Beiträge von mex_

    Hallo,

    für alle interessierten ist hier auch ein schöner Player:

    >hier klicken<

    bei der Steuerung mit den Karten kann man sicher auch eine Playlist mit einfügen.

    >hier<

    Das wäre mal eine Frage an die Profis.

    Was müsste man im Code ergänzen um mit einer RFID Karte eine Playlist zu starten?

    Hallo boje,

    funktioniert denn das taster.py Skript allein? (ohne in die rfid-music.py zu integrieren)

    Für den Shutdown-Button kannst du in OSMC eine Taste / Tastenkombi festlegen. Dann brauchst du kein Skript.

    Hallo,

    klanglich könnte es etwas bringen. Dazu müssen dann aber auch die Schallwandler in der Lage sein dies wieder zu geben.
    Ich schätze mal, dass wenn jemand sich schon für einen günstigen DAC entscheidet, nicht das nötige Geld ausgeben will um entsprechende Schallwandler zu kaufen.
    Das sind einfach unterschiedliche Preisklassen.

    Ich habe auch einen Pro an meinen Pi2 und dazu Fostex PM04.d wo allein schon die Aufstellung der Schallwandler einen größeren Einfluss auf den Klang hat als die Stromversorgung über den Pi oder extern.

    http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=6543&start=45

    Hallo anthrax232,

    beim Karten hinzufügen hatte ich auch schon Probleme siehe Seite eins.
    Eine Karte hast du ja schon eingetragen. Hast du den Code im Autostart eingetragen? Was passiert wenn du mit der Karte die .m3u starten willst?
    Test mal die .m3u ob die funktioniert. Entweder über TV oder Handy mit Yatse mal abspielen lassen.

    Hallo,
    die Funktion siehst du ja auf den Fotos. Angeschlossen habe ich sie mit einem Controller aus einer USB-Tastatur. Es wird also alles mit einer Tastatur bedient, die nur noch die nötigen Tasten besitzt. Um die richtigen Kontakte zu finden musst du dir die Folien anschauen die in der Tastatur sind.
    Gruß
    mex_

    Hallo lulli,

    check mal in der config
    [code=php]rfidreader = "/dev/input/event2"[/php]
    dazu ggf. unter dem Pfad schauen und den Reader abziehen. Dann siehst du welchen Anschluss der Reader hat.

    Hallo lulli,

    das hatte ich auch letztens.
    Von Zeit zu Zeit findet er den Reader auch nicht. Dann starte ich neu und dann geht es meistens.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch den Reader abzuziehen und wieder anzustecken.

    Vielleicht kann sich einer von unseren Profis sich das mal anschauen.

    Hallo,
    schau mal >hier<
    Ich habe einfach eine alte oder eine billige Tastatur (Controller) genommen und mir die zwei Kontakte rausgesucht die für die Tasten nötig sind.
    Damit muss ich nichts programmieren und kann die schon vorhandenen Tastatureingaben nutzen.

    Daved94
    der Sinn des Forums ist zu helfen wenn keine Hilfe weit und breit zu finden ist.
    Ohne vorher versucht zu haben eine Lösung zu finden, wird dir hier keiner helfen.
    Also versuche es erst einmal >hier<
    Wenn du dann nicht weiter kommst, kannst du gerne fragen und beschreibe dann genau an welcher Stelle du nicht weiter kommst.

    Ich würde auch auf jeden Fall mehr Leistung einbauen. Am Ende soll die Qualität ja auch passen. Dazu gehört ein guter DAC und gute Lautsprecher.
    Das war dann auch der Grund bei meiner Box die Lautsprecher extern zu betreiben. Mobil war nicht gefordert und somit habe ich die Fostex PM04.d genommen.
    Ob der RFID-Reader nun USB oder Seriell ist macht preislich nicht den Unterschied. Der USB-Reader ist dann einfacher zu händeln und man muss nichts löten.
    Man kann den USB-Reader auch seriell betreiben, dazu muss man den Reader öffnen und dann die Kontakte nutzen. (so wie hier)

    So, dann werde ich mich mal an die Anleitung machen. Meine Kenntnisse sind zwar sehr sehr beschränkt, aber mein Raspberry Pi läuft und dabei möchte ich auch anderen helfen.
    Zum Anfang habe ich mit dem HiFiBerry installer OSMC installiert. Das sollte jeder hin bekommen, wenn man das Richtige auswählt.
    Dann die SD-Karte in den Raspberry Pi und mit HDMI am TV fertig installieren. Wenn WLAN genutzt werden soll, kann man das gleich mit einrichten.
    Dabei die IP-Adresse aufschreiben, die wird dann zum verbinden gebraucht.

    Wenn der Raspberry Pi im Netzwerk ist kann man sich mit Putty über SSH verbinden.

    Benutzername und Kennwort sind beides

    Code
    osmc

    Dort erst einmal nacheinander eingeben:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Dann den Alsamixer installieren um die Lautstärke vom Hifiberry regeln zu können. Das kann man dann auch in OSMC, mir war aber die Ausgang vom Hifiberry zu laut.

    Code
    sudo apt-get install -y curl wget binutils alsa-utils

    Nun kann man mit

    PHP
    alsamixer[/php]
    den Ausgang regeln.
    
    
    Jetzt noch USB installieren mit
    [code]sudo apt-get install usbutils

    Bei der GPIO bin ich mir nicht ganz sicher, aber es müsste das gewesen sein.

    Code
    sudo apt-get install python-dev
    sudo apt-get install python-rpi.gpio

    Jetzt können wir mit der Anleitung von Fuzzwah weiter machen.

    hierbei ist darauf zu achten, das unter Punkt 7 nur der Dateiname angegeben werden muss.
    Also nicht

    Code
    python addcard.py ~/.xbmc/userdata/Playlists/music/PlayListFile.m3u


    sondern

    Code
    python addcard.py PlayListFile.m3u

    legt man noch Unterordner an, muss das dann so aussehen

    Code
    python addcard.py hierderneueOrdner/PlayListFile.m3u

    Die angepassten Dateien für OSMC habe ich mit angehängt.
    Dabei ist noch ein Skript (wlan.py) was mit zwei LED einmal Power anzeigt und einmal Internet. Dazu ist noch die keyboard.xml mit drin, mit der die Taster gesteuert werden.

    Bei Gelegenheit werde ich die Anleitung noch erweitern und verbessern.

    Hallo,

    hier mal mein Projekt eines RFID Media Players in Version 1.0 und 2.0.
    Nachdem Version 1.0 nun ein Jahr in Betrieb war, habe ich mit Version 2.0 einige Verbesserungen vorgenommen.

    Als Grundlage habe ich das Projekt von Fuzzwah benutzt - XBMC RFID Music.

    Die Version 1.0 läuft mit Raspbmc. Für die Taster habe ich einen Controller von einer Tastatur genommen und die Standardtasten von Kodi damit benutzt.
    Als Soundkarte ist eine ESI - Dr. DAC nano drin. Dieser verursacht allerdings beim ausschalten ein Knacksen in den Lautsprechern, welche aktive Nahfeldlautsprecher sind (Fostex PM04.d white).


    Hier ein paar Bilder der Version 1.0:

    dsc01645w9jj6.jpg   dsc01643clje5.jpg   dsc01644kpk2i.jpg   dsc0164017khz.jpg   dsc0164161jm9.jpg   dsc0164239jzf.jpg


    In Version 2.0 habe ich ein paar Taster mehr und zwei LED ergänzt.
    - 5 Taster spielen Radiosender ab
    - eine LED zeigt an ob die Box im Internet ist
    - eine LED ob die Box eingeschalten ist
    - dann noch mit Tastenkombination Neustart und Herunterfahren
    Als Soundkarte ist ein HiFiBerry DAC+ Pro drin und das Knacksen in den Lautsprechern ist weg.
    Dann habe ich noch eine RJ45-Buchse mit eingebaut, da ein LAN-Kabel vorhanden ist. Optional kann über den USB aber noch WLAN genutzt werden.
    Ein Stromanschluss mit einen Micro-USB Stecker war etwas zu Micro. Da habe ich jetzt einen 5,5mm Anschluss genommen. Dazu noch eine Schalter, denn den Stecker ziehen war immer unschön.
    Das Finish fehlt noch etwas. Die Seiten sollen auch noch mit bedruckbarer, wasserfesten Folie beklebt werden. Darum ist der Schalter noch nicht fest drin.


    Hier ein paar Bilder der Version 2.0:


    dsc01639txjgf.jpg   dsc01637mpkhr.jpg   dsc01638hskyg.jpg   dsc01634w2jzk.jpg   dsc01635acjhi.jpg   dsc016365rk0e.jpg


    Wenn Interesse besteht, kann ich eine genaue Anleitung und Teileliste hier reinschreiben.
    Der Code muss leicht angepasst werden wenn z.B. OSMC verwendet wird. Bein hinzufügen der Karten stimmt die Anleitung auch nicht ganz. Der Pfad wird dafür nicht gebraucht.

    Hallo paulaner,

    "pHAT DAC" - du zauberst ja eine coole Platine nach der anderen aus dem Weihnachtssack ;)
    Ich bastle gerade an einen RFID MP3 Player mit OSMC und Hifiberry DAC+ pro.
    Die Platinen von dir wären da sehr gute Ideen für Variationen. Somit könnte Oma dann auch kostengünstig ein Internetradio bekommen ;-P
    Die X400 als TronRadio wäre da mein Favorit.

    LG
    mex_