Posts by hannes77

    Hallo,


    bin bei meiner Google Suche nicht fündig geworden.
    Gbt es ein Image von Recalbox für den PizeroW?
    das image von der RecalboxOS seite zeigt mir bei Nobs kein Image zum installieren an.
    Mache ich das was verkehrt? oder wird der Pizero nicht unterstützt?

    Hallo,
    hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin.
    Ich möchte gerne folgendes realisieren:


    Pi Zero mit USB Netzwerkadapter oder WLAN Stick
    USB Festplatte
    USB HUB


    mit dieser Hardware möchte ich ein einfaches Backup System aufbauen. Dieses System soll folgendes können:


    Meine Fotos & Handyvideos liegen momentan auf einem NAS in meinem Heimnetzwerk. Auf dem selben NAS liegen noch andere Dateiien die nicht so wichtig sind.
    Nun möchte ich das der Pi Zero 2x die Woche automatisch (Nachts) ein Backup der Fotos / Videos auf die angeschlossene USB Festplatte macht.


    Wie kann ich das ganz einfach bewerkstelligen??


    Das heißt Du verbindest die Festplatte per USB mit dem Pi und willst auf diese von deinem Windows Computer aus über das Netzwerk zugreifen? Dabei wird dir aber nur ein Teil des Festplattenvolumens angezeigt?


    Ist die Festplatte denn entsprechend seinem Dateisystem gemounted? Wie sieht dein fstab aus? Schau mal hier rein: https://www.modmypi.com/blog/h…-the-raspberry-pi-raspian
    Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Festplatte korrekt gemounted wurde.


    Ganz genau....
    Volumio bindet die USB Geräte selber ein. Da mach ich gar nichts per Hand.
    Die fstab schaue ich mir naher mal an.... erst müssen die Kinder ins Bett


    Ist das denn nur im Netzwerk so ?
    Gibt es vllt. ein Kontingent ?


    Das ist im Netzwerk so... wenn die Festplatte am Pi hängt.
    Wenn ich die Festplatte an meinen Laptop hänge (Windows) hat sie die volle Kapazität.
    Automatisch zusammengefügt:[hr]


    Wie Netzwerk? Mit welchem Protokoll greifst du darauf zu? Samba?


    Wie die Festplatte im Netzwerk hängt bzw. welches Protokoll verwendet wird kann ich nicht sagen...
    Ich sehe sie im Dateimanager unter den Netzwerkgeräten und kann sie dann auch als Netzlaufwerk einbinden (Windows).
    Das funktioniert auch alles....

    Hallo,


    ich habe folgendes Phänomen / Problem.
    Ich habe Volumio 2 auf einem Raspberry Pi 2B installiert.
    Läuft problemlos, bekomme die per USB angeschlossene Festplatte auch im Netzwerk angezeigt und kann auch darauf zugreifen.
    Kann via Netzwerk auch Musikdateien drauf schieben usw,
    Lediglich die Kapazität der Festplatte wird mir falsch angezeigt!
    ich habe eine 300GB HD angeschlossen (NTFS formatiert, Spannungsversorgung über einen USB-HUB)
    aber im Netzwerk wird mir lediglich eine Kapazität von 12 GB angezeigt....
    Woran kann das liegen?