Den Link "Siri schaltet Funksteckdose" gibts nicht mehr(Domain steht zum Verkauf).
Posts by Frosch
-
-
Thread
SD-Karten mit integriertem WiFi
Mittlerweile gibt es auch SDHC-Karten mit integriertem WLAN-Adapter, wie z.B. die SanDisk Eye-Fi [Anzeige] * . Von Transcend soll es auch eine geben..
Diese können als Speicherkarten verwendet werden, der integrierte WLAN-Adapter benötigt aber separate Treiber-Unterstützung für das System.
Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit im Bezug auf den RaspberryPi?
Wie gut ist die Empfangs-/Sende-Leistung sowie die Reichweite?
Was für Übertragungsgeschwindigkeiten können erziehlt werden?
meigrafdAugust 26, 2013 at 9:38 PM Der Thread steht aktuell nur 10 Zeilen unter diesem hier... Suchfunktion...? schade.
-
moin,
ich hab mich ja mittlerweile mit der Signatur abgefunden, aber trotzdem hätte es mir anfangs geholfen, wenn da ich nicht erst einige Beiträge hier im Forum gefunden hätte, wo genau drin steht, wo die Sig zu ändern ist, aber nix dazu, dass es erst ab 20 Postings geht
Ich hätte ansonsten nur noch ein paar fehlende Links zu verbessern, aber das bau ich mir lieber mit greasemonkey passend... ich hab mich nicht dafür angemeldet, um das Forum perfekt zu machen.
Ich wollte auch nciht mit der tür ins Haus fallen und direkt 4 Threads mit meinen ganzen Fragen eröffnen... dann sähe es wieder so aus, als fange ich wirklich das spammen an... :o
-
das tat ich ja auch schon... ich hab zwar viel gegoogled und gelesen, aber meinen ersten Rpi hab ich erst seit ner guten Woche und die Praxis hinkt noch hinterher... naja, ich will jetzt hier auch nicht weiterspammen, ändert wohl an der Sache ansich nix.
Man sollte aber irgendwo deutlich machen, dass die Signatur erst ab 20 Beiträgen funktioniert!
-
naja, ich hab jetzt 3 Beiträge, eben weil ich nur was schreibe, wenns was zu sagen gibt

Ich möchte aber auch gern meine Signatur anlegen, damit mein Profil halt "fertig" ist...
so 4 Threads krieg ich kontriktiv hin, da noch diverse Fragen offen sind, die ich nicht ergooglen konnte, aber alle anderen wären aus den Fingern gesaugt
-
Ich mache Heute einen Test.sehr gut.
und, wie ist er gelaufen?
-
Danke!
das mit den 20 Beiträgen hätte man auch direkt oben schreiben können......
Ich schreibe eigentlich nur was, wenn es nützlich ist, aber um eine Signatur eintragen zu können muss ich jetzt zur Spamming-Natur werden?
-
2. Die für die SD-Karten angegebenen Übertragungsraten gelten für eine Umgebung. die diese Geschwindigeit zulassen. Da der Raspberry Pi die Übertragungsrate für USB und LAN aufteilt, ist dieses Umfeld nicht gegeben. Nach meinen Messungen kommst Du auf nicht wesentlich mehr als 10 MB / s (schreiben) - bei Karten für die 40 - 50 MB /s angegeben werden
Diesen Punkt halte ich für Blödsinn, da er relativ wenig mit der Frage zutun hat.
Es geht ja darum, wie schnell der Kartenleser im Pi ist und nicht um Übertragungsraten zwischen USB und Netzwerk.
Dass das Netzwerk an dem einzigen USB Controller hängt dürfte ja mittlerweile jeder mitbekommen haben. Die maximalen Raten von knapp 9mb/s zwischen NW und USB kommen weder von der SD Karte, noch gehen sie dorthin. Die o.g. 22mb/s des Kartenlesers sprächen dagegen, die 45mb des HDMIs wohl auch.Was ich eigentlich schreiben wollte hat Gabriel bereits angemerkt:
Hallo zurück, komme vielleicht etwas zu spät mir ist jedoch noch was eingefallen.
Der Pi liest von einer SD-Karte mit max 20 MB/s also würden sich schnellere Karten nicht lohnen.
Nun aber folgendes Problem diese 20 MB/s beziehen sich auf große Dateien. Wie schnell kann der Pi aber kleinere Dateien maximal lesen. Ich meine wenn der Pi selbst diese 20 MB/s auch bei kleineren Dateien halten kann dann würden sich ja doch schnelle SDs lohnen. Zwar ist deren Leserate auf diese 20 MB/s begrenzt bei kleineren Dateien kommt man bei SDs aber eh nie auf diese Leserate. Jedoch sind schnellere SDs auch bei kleineren Dateien schneller als langsamere.Wie gesagt beziehen sich die Geschwindigkeitsangaben der SDHC auf große Dateien, weil die einfach schneller kopiert werden können. Auf der SD Karte des Pis ist aber das Betriebssystem, sprich viele kleine Dateien. Es kommt also eher auf die Geschwindigkeit mit kleinen Dateien an und die ist nur ein Bruchteil. Grob gesagt haben die normalen SD Karten, die wohl jeder so zuhause hat eine Geschwindigkeit von ca 3mb/s... Das ist so meine Erkenntnis, die ich beim googlen nach der gleichen Thematik rausgefundn habe. Es gibt allerdings auch Karten, die weitaus schneller mit kleinen Daten sind.
Es lohnt sich also, eine gute Karte zu kaufen.
Class 6 Karten sind wohl dabei schneller als Class 10...
Man bedenke auch, dass der Pi seinen Arbeitsspeicher auf der SD Karte hat.....
So, das ist so meine Logik und meine ergoogleten Erkenntnisse. Ich hab das nicht direkt am Pi getestet und verglichen!
Falls ich mich irre möge man mich verbessern! -
Hey, ich hole zwar ungern alte Threads aus der Versenkung, aber es passt halt genau hier rein.
Dass der Flaschenhals beim ModellB bei Netzwerk/USB liegt ist ja bekannt, aber ist das auch beim neuen Modell B+ so? Dort gibts ja jetzt 4 USB Ports, sind die vielleicht jetzt einzeln angebunden?
EDIT: Tippfehler... *grml