Beiträge von RedStar73

    :bravo2: scheherazade symphonie spielt im Hintergrund
    Ab 1:39, sehr wichtig :))
    es war einmal ein Hobby Techniker, der bei einem Freund die Rollladen mit dem Handy steuerbar machen wollte, dieser Hobby Techniker ist jetzt sehr traurig, irritiert, und Ängstlich, weil er , einen sehr irritierenden schlecht gemachten Mittelalterfilm, sehen müsste,wo alle Leute, eine Neuerziehung brauchen, es geht gar nicht mehr, um den Schaltplan, sondern , wie kann jeder jeden neu erziehen, einige Länder machen Kulturrevolutionen, andere wandern komplett aus, und machen komplett neue Länder, um das zu entfliehen, :lol::lol:

    und hätte dein Arzt dir die 400mg verschrieben, hättest du gesagt, "oh man, was für ein blöder Arzt, ich muss 2 dicke Tabletten in mir hineinschieben, wieso nicht gleich die 800mg, auf die 2.50 , da 'scheibe' ich, bin ich beim Arzt, oder beim Gemüsehändler, wieso soll ich ihm vertrauen, dass er mir teure Medikamente verschreibt, wenn er so denkt. oder irgend ein Derivat in dieser Richtung :lol::lol:

    und was ist jetzt mit dem SCHALTPLAN ????
    wer mir helfen wird, kaufe ich ihm einen Ablassbrief :lol:

    bin kein Elektriker , sondern Mediziner :lol:, habe mit diesen CADs Programme nicht gearbeitet, und die Rollladen sind nicht mal bei mir, sondern bei einem Freund, damals habe ich ein Türöffner Relais bei mir installiert, war eigentlich identisch, jeder hat davon eine Mondlandung gemacht, da müsste ich Minuten lang erzählen, dass ich den Taster UND per funk öffnen will, keine Chance, nicht machbar, nicht aus dieser Welt,wie als ich mit einem Wand rede, und siehe da, hat wunderbar geklappt,habe auch Unterputz Relais, müsste ich auch ewig im Baumarkt erklären, dass ich beide haben will, und der meint geht nicht, und es stellt sich heraus, da gibt es wohl, mit einem Taster(vom Fs20), aber na gut, wenn irgendeiner mit meiner Zeichnung was anfangen kann, dann soll er Bescheid geben, ich habe sowieso, einem Elektriker eine email geschickt, ich wollte unterschiedliche Meinungen hören, dann erst probieren, ich kann nämlich mit einem avometer checken, ob das geht, wenn das Relais ankommt, aber dass man eine NASA Mission davon machen, ist komisch :auslachen:

    OMG, mir wird langsam schlecht, siehst du nicht, dass wenn das Relais hoch/down ist, dann kriegt der Schalter keinen Strom mehr, weil der Rückstrom erst wenn das Relais auf nc steht, was ist da so schwierig, ist es so heiß bei dir? man
    Ich lese keine Forenbeiträge deswegen, man kriegt kontra Ratschläge, und so sinnlose Bemerkungen, und man muss 10 Seiten lesen , um einen nützlichen Satz herauszufiltern, die einfache frage, ist das korrekt --> nicht--> was kann man ändern AN DIESEM PLAN, und nicht schweben, und mach mir einen Schaltplan ,den ich verstehen kann, und muss ich die selbe frage 300 mal beantworten, lieber Himmel, was ist da schiefgelaufen, Counter strike ist bestimmt schuld :)

    du musst deine Imagination spielen lassen :angel:, das ist ein einfacher Schaltplan, wo man die Phase erst zum relais1 dann 2 dann zum Drehschalter, man braucht nicht immer den Schaltplan von der Theke, :), ich wollte bewirken, dass nicht gleichzeitig Relais 1 , Relais2, oder Schalter kurzgeschlossen sind,

    Hi,
    Danke für deine Antwort, ich kann auf keinen Scanner momentan zugreifen :(, aber nur die L Leitung rechts ist wichtig, die geht zum COM port vom Relais, und wegen der Stromversorgung, mache ich mir auch sorgen, ich wollte im nächsten Schritt, ein aktives USB-Hub holen, und damit die RPI (Uber 2 Ports) versorgen, oder das Relais mir einem 5v Netzteil versorgen, aber bis dahin wollte ich erstmal nur ein Motor hoch oder runterfahren, da kann ich wie du sagst auch im Programmieren implementieren, dass der Motor eine Pause macht, das geht mit FHEM ganz gut.
    aber der Schaltplan muss vorher stimmen ??


    Oder zwei Schütze die gegeneinander Verriegeln.
    Da stimmt aber was mit der Installation nicht. Der PE darf nicht geschalten werden !

    Hi,
    danke für die Antwort, ich schalte den PE nicht, nur den L und Up, oder L und Down?

    Hi,
    danke für deine Antwort, mit meinem Plan, können die beiden Relais nicht gleichzeitig geschaltet werden, weil Relais2 kriegt Strom erst wenn, Relais1 closed(NC) ist, also ich habe nun das Problem nur wegen der Induktion? werden die Leitung nicht regelmäßig entladen, wenn man den Schalter jeden Tag betätigt ?

    Gruß und danke

    Hi,
    danke für die Antwort, aber ich wollte so wenig wie möglich investieren, also ich wollte dieses Relais benutzen:

    8 Kanal 5V Relay Relais Module [Anzeige]

    und in dem FHEM einbinden, weil ansonsten könnte man ein F20 funk Relais kaufen, und ich wollte tatsächlich 2 Motoren verbinden, also 4 Relais, reicht die Versorgung überhaupt, oder soll ich sie hintereinander einschalten, also könnte ich 2 Relais gleichzeitig kurzschließen ?

    Hi,

    ich wollte meine Rollladen über die Raspberry Pi GPIO Anschlüsse steuern, zusätzlich zu dem Knebelschalter(Drehschalter), in dem Schalter gehen 4 Kabel rein (glaube ich), L Up Down PE, ich wollte den L und Up, über ein Relais, und L und Down, über ein 2. Relais, das Problem, wenn man den Drehschalter auf hoch schaltet lässt/vergisst, und man den Motor runterfährt mit dem RPI, dann werden alle Adern kurzgeschlossen (L Up Down), was nicht sehr gut für den Motor ist(glaube ich), deshalb wollte ich die Phase erst zum Relais .


    Nachtrag 2: sorry, jetzt ist die endgültige Fassung, ich habe Com2 an NC vom 1. Relais angeschlossen, und vom NC vom 2. Relais habe ich ein Kabel an dem Schalter angeschlossen, so sollte es funktionieren, und als positiver Nebeneffekt können beider Relais auch nicht gleichzeitig kurzgeschlossen werden ?
    Geht das überhaupt????