Beiträge von korky2

    Moin,

    als Anregung:

    Auf beiden Raspberry SIP-Soft-Phones, mit Video, (Linphone o.ä.) installieren.

    SIP-Geräte sollen sich gegenseitig direkt "anrufen" können (Noch nicht probiert bzw. ich bekommen es nicht hin)

    Sonst asterisk auf einen der Raspberry installieren, als lokale "Vermittlungsstelle".

    Als Sekundärprobleme sehe ich dann [...] eingebrannte Monitore bei 24/7 Betrieb (wenn die aber 1-2 Jahre halten wäre mir das schon genug...), [...]

    Noch Röhren-Monitor am Start? 8o

    Viele Grüße

    Olaf

    Steuerst du dein Shelly auch? Wenn ja kann ich einen Beispielcode haben?

    Einfach per http-Request. Hier sind viele Beispiele aufgelistet:

    https://www.shelly-support.eu/forum/index.ph…-http-befehlen/

    Wie kann ich verhindern das Shelly sicher nicht nach Hause telefoniert? Hab eine Fritz!Box und bisher dort nur wenig konfiguriert.

    Einfach nicht in die Cloud "hängen" / nicht aktivieren.

    Dann frägt der Shelly nur nach neuer Firmware. Ob man das abschalten kann? Keinen Plan.

    Viel Grüße

    Olaf

    Hey,

    ich habe "nur" den Shelly2.5 zur Rollosteuerung.

    Dort (beim Shelly) kann man den Status per http-Request abfragen bzw. auch per http-Request steuern.

    Siehe auch : https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#common-http-api

    Dort bekommt man dann JSON zurück geliefert.

    Wie das genau, bei einem Shelly PlugS geht müsstest du dich selbst durch quälen.

    Mit PHP spreche ich meinen Shelly (2.5) als "Kommunikations-Relais" an, welches die Antwort vom Shelly zu einer AJAX-Abfrage antwortet.

    In groben Zügen (roller wird dann wohl switch oder relay sein):

    Code
    $sUrL = "http://<IP-vom-Shelly>/roller/0?status";
    $Response = file_get_contents($sUrl);
    if ($Response === false) {
      echo "Ziel nicht erreichbar!";
     }

    In $Response sollte dann der JSON string drin stehen, welchen du mit PHP weiter auseinander nehmen kannst.


    Viele Grüße

    Hallo Christian,

    die "Aufgabenstellung" lässt mich nicht in Ruhe ... Eventuell benötige ich auch bald eine Zusatzklingel für VoIP.

    Deshalb habe ich noch ein wenig gebastelt. Nicht genau das was ich haben wollte, aber als erster Wurf ok. Vielleicht hilft es dir?

    Nützt natürlich nur etwas, wenn man vollen Zugriff auf asterisk hat.

    Ich habe zwei Rechner: "Server" (mit Debian stretch und laufenden asterisk, ...) und einen Raspberry Pi 1(Raspbian stretch)

    Der Raspberry Pi soll einen GPIO schalten, wenn die Nebenstelle "2000" angerufen wird.

    Der Raspberry Pi heißt bei mir ek2ms011, sonst die IP-Adresse des Raspberry PI nehmen!

    Neue Software auf dem Server: mosquitto-clients

    Neue Software auf dem Raspberry Pi: mosquitto und "flyte/pi-mqtt-gpio"

    Wir bauen die "config.yaml" für pi-mqtt-gpio zusammen, damit GPIO25 / Pin xx geschaltet wird:

    Nun starten wir das Ganze mit: python -m pi_mqtt_gpio.server config.yaml.

    Da sollten dann Statusmeldungen kommen, welche Topics alle beobachtet werden. usw.

    Auf dem Server in der "extensions.conf" von asterisk habe ich den Dialplan von der Nebenstelle 2000 geändert.

    ALT:

    Code
    exten => 2000,1,Dial(SIP/2001,99)
    exten => 2000,n,HangUp()

    NEU:

    Code
    exten => 2000,1,SYSTEM(/usr/bin/mosquitto_pub -h ek2ms011 -m 20000 -t local/V1/output/Licht/set_on_ms &)
    exten => 2000,n,SYSTEM(/usr/bin/mosquitto_pub -h ek2ms011 -m ON -t local/V1/output/Licht/set &)
    exten => 2000,n,Dial(SIP/2000,15,gU(angenommen))
    exten => 2000,n,TrySYSTEM(/usr/bin/mosquitto_pub -h ek2ms011 -m OFF -t local/V1/output/Licht/set &)
    exten => 2000,n,Hangup()
    
    [angenommen]
    exten => s,1,TrySYSTEM(/usr/bin/mosquitto_pub -h ek2ms011 -m OFF -t local/V1/output/Licht/set &)
    exten => s,n,Return()

    Jetzt nicht blind abschreiben, sondern ein wenig verstehen was da abgeht :)

    Wenn die 2000 angerufen wird, dann werden erst einmal zwei Nachrichten in verschiedene Topics an den MQTT-Server gesendet.

    1. Soll der GPIO nach 20 Sekunden (20000 msec) wieder ausgeschaltet werden

    2. Den GPIO einschalten

    Danach wird die Nebenstelle 2000 angerufen und wenn Anruf angenommen wird zu "angenommen" gesprungen. Sonst weiter in der Kette.

    Wenn der Timeout auftritt (hier 15 Sekunden) wird "OFF" zur MQTT-Server gesendet.

    Eine Situation ist nicht abgebildet.

    Wenn der Anrufer während des Klingelns einfach auflegt. Dazu bekomme ich in asterisk keine "Meldung/Extension"

    Deshalb habe ich den Topic "set_on_ms"gesetzt, dann wird der GPIO auf dem Raspberry Pi auf jeden Fall wieder zurück gesetzt.


    Weitere Alternativen welche mir noch eingefallen sind:

    • Fertiggerät: Snom PA1, welches aber bei 125,- € liegen soll.
    • baresip als zusätzliche Nebenstelle auf dem Raspberry Pi installieren. Der kann ab Version (0.6?) auch MQTT-Nachrichten versenden ... (stretch hat natürlich V 0.5.x)

    Viele Grüße

    Olaf (der aus dem DoorPi-Forum)


    @erdbeer-schorch- danke für diese Idee, aber da der PC sich vermutlich bald verabschiedet und das Heimatmuseum praktisch keine finanziellen Mittel hat


    Ich hätte hier noch einen Pentium III 500 MHz, welchen ich gerne für lau abgebe. Musst halt nur zusehen, wie der zu Dir kommt. Sonst wird dieser zur Schlachtbank geführt.
    (Der war als Ersatz für meinen alten "Server" gedacht aber ist nie zum Einsatz gekommen.)


    , würde ich den Pi als Lösung bevorzugen. Der liegt bei mir nur ungenutzt rum.
    Ausserdem finde ich deren Lösung gar nicht gut, weil die den PC ja nie ausschalten, sondern einfach nur die Sicherung aus machen.


    Eine Lösung mit einem Raspi ist sicherlich Sinnvoller. Da böte sich dann ein Read-Only-System an. Eine zweite SD-Karte (Kopie) würde ich beim Raspi lagern. Dann hat man schnell Ersatz parat. Natürlich ein zusätzliches Backup immer sicher verwahren.
    Aber zuerst muss man halt heraus bekommen, wie das Steuerpult aufgebaut ist und was es heraus gibt.

    Eine andere Möglichkeit dazu ist die Schalter/Taster einzeln an die GPIOs zu führen und diese dann mit dem Raspi abzufragen.
    Nicht, dass die Elektronik im Steuerpult irgendwann den Geist aufgibt.

    Viele Grüße
    Olaf


    Wer darf sowas denn eigentlich prüfen? Reicht die formale Ausbildung zum Meister / Ingenieur oder braucht man noch zusätzlich was?

    Es geht ja nicht darum, wer was prüfen "darf". Sondern von wem die Versicherung im Schadensfall bezahlt. Da wird wohl nur ein zugelassener / eingetragender Elektro-Installateur in Frage kommen.
    Meistens ein Meister.

    Viele Grüße
    Olaf

    PS: Ich "darf", laut meiner Ausbildung, auch Elekroherde anschließen usw. Für mich ist das noch in Ordnung. (Ich lasse dann noch einen E-Check durchführen) Für Andere: Auf keinen Fall.


    Es geht um alltägliche Gegenstände, wie beispielsweise Deko-Artikel, die nicht jeder hat und irgendwie "abgefahren" oder "cool" sind.

    Hallo,

    selber basteln oder "nur" kaufen?

    Zum selber Basteln fand ich so manche Projekte bei make ganz interessant. Im jetzigen Heft wird auch etwas von Anzieh-Sachen mit Elektronik (Neudeutsch: Wearables) berichtet.

    Vielleicht sind da ein paar Anregungen bei.

    Viele Grüße


    Ich hätte mir gedacht ich schließe das Fax an den Raspberry an


    IMHO benötigt man dazu einen USB<->FXS-Adapter. Ob man den unter Linux / mit dem Raspi "so einfach" am Laufen bekommt? --> Keinen Plan
    Dann muss man den richtigen erwischen (nicht ein ATA mit USB oder so)
    Zudem wird der auch sein Geld kosten.



    eingehende Faxe werden dann per E-Mail an mich gesendet, aber nicht gedruckt und über das Faxgerät kann ich dann ganz normal Faxen.


    Um das mal auf zu dröseln:

    • Analoges fax über SIP als Nebenstelle geht einfacher mit dem FXS-Adapter wie nem Grandstream HT-701
    • Eingebauten FAX-Server in der Fritzbox verwenden. Dazu gibt es dann von AVM nen FAX-Drucker, FAX versenden per eingescannter/gedruckter Datei
    • Analoges FAX & Hylafax, kombiniert natürlich beides, braucht dann aber auch wieder nen HT-701

    Dann "möchtest" Du Variante drei.

    Zum Empfangen ein Faxgateway. O.k. Klar.
    Zum Senden das Faxgerät dann über einen Analog<->VOIP-Adapter (Fritzbox oder Grandstream HT-701 oder Cisco oder ...) angeschlossen werden. Hier dann die Providerdaten eintragen, oder als "Nebenstelle" im asterisk/FreePBX laufen lassen.


    So würde es funktionieren.


    Viele Grüße
    Olaf

    PS: Die Fritzbox kann man bestimmt auch als reinen ATA betreiben. Also nur Analog<->VoIP-Adapter. Aber Du willst ja davon weg.


    Wenn es so einfach wäre! Auch bei Freifunk besteht Störerhaftung, da kommt man zur Zeit nicht raus.


    Freifunk ist bei mir ein Provider. Wenn der Provider die Daten nicht herausgeben kann (weil er keine Daten hat) oder will? Was dann?


    Ich kann jetzt nur von mir persönlich und meinen Eindrücken schreiben:
    Für mich ist das so einfach. Freifunk gibt keine Daten heraus. Bzw. hat (sammelt) die erst gar nicht, dass etwas weiter zurück verfolgt werden könnte.
    Da muss ich mich allerdings auf die Aussagen der Freifunker verlassen.

    Die Leute sind da auf Zack. Wenn es mit dem Providerprivileg nicht mehr geht, kommt wieder ein VPN-Tunnel nach Schweden. Dann ist der "Keks" für mich (als "Anschlussinhaber") auch wieder durch.
    Da die Leute selber Freifunkrouter betreiben werden die sich ja auch nicht in die Nesseln setzen wollen.

    Ich finde das gut, dass Flüchtlingsunterkünfte mit Internet versorgt werden. Ohne (Freifunk-) Initiativen wäre dort "nichts". Womit will man sonst, in diesem Lande, Internet dorthin bringen?
    Die Menschen haben IMHO genug erlebt. Da kann man doch ein wenig Internet (-Bandbreite) abgeben ...


    Deswegen ja auch der Aufruf auf der Seite von Freifunk.net. "Die Bundesregierung behindert mit einer Neuregelung den Ausbau offener und freier Netze in Deutschland: Hilf mit das zu verhindern - Klick hier!"


    Das gegen die Mitstörerhaftung in Deutschland noch etwas getan werden muss, steht außer Zweifel.
    Solange die Haftung besteht muss es auch Freifunk-Router geben.


    Just my2Cents