Beiträge von Sabcoll

    Nein, das ist Unsinn.
    Die werden in dem Buch das Kabel nur angesteckt haben, um Updates usw. zu installieren - oder haben den PI vielleicht via SSH "ferninstalliert".
    Das ist aber erstmal noch "Zukunftsmusik" für dich.

    Für gewöhnlich sollte der 16 stellige Schlüssel reichen. Vielleicht haben die anderen noch eine Idee.

    Na du hast doch als Option "defaults" gesetzt.
    Defaults heißt in dem Fall auch "auto" -> beim Systemstart wird der Ordner von root gemountet.

    Wenn du dich jetzt als Paul beim PI einloggst, kannst du es mit

    Code
    sudo chown -c $USER /home/pi/.pyload/Downloads


    deinem User zugänglich machen. (Der Eintrag user=paul erlaubt es eigentlich schon dem user Paul das Verzeichnis zu mounten. Doppel hält besser).
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, nur defaults als Option stehen zu lassen.

    Dieser User braucht jetzt nen eigenen fstab Eintrag, damit das Verzeichnis für ihn gemountet wird (afaik).

    Code
    /home/pi/.pyload/Downloads     /home/Paul/.pyload/Downloads    none    bind    0    0

    Also ich kenne das von der Telekom nur so, dass auf der Rückseite die Infos stehen um
    1. In den Router zu kommen (-> IP ala 192.168.0.1 -> admin / password)
    2. SSID des Standard Netzwerks und Kennwort (ala WLAN1234567 / pw: 8-stelliger-PSK)

    Wenn JEMAND (Sohn? Enkel? Telekom Techniker?) das Standard Kennwort geändert hat (warum lässt man dann die Standard SSID stehen?!), musst du das entsprechend geänderte Kennwort verwenden.

    OK, und für deren WLAN-Konfiguration/-Zugang hast Du doch auch ein Passwort (PSK) eingeben müssen. D. h., das Passwort (PSK) für das WLAN deines Routers, sollte dir doch bekannt sein?

    rpi444 hat Recht. Wenn die anderen Geräte rein kommen, musst du das Kennwort ja irgendwo haben. Wenn es niemand geändert hat, wird es vermutlich das Passwort vom Router hinten sein.

    Ich nehme an du meintest parallel? Nur, dass ich gerade keinem Denkfehler unterliege ;)
    Aber ja, es gibt dann zwei zusätzliche Kabel, die aber eigentlich bei mir keine Rolle spielen, da entweder beides hinten an den Fernseher klebe oder eine gemeinsame Schachtel suche/baue. Ich denke ich würde da mehr von der Behebung des "Flackerproblems" profitieren, dass viele bei getrennten Netzteilen hatten.

    Gut aufgepasst :D
    Jap war mein Denkfehler, natürlich müssen die Parallel laufen und du hast dann eben mehrere Strippen laufen.

    Das Problem bei dem Netzteil ist doch, dass du nur einen Ausgang hast.
    Sprich du musst dir PI + Ambilight in Reihe schalten, was Kabelsalat heißt.

    Schieß dir ein günstiges PC Netzteil bei Ebay oder geh zum PC Händler in der Nähe, der wird sicher ein altes Netzteil für dich haben.
    Das schöne: Molex Steckverbindungen lassen sich hervorragend stecken und an der anderen Seite umbauen. Zudem hat man sonst noch 12V für ne Festplatte.


    Was ist denn mit dem Schlüsselwort, brauch ich das nicht angeben?

    Nehmt mit einem 80 jährigen etwas Rücksicht!


    Aber ich bin ein geduldiger Mensch

    Schlüsselwort?
    PSK -> Pre-shared Key -> Englisch für "vorher vereinbarter Schlüssel"
    Das ist dein Schlüsselwort.

    Bist du dir denn ganz sicher, dass dein WLAN WLAN-961F09 heißt und das das nicht das WLAN vom Nachbarn ist?

    Schau mal das Video an: Vielleicht hilft es dir

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schritte:
    1. Manage Networks
    2. Klick auf Scan
    3. Klick auf Scan
    4. WLAN auswählen (deins!!) mit Doppelklick
    5. PSK eingeben
    6. ADD drücken

    7. -> unter Current Status müsstest du jetzt eigentlich sehen, dass du verbunden bist.
    8. Falls du nicht verbunden bist -> Klick auf Connect.

    Wenn das nicht geht, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1. Du versuchst dich mit dem falschen Netzwerk zu verbinden.
    2. Du hast das falsche Passwort.

    Schönes Teil - ich hatte mich für nen Nanoxia Deep Silence 5 entschieden.
    Hab den Platz unterm Tisch - zudem das schöne modulare Design im Innenraum, geiles Kabelmanagement. Hast du ja auch alles an Board, sehr schön!

    Da es dein Gehäuse Anfang des Jahres noch nicht gab, wurde es das Nanoxia.. Preis/Leistung wäre da für dich vielleicht auch interessant, aber jetzt haste es ja schon bestellt :)
    Und dann wie bei deinem Gehäuse die gedämmten Gehäuseplatten.
    Wirste viel Spaß mit haben! Im Idle höre ich meinen PC gar nicht!

    Hallo Rolf,

    nichts für ungut, aber wie mir scheint hast du wirklich wenig Ahnung.

    Die SSID ist der Name deines Netzwerks zuhause.
    Dort musst du manuell eigentlich GAR NICHTS eintragen, das geschieht normalerweise durch den Klick auf das entsprechende Netzwerk.

    Also:

    1. Starten sie WIF Config und klicken auf scan-Button, um nach
    --> Jetzt sucht du DEIN Netzwerk aus (das vom Telekom Router ausgestrahlt wird).
    --> Am Monitor zeigt sich das Scanfenster mit SSID WLAN - 961F09

    2. Tragen sie das Passwort in das PSK Feld ein und beenden sie das durch drücken auf Connect um sich mit den Netz zu verbinden.
    Mehr musst du eigentlich gar nicht tun.

    Passwort: Das Passwort deines WLAN Netzwerks. Wenn du hier nie etwas verändert hast, müsste es u.U. unter deinem Router einen Aufkleber geben. Dort sollte das Passwort stehen.
    Falls du oder irgendwer anders dir das Passwort für das WLAN geändert hat, das entsprechende Kennwort eingeben.
    WEDER das Kennwort vom Router noch das Kennwort vom Raspi. Das Kennwort vom WLAN.

    Haste dir nen feines System zusammengebaut.
    Habe auch die MSI GTX 970 Gaming 4G, ist nen geiles Teil.

    Ich selbst hab aber auf nen Haswell K gesetzt - ich war schon immer Fan vom Übertakten.
    Dennoch - mein Dad hat nen 7 Jahre alten Rechner mit erster Generation i7.
    Im Benchmark war er nicht viel langsamer als mein aktuelle Haswell K i5 - nur seine Grafikkarte könnte mal getauscht werden.

    Daher sehe ich für die nächsten 5 Jahre o.ä. wirklich keinen Bedarf, die Hardware zu tauschen.


    Noctuas sind auch feine Teile, gerade der NH-14 ist ja ne Referenz. Ich hab mich aber dagegen entschieden und mir einen Thermalright Macho HR-02 SE zugelegt.
    Grund: Ich wollte ein Ultra-Silent System bauen und der Thermalright kann als Semi-Passiver Kühler dienen, sprich der Lüfter kann bei guten Temperaturen ganz abschalten und der Luftstrom durch das Gehäuse reicht zur Kühlung.

    Für welches Gehäuse hast du dich denn entschieden?

    Nein, tut er nicht. Frame too small usw.
    Der Fushicai kostet 12€ oder so.
    Dafür an ein so altes Image gebunden zu sein - ist es das Wert?

    Ich weiß nicht was für Bugs seit 2013 alles ausgebügelt worden sind - dennoch empfehle ich dir erneut, deine GPIOs mal durchzutesten.
    Wenn es selbst nach dem Levelshifter nicht richtig geht, muss es an was anderem liegen.