Hey,
ich habe an meinen Raspberry (läuft mit Raspbmc) ein externes DVD-Laufwerk rangehängt (an einem USB-Hub mit extra Stomversorgung). Ich habe diverse Filme ausprobiert und nur einer hat funktioniert. Es handelt sich dabei um original DVDs. Wenn ich das externe Laufwerk an meine Windows 8-Kiste ranhänge, dann funktioniert es ohne Probleme.
Jetzt habe ich im ersten Moment an zwei Sachen gedacht:
- Habe ich alle nötigen Codecs?
- Liegt es am Kopierschutz der DVDs?
Also die Codecs, die es auf der Internetseite gibt, habe ich gekauft und eingetragen. Mit allen möglichen Formaten habe ich auch keine Probleme festgestellt. Eben nur, wenn ich eine DVD abspielen möchte.
Ich dachte auch erst, dass die eine DVD, welche funktioniert keinen Kopierschutz hat und dass man sie deswegen abspielen kann. Aber dem ist nicht so. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Sorten? Kann es das überhaupt sein?
Vielen Dank.
EDIT: Ich habe ein wenig recherchiert. Es kann sein, dass die Bibliothek libdvdcss fehlt. Müsste ich nachher mal checken.