Beiträge von bluebird

    Hallo alle zusammen,

    ich stehe hier vor einem kleinem Problem was ich leider nicht lösen kann.

    Ich würde gerne das Display i2C Oled an einer kleinen Konsole betreiben, z.b. RetroPie, Recalbox oder sonstige.

    Leider bekomme ich dieses nicht angesteuert und finde auch nicht den genauen Grund woran es liegen kann.

    Ich bekomme das Display über Raspberry Pi OS mit Pyhton zum laufen aber über die Software von den Emulatoren leider nicht.

    Habe hier zwar eine Hilfestellung ausfindig machen könne, leider funktioniert diese bei mir nicht.

    RetroPie-OLED (Show Game Title on 128x64 OLED I2C Display) - RetroPie Forum

    Hier bekomme ich bei Booten folgende Meldung:

    Tranceback (most recent call last):

    File "/home/pi/RetroPie-OLED/RetroPie-OLED-py", line 26, in <module>

    import board

    ModuleNotFoundError: No module named 'board'

    Verwendet wird der Raspberry Pi4....könnte mir hier jemand unter die Arme greifen?

    Gruß

    David

    Hallo,

    ich habe einen Befehl ausfindig gemacht der den Monitor aus und wieder einschaltet, der auch über die Konsole Funktioniert.

    Die Befehle lauten:
    "vcgencmd display_power 0" für ausschalten, Bildschirm geht in Standby über.
    "vcgencmd display_power 1" für einschalten, Bildschirm kommt zurück sogar mit Bild ;)

    Könnte man diese Befehle in diesen Code einbinden?

    Gruß
    David

    Hallo,

    egal welche Taste ich drücke oder ob ich die Maus bewege, der Bildschirm aktiviert sich nicht.....ist zwar aus dem Standby raus aber es kommt kein Bild.
    Hab auch mal den Bildschirmschoner deaktiviert mit
    xset s off
    xset s noblank
    xset -dpms

    aber es klappt nicht, Bild kommt nicht wieder
    Muss somit immer reboot eingeben zum Neustart.

    Hallo,

    da ich ja gerade an einem Projekt arbeite und mir programmieren schwer fällt bzw. es noch nicht alles so verstehe.
    Frag ich hier mal nach Unterstützung.

    Möchte gerne mein Monitor über HDMI Ein und Aus schalten, damit der Monitor in Standby geht.
    Aus geht und der Bildschirm wechselt in Standby.
    Ein geht auch, Bildschirm kommt aus dem Standby aber kein Bild erscheint :s .

    Hier der Code den ich benutze:
    https://github.com/thobach/MMM-Ge….js/gestures.js

    Hat einer einen Tipp was ich machen kann?

    Besten Dank im vorraus.
    Gruß
    David

    Hallo,

    Richtig es Funktioniert auch, bekomme dann im Terminal alles richtig angezeigt ( UP, DOWN, RIGHT, LEFT, FAR, NEAR ) nur warum kann ich das nicht im MagicMirror anwenden?
    Was übersehe ich hier? Ich versteh es einfach nicht.....starte beides über " pm2 start gestures.sh" & "pm2 start mm.sh". Beides steht auf ONLINE aber die Gestensteuerung läuft einfach nicht.

    Gruß
    David

    Hallo Andreas,

    nein leider nicht, mein wissen übers programmieren ist recht klein was das angeht. Kleine Programme auf dem Arduino bekomme ich zum laufen aber wird es komplexer muss ich passen.
    Die Gestensteuerung ist für einen MagicMirror, bekomme alles am laufen beim Spiegel aber genau diese blöde Gestensteuerung hat mich jetzt schon gut vier Tage gekostet ohne großen Erfolg.

    Hab die Datei hier runter geladen:https://github.com/thobach/MMM-Gestures

    Installiert im Terminal mit " [font="Consolas"]npm install serialport nodejs-websocket "[/font]

    [font="Consolas"]Diese Meldung erscheint dann:[/font]
    [font="Consolas"]-----------------------------------------------------------------------------------[/font]
    node-pre-gyp ERR! Tried to download(404): https://github.com/EmergingTechnologyAdv...arm.tar.gz
    node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for serialport@5.0.0 and node@6.11.1 (node-v48 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
    make: Entering directory '/home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/serialport/build'
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport.o
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport_unix.o
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/poller.o
    SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/serialport.node
    COPY Release/serialport.node
    make: Leaving directory '/home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/serialport/build'
    /home/pi/MagicMirror/modules
    +-- nodejs-websocket@1.7.1
    `-- serialport@5.0.0
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weiß jetzt nicht ob das ein Problem darstellt oder nicht, die Serielle Verbindung läuft ja.....oh man ist das komplex das Thema :s .

    Gruß
    David

    Hallo Andreas,

    vielen dank, den Befehl habe ich gesucht und es klappt :thumbs1: .
    Bekomme jetzt genau das gleiche angezeigt wie im Serial Monitor vom Arduino.
    Bedeutet ja wohl das der Raspberry die Befehle erhält.
    Jetzt kommt noch die Hürde das diese umgesetzt werden müssen...... :denker:

    Gruß
    David

    Hallo,

    kann mir bitte einer einen Tip geben wie man am Raspbery pi (OS-Jessy) überprüfen kann ob die Serielle Datenverbindung per USB von einem Arduino Uno steht und Daten Empfangen werden oder nicht. Kann man die irgendwo auslesen?

    Mit dem Befehl " ls /dev/tty* " habe ich schon raubekommen das der Arduino als ttyACMO definiert worden ist.

    Gruß
    David

    Hallo alle zusammen,

    bin zur Zeit dabei einen MagicMirror zu bauen bzw. die Software fertig zu stellen.
    Mein Wunsch ist das ich die Gestensteuerung mit einbeziehe über einen APDS-9960 und einem GP2Y0A21YK.

    Beim installieren vom Serialport bekomme ich immer diese Fehlermeldung das etwas nicht installiert werden kann.
    Die Seite auf die zugegriffen werden soll existiert auch nicht mehr, gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?

    Hier ein Ausschnitt:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    i@raspberrypi:~/MagicMirror/modules $ npm install serialport nodejs-websocket

    > serialport@5.0.0 install /home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/serialport
    > node-pre-gyp install --fallback-to-build

    node-pre-gyp ERR! Tried to download(404): https://github.com/EmergingTechno…inux-arm.tar.gz
    node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for serialport@5.0.0 and node@6.11.1 (node-v48 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
    make: Entering directory '/home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/serialport/build'
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport.o
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport_unix.o
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/poller.o
    SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/serialport.node
    COPY Release/serialport.node
    make: Leaving directory '/home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/serialport/build'
    /home/pi/MagicMirror/modules
    +-- nodejs-websocket@1.7.1
    `-- serialport@5.0.0

    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/MagicMirror/modules/package.json'
    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/node_helper/package.json'
    npm WARN modules No description
    npm WARN modules No repository field.
    npm WARN modules No README data
    npm WARN modules No license field.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hat hier für mich jemand einen Tipp wie ich weiter komme?

    Gruß
    David

    Ok ich habe es hinbekommen, hier die Lösung.

    F4 Drücken um in den Eingabemodus zu kommen.
    Dann eingeben:

    cd RetroPie-Setup
    sudo ./retropie_setup.sh

    Das dritte Setup auswählen und dann "Register RetroArch Controller" auswählen.
    Controller muss angeschlossen sein.
    Einfach dann die Tasten drücken wo man aufgefordert wird.

    Dennoch danke :)

    Hallo alle zusammen,

    bin ganz neu hier und habe mich gewagt mir ein Raspberry zuzulegen was wohl ein Fehler war. Für mich ist das alles viel zu Kompliziert obwohl ich technisch eigentlich gut drauf bin.

    Mein Wunschgedanke war mit dem Raspberry und der Software RetroPie die alten Klassier wieder zu spielen. Leider bekomme ich es nur bedingt hin.
    Die Software läuft, Tastatur wird erkannt nur das Gamepad läuft in den Spielen nicht richtig....alle Tasten sind durcheinander und stimmen nicht.
    Angeschlossen habe ich einen PS4 Controller der im RetroPie Menü auch top erkannt wird.
    Angeblich kann man das einstellen nur leider weiß ich nicht wo!
    Bin jetzt seit ca. 9 Std. damit beschäftigt aber nix hat was gebracht.
    Angeblich geht es mit "jstest" gibt es bei mir nicht oder mit "cd RetroPie/emulators/RetroArch/installdir/bin" sagt er mir auch das es diesen pfad nicht findet.

    Währe schön wenn mir jemand helfen könnte bevor ich hier noch durchdrehe.
    Danke

    Schönen Gruß
    David