Posts by geeekay

allo Zusammen,

Vorstellung:

Ich (Chemielaborant 32J)bin ganz neu in der welt des RPi, ich bringe minimales Verständis für elektrotechnik mit.
    Hab mir das Pi einfach interessehalber gekauft weil es so günstig ist und wollte mich vorerst mit der funktion als XBMC zufrieden geben, bin aber inzwischen von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten fasziniert und habe schon ein 1. Projekt im Kopf:

Aufgabenstellung:

Ich möchte die in die Decke integrierten Lautprecher durch NFC-Tags in den einzelnen Räumen durch mein Handy (HTC One M8) ein- und auschalten können.

Details:

Es laufen im Wohnzimmer alle LS-Kabel der verschieden Räume zusammen, diese werden über den Ausgang der Verstärkers gespeist. Jetzt möchte ich mein Pi dazwischenschalten und einzelne Boxenpaare seperat ausschalten zu können.
    Das würde ich über 5V Relais und der Steuerung über die GPIO des Pi´s realiseren ein entsprechendes tut habe ich schon gefunden:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

mit der Android App Trigger (ehemals: NFC Task Launcher!) (ist über WLAN it dem Pi connected) konnte ich schon durch NFC-tags eine Bluetoothverbindung aufbauen und wieder trennen, ist es da nicht auch möglich einzenle Befehle (zum bsp: zum ausführen von script shells beim erkennen eines NFC-Tags an das Pi zu senden?)

Ich würde mich freuen wenn einge Ihre bisherigen Erfahrungen im Bereich Steuerung des Pi´s über Handy teilen würden.