Dir)



    B
    E C






    Gruss


    STRUNZ

    Hallo


    zu deiner Frage:


    Die erste Version arbeitete noch mit einem Optokoppler je Kanal und die LED war nur zur Anzeige ob die Steuerung auch arbeitet.


    Bei der zweiten habe ich gemeinsamme Masse von PI und FB dadurch brauch ich am an den GPIOS nur noch die Transitoren beschalten.


    sicherlich lässt sich die Abfrage auch auf 2 Ports umschreiben.


    Gruss


    STRUNZ

    Dafür gibt es eine Regel in der Pimatic,


    per Handy kannst du jederzeit die Rollläden hoch oder runterfahren,


    mit dem Kontakt ging es nur darum es ist 23 Uhr und du sitzt auf der Terrasse und die Rollläden fahren zu .....



    :wallbash:



    STRUNZ

    Also nachdem ich nun die Fernbedienung geöffnet habe sieht die Platine der
    Jarolift-Steuerung der Somfy "sehr ähnlich".



    Nun der Prototyp läuft ....


    Der Schaltplan folgt ......



    Gesteuert wir mit pilight und pimatic, das funktioniert zur Zeit einwandfrei ...
    [hr]
    Die von mir benutzen Optokoppler werde ich in der nächsten Version wohl weglassen, ein einfacher BC337 reicht um die Tasten auf "0" zu ziehen



    Gruss


    STRUNZ


    Hallo Marius,


    ich hatte mir den gleich Tür/Fensterkontakt besorgt.


    Leider sendet dieser Kontakt nur beim öffnen und dann erst wieder nach schließen und erneutem öffnen.
    So hab ich den Kontakt total umgebaut und kann ihn jetzt mit pilight auslesen


    Tür auf kommt ein "on" und wenn Tür geschlossen wird kommt ein "off"


    Gruss STRUNZ

    Hallo Zusammen,


    ich versuche seit ein paar Tagen eine Wetterstation in Pilight einzubinden.
    Mit Pilight-Daemon -D kann ich die Werte auch sehen.


    Aber Pilight gibt im GUI immer nur den eingestellten Werte aus der config.json aus.


    Was mach ich Falsch ?????



    {
    "living": {
    "name": "Living",
    "weather": {
    "name": "Weahter",
    "uuid": "0000-00-00-f6-5200b3",
    "protocol": [ "tfa" ],
    "id": [{
    "id": 1454,
    "channel": 1
    }],
    "temperature": 120,
    "humidity": 250,
    "battery": 1,
    "gui-show-battery": 1,
    "gui-show-temperature": 1,
    "gui-show-humidity": 1,
    "gui-decimals": 2,
    "device-humidity-offset": 0,
    "device-temperature-offset": 0,
    "device-decimals": 1
    }
    }
    }



    Gruss STRUNZ