@__deets__ : Alles klar; das vorige Beispiel mit ABS hilft mir aber trotzdem noch in anderen Fällen^^. Aber stimmt schon, da geht wohl leider nicht viel mehr...
(Für alle, denen der Hintergrund interessiert: Ich programmier grad an einem kleinen Jump'n Run und will eine "Reibung" bzw. Widerstand des Charakters einbauen, wenn er sich bewegt. Die "Reibung" soll natürlich irgendwann stoppen, weshalb die "0"-Bedingung genauso wichtig ist wie der konstante Wert davon... Die "zahl" ist quasi der Wert der neuen Position, die der Charakter nach der Bearbeitung erhalten soll...
Ohne Reibung läuft der Charakter bis in alle Ewigkeit in dieselbe Richtung, ohne konstanten Abzug braucht der Charakter Ewigkeiten zum Bremsen und Stillstehen (wenn ich nicht den Wert irgendwann "hart" auf 0 stelle, aber das wär wieder unelegant), und ohne Null-Bedingung würde er plötzlich irgendwann rückwärts laufen oder hin- und herruckeln; da darf natürlich nichts davon passieren^^...)
__deets__ hat es ja schon korrekt anmerkt: Will ich mit einem konstant Wert abziehen, werde ich wohl um eine Fallunterscheidung nicht herumkommen^^... Ich dachte wohl, eventuell gibts da einen "Trick 17" o.Ä., den ich noch nicht kenne aber anderen bekannt ist^^...