Beiträge von faloraspi

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]"Links von unten gezählt: 2. SDA, 3. SCL, 5. GND, 6. GND, 7. 3,3V"[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]zähl nochmal nach.........
    [/font]

    Du solltest nochmal die Pinbelegung überprüfen, wenn Du so angeschlossen hast wie Du geschrieben hast kann es nicht funktionieren.


    MCP23017
    -GPB0 GPA0-
    -GPB1 GPA1-
    -GPB2 GPA2-
    -GPB3 GPA3-
    -GPB4 GPA4-
    -GPB5 GPA5-
    -GPB6 GPA6-
    -GPB7 GPA7-
    -VDD INTA-
    -VSS INTB-
    -NC Reset-
    -SCL A2-
    -SDA A1-
    -NC A0-

    Moin,

    wenn Du mit 2 Eimern Wasser von A nach B transportierst ist Deine Systemauslastung bei zwei gefüllten Eimern 100 % (vorausgesetzt Du kannst nur 2 Eimer gleichzeitig transportieren, egal..)
    Es ist also völlig unabhängig wie schnell Du mit den 2 Eimern rennst die Auslastung wird bei gefüllten Eimern immer 100 % sein und bei leeren 0%.

    Greetz

    # ISR
    def Interrupt_Funk(Channel):
    # Zugriff auf globale Variablen
    global geschlossen
    global offen
    global oeffnen
    global schliessen
    # global Tutwas

    # Counter um eins erhoehen und ausgeben
    print "funk gesendet"
    if geschlossen == 1:
    if(GPIO.input(Funk) == 0):
    time.sleep(0.1)
    if(GPIO.input(Funk) == 0):
    GPIO.output(Motor_auf,1)
    GPIO.output(Lichtschranke_Strom,0)
    geschlossen=0
    oeffnen = 1
    # Tutwas = 1
    print "auf gehts"
    if offen == 1:
    if(GPIO.input(Funk) == 0):
    time.sleep(0.1)
    if(GPIO.input(Funk) == 0):
    GPIO.output(Lichtschranke_Strom,1)
    GPIO.output(Motor_ab,1)
    offen = 0
    schliessen = 1
    # Tutwas = 1
    print "und runter"


    wenn Interrupt ausgelöst und der GPIO auf Masse liegt warte 100 ms und prüfe erneut. Wenn dann immer noch auf Masse führe aus....

    Moin,

    das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei meiner Steuerung für Garage und sonstiges Outdoorgedöns wird der Teil für die Garage über Interrupts gesteuert (öffnen, Endschalter oben + unten, Lichtschranke) trotz CAT5 Kabel und geschirmten Einbau haut es spätestens beim Einschalten von Leuchtstofflampen den Interrupt rein, egal welche Bouncetime.
    Ich habe dann der Einfachheit halber das ganze so gelöst, dass nach einem ausgelösten Interrupt der betreffende Pin mittels Routine abgefragt wird ob dieser nach z.b. 200 ms immer noch geschlossen ist. Also quasi die "Bouncetime extern abgefragt" bisher läuft das so fehlerfrei

    Moin,

    Kurzschlüsse zwischen Leiterbahnen lassen sich nur durch sauberes Arbeiten (einschl. der Vorarbeiten) und entsprechendes Werkzeug vermeiden, das Nachsehen mit der Lupe sollte immer erfolgen, ich mach das nun schon seit ca. 30 Jahren und finde auch ab und an noch mal einen Fehler.
    ansonsten hilft nur üben üben üben..............

    Viel Erfolg